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Autor Mitteilung
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


Gesendet: 22:42 - 28.08.2006

So,

Da mein YmahaMann meine Inspektion zwar abgerechnet hat, aber anscheinend nicht durchgeführt hat setze ich nun selber alle Intervalle auf Null.
Und da ich mich eh mit zuenhemnd schnelleren Schritten vom Originalzustand wegbewege spiel ich nu mit dem Gedanken n anderen Luftfilter einzubauen.

Ich kenne Twin Air und K&N.

Nun meine Fragen:

Was ändert sich denn überhaupt?
Leistung?Verbrauch?Sound?

Und wenn ja, was ist empfehlenswert bzw. besser?

Und wo würd ich n TwinAir herkriegen außer bei Ebay? Die Tante Louise hat ihn ned im Programm.



beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 00:06 - 29.08.2006

Hi,
K&N gibt es bei Kedo.
Twin Air Filter kann man bei Zupin bestellen.

Welcher Filter jetzt besser ist weiss ich auch nicht, K&N ist in der Anschaffung auf jeden Fall wesentlich teurer.

Viel Spass beim basteln.

Frank
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:40 - 29.08.2006

der k&n hat noch mehr luftdurchsatz als der twinair.
für die zwecke reicht der twinair aber voll und ganz aus (hab ich auch drin).
wenn du den schnorchelaufsatz auf dem luftfilterkasten abnimmst, bekommst du noch ein ziemlich dumpfes und sattes ansauggeräusch. einfach testen.

götz vertreibt auch twinair.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:31 - 29.08.2006

Ich habe den K&N - das Mopped wurde dadurch etwas mager, aber kann man an der Gemischregulierungsschraube ja beheben! Besseres Anspringen und Ansprechverhalten waren die Folge.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 10:03 - 29.08.2006

Ich dachte die Gemishcregulierungsschraube ist nur für Standgas zuständig? Hat Rüdi zuminest mal geschrieben als ich Probleme nach der Drosselung hatte.

@mr.Base : Den Schnorechel hab ich schon wech. Änder sich das Sauggeräusch durch den Filter nochmals?
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:58 - 29.08.2006

@FrE3minD - die Leerlaufschraube hat mit der Gemischregulierung nichts zu tun - die Gemischregulierungsschraube sieht man nicht auf Anhieb, sie ist von unten am Vergaser mit einem kurzen oder abgewinkelten Schraubenzieher zugänglich! Viel Glück bei der Suche
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 14:43 - 29.08.2006

Hallo
also ich bin da ja kein Experte aber um das Gemisch zu regulieren ist leider doch etwas mehr nötig als an einer Schraube zu drehen.
Es gibt eine Leerlaufgemischregulierschraube. Diese Schraube welche unter dem Primärvergaser sitzt reguliert nur das Gemisch im Leerlauf und im untersten Lastbereich.
Das hat jetzt nichts mit der Leerlaufschraube zu tun welche die Drosselschieberstellung und damit die Leerlaufdrehzahl regelt.

Weiterhin wird das Gemisch in den mittleren Lastbereichen von den Düsennadeln bzw deren Position beeinflust.
Bei Volllast läst sich das Gemisch nur über die Hauptdüsen regeln.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 22:13 - 29.08.2006

Schließe mich da BaumaFan an.

Stimmt ohne Einschränkung (zumindest für Laien).
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:51 - 29.08.2006

also Leute - es ging doch nur um einen Luftfilter mit mehr Durchsatz, da müßt ihr nicht gleich den ganzen Vergaser modifizieren....
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 23:16 - 29.08.2006

Naja, das war ja Teil meiner Frage, ob ich das muss, oder nicht. Falls ja, dann alerdings über die Luftregulierschraube und die Nadelposition plus ggf. die Hauptdüse.

Aber dafür muss ich ja dann erst mal sehen OB es nötig wird. Wollte es nur wissen, damit ich ggf. glerich ne größere Düse mitbestell und dann gleich anpassen kann und ned dreimal anfangen müsste.

Natürlich wäre noch INteressant was Klang und Leistung bei den Luftfiltern machen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:37 - 29.08.2006

die "mehrleistung" wirst du net sprüren.
bau ihn ein und teste, wie der vergaser anspricht und sie anspringt.kerzenbild für teillast und vollast prüfen.

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