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Autor Mitteilung
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


Gesendet: 15:07 - 24.08.2006

Seit heute morgen ist mein Killschalter ohne Funktion!
Stelle die MAschine immer damit ab, wenn ich in die Tiefgarage rolle.

Was macht der denn für gewöhnlich?
Öffnet oder schließt der bei Betätigung einnen Stromkreis?

Das er im Moment nicht funktioniert ist an und für sich ja nciht schlimm, aber ich denke das gleiche Problem kann sich auch umkehrern, so dass er dann funktioniert, wenn ich das gerade NICHT will, sondern lieber fahren würde!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:02 - 24.08.2006

der kill-schalter ist ein schließer. er kann damit also das fahren an sich nicht beeinflussen, es sei denn du hast ihn geflutet. falls er doch mal durch ein umfaller im wasserloch getränkt wird, kann man ihn einfach abstecken und weiter gehts.

es deutet also alles darauf hin, das die zuleitung zum schalter gebrochen ist. teste mal im stand, ob er durch verdrehen des lenkers wieder funktioniert.
bei mir musste ich neue kabel vom steckkontakt des kabelbaums bis in den schalter legen.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 06:13 - 25.08.2006

Hm,

ich hab ihn einfach gestern Abend gleich laut angeflucht, das hat wohl geholfen.
Nicht freundlich aber effektiv.

Ärgerlich ist es dennoch. Denn gerade Elektrik ist immer so ein leidiged Thema, und dass es nach gerade mal 7Megametern schon anfängt ist schade.

Nunja, einmal aufmucken darf jeder. Das tolieriere ich *g*
Wenns nochmal auftaucht werd ich mal schauen.
Danke @Mr.Base, war die gewünschte Antwort ;)
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 20:55 - 30.08.2006

Hallöle,
ich hatte letztlich auch Elektrikproblemchen mit meiner 4GV ´93
und hab mich mal näher damit beschäftigt.
Der Schalter muß wenn man fahren will geschlossen sein, steckt man ihn ab geht das Mopped aus. Dies ist aus Sicherheitsgründen so, denn sollte der Kontakt im Schalter defekt sein, würde diese "Sicherheitseinrichtung" nicht mehr funktionieren. Fazit: entweder hast du einen Kurzschluß zwischen den Kabeln zum Schalter, oder einen Masseschluß im Kabel zum Getriebe (Leerlaufanzeige) damit wird die Kill-Funktion außer Kraft gesetzt.
Falls das Problem wieder auftritt, achte mal auf die Leerlaufanzeige.
Gruß Batt(erie)man

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:28 - 30.08.2006

als ich die kabel bei meinem schalter erneuerte, konnte ich mittels messgerät einwandfrei feststellen, dass es sich um einen schließer handelt.
ich rede hier im konkreten fall von einer TT600S. dort besagt der schaltplan (hier unter technik S/E ersichtlich), dass es ein schließer ist.

die TT600E ist aber wieder was völlig anderes. diese hat auch eine ganz andere art von cdi. bei der TTE ist ein öffner als notaus verbaut, welches auch aus dem schaltplan der E hervorgeht.

4GV kann TTE oder TTS sein, da wurde nicht unterschieden.
daher schließe ich darauf, dass du eine TTE fährst/schraubst und dich batteriemann nennst, weil nur in der TTE eine drin ist.

fazit:
TTS -> notaus = schließer
TTE -> notaus = öffner
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 22:26 - 30.08.2006

Ich hätte ja nciht gedacht dass ich nach so kurzer Zeit aufsteige und sogar Mr.Base korrigieren darf, ABER ich habe eine TT 600 S MIT Batterie.
Und die ist da original drin. Rüdis Bella hatte glaube ich auch eine soweit ich mich erinnere.

Sollte ich mich irren werde ich mich selbstverständlich schämen und in die Ecke stellen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:15 - 31.08.2006

@ FrE3minD: hast du nun schließer oder öffner??
das wär mal ganz interessant. das wäre ja dann schon wieder eine änderung. eigendlich wäre das ja wurscht, ob batterie oder net. die spielt bei der TTS in zündungssachen überhaupt keine geige. die CDI-version legt fest, ob schließer oder öffner vom notaus.
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 15:13 - 31.08.2006

Sorry, sorry,
da bin ich ja gleich mit meinem ersten Beitrag unangenehm aufgefallen. Ja, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich auch schon gehört. War halt durch mein Problemchen vorbelastet, außerdem sind Not-Aus Schalter nach VDE immer Öffner (Beruf). Ich bin dummerweise vom Schalter am Seitenständer ausgegangen, deswegen auch mein Einwand mit dem Leerlauf.
Mein Schalter am Lenker ist in Off-Position auch geschlossen, die erste Antwort von mr.base natürlich völlig richtig.
Meine TT600s hat keine Batterie, die Inspiration zu meinem Namen kommt vom TÜV, der hatt mich nicht rübergehen lassen, weil ich keine Batterie habe und das ist seit `89 Vorschrift! und wenn ich keinen Platz dafür habe, soll ich sie doch im Luftfilterkasten einbauen .

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:36 - 31.08.2006

@battman, es lastet dir ja keiner was an. hätte ich jetzt nicht in den e-plan der TTE geschaut, würde ich auch steif und fest behaupten, dass die E auch nen schließer hat - was aber falsch ist.

in der industrie sind die notaus alle samt öffner, das ist klar. bei der TTS hat man eher an die geländegänigkeit gedacht. angenommen ich versenke den kahn in einer großen wasserlache - rechts natürlich. dann ist der killschalter abgesoffen und ich steh damit im grünen und komme net weg. daher (nur bei der S!!) killschalter abstecken und die kontakte vom kabelbaum etwas isolieren und weiter gehts. bevor man aber ein problem mit dem abgesoffenen killschalter bekommt ist erst noch der seitenständerschalter dran. der kann da übel mitspielen und den bock ebenfalls außer gefecht setzen. den habe ich auch überbrückt (ja hier ist es ein öffner), zumal man die kiste auch mal kurz aufm seitenständer tuckern lassen kann.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 00:19 - 01.09.2006

Ihr habt wahrscheinlich alle Recht, aber der Schalter an der E ist ein Schlie"ser. Basta! Wenn's um die E geht hab ich hier das letzte Wort

Es ist n"amlich kein Not-Aus-Taster, sondern ein "Run/Off-Schalter" Die TCI produziert nur Funken, wenn er geschlossen ist.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 09:29 - 01.09.2006

Dann ist er aber eigentlich ein Öffner, oder ?? Ich bin verwirrt.
Schalter werden doch nach der Stellung bezeichnet die sie haben wenn sie ihren Sinn erfüllen.
Und der sinn ist das KILLEN. Und wenn er killt ist er offen.
Wäre für mich interessant ob ich hier mit den Grundlagen der Namensgebung richtig liege.
Oftmals sagt in soclhen Situationen einer Öffner und einer Schließer, und beide haben nach Ihrer Definition recht.

Und PS (mit schilendem Blick auf den Topic-Ursprung) : Bis jetzzt nicht mehr aufgetreten der Fehler.

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