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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Vergaser nach Drosselung einstellen
 


Autor Mitteilung
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


Gesendet: 22:49 - 19.07.2006

Hab heute meine Drossel eingebaut.
Die Abnahme war trotz abweichender Fahrgestelnummer des Gutachtens n Witz.
Der Typ (offizieller Tüv) war ultralocker. Er meinte nur: "Jaja Alphatechnik, zeigen sie mal her" Nahm meine Mappe mit den Papieren nickte und sagte "Ich schau mal kurz ob die Fahrgestellnummer mit dem Brief übereinstimmt" Als ich ihm dann das Drosselbleck inklusive Dirko-Geschmiere zeigen wollte richtete er den Kopf nur kurz in Richtung Motor (im Stehen) meinte :" Das muss ich ihnen einfach so glauben, für mich ist es nur wichitg dass das Fahrzeug existiert und der Brief/Schein stimmt. Wir haben in ner viertel Stunde Feierabend. Lassen sie mi die Papiere gerade da, mach cih gleich morgen früh fertig, können sie dann abholen. Fahrzeug brauch ich dann nicht mehr " Dauer: 3 Minuten!

So, nun aber mein Problem:
Mein Fuß tut weh!!!
Soll heißen : Sie springt nu beschissen bis gar nicht an!

Ich denke es wird wohl am VErsager liegen.

Irgendwelche Tipps bzgl. der Einstellungen?
Bin was VErgaser angeht nicht so ganz fit. Ich denke dass ich ggf. bei der Luftregulierung und beim Standgas bei muss (ist SAUniedrig jetzt)

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was zu tun ist, wie man es einstellt und WO.

Zum Fahrverhalten nach Drosselung: Anzug enigermaßen vergleichbar. Aber Endgeschwindigkewit ist mies.
Zieht zwar durch bis 120 aber orgelt dann auch schon ganz schön, höher mag cih echt ned drehen. Gesund klingt es in meinen Ohren bis 110 ;(
Ma schauen was ich mach, damit ich halbwegs tourentauglich bleibe. Vllt helfen aber auch die Einstellungen am Vergaser.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 03:12 - 20.07.2006

Die Gemischregulierschraube soll bei betriebswarmen Motor soweit ausgederht werden, bis sich die Leerlaufdrehzal leicht anhebt.

Hat bei mir nie geklappt - sprich die Drehzahl blieb immer gleich. Standard sind 2,5 Ausdrehungen. Wenn du damit Probleme hast gib ihr'ne halbe Umdrehung mehr. Danach wenn der Motor warm ist, Leerlauf einstellen.

Entschuldige wenn's plump rüberkommt... hab bisschen getankt.

Gruß
Thomas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:28 - 20.07.2006

Moin,

ich würde wie Swag schon geschrieben hat die Luftregulierungsschraube neu einstellen.
Ganz reindrehen und die Umdrehungen merken, dann wieder raus und 1/2 mehr geben solgane rein oder rausdrehen bis die Leerlaufdrehzahl steigt, dann stimmt es.

@Swag, dasnn solltest mal deinen ganzen Vergaser ultraschallreinigen und mal schauen ob an der Luftischraube der O-Ring noch ok ist.

Wie was wo Drehzahl bei 110, die TT macht mit originaler ÜBersetzung locker 150 ohne das die Drehzahl zu hoch wird.

Mein Tip, Übersetzung ändern, enteweder vorn 14 und hinten 44 oder 15/49
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 09:57 - 20.07.2006

Muss ich ma schauen welche schraube wo sitzt *g*
Also ich weiß nicht ob ich ne originale Überstzung drauf hab, müsst ich mal schauen. Gehe aber von aus. Und vorm Drossel bin ich sie selten über 120 gefahren, weil das einfach ungesund klingt. Das Maximum waren mal kurzezitig zum überholen 140, aber nie länger als ne Minute. 120 war die Grenze des GEsunden.
und jetzt sinds halt 110 meinen Ohren nach.
Aber wichitger is nu erst mal das einstellen, denn wenn sie ned anspringt is alles Käse ;)
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:44 - 20.07.2006

also bei mir musste ich überhaupt nichts nachstellen, als ich die drossel eingebaut hatte. lief auch wie nach vorgabe 145km/h.

was ist denn nun mit deinen ansaugstutzen? hast du neue? wenn du die alten porösen teile wieder verbaut hast, würde ich mich nicht groß wundern.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 14:51 - 20.07.2006

Also ich hab wohl oder übel die alten Flicken müssen.
Wobei sie ja nicht gerissen sind, sondern sich das Gummi glatt vom Alu getrennt hat. Das hab ich mit dick Dirko abgedichtet. Und damit anschließend auch die Blende montiert. Dann alles schön austrocknen lassen.
Naja, als ich dann fertig war gings gekicke los ;(
Jetzt werd ich demnext runter gehen und schauen was Sache ist ob ich mit Standgas und Luftregulierungsschraube hinkomme.
Sie löfut wie gesagt vom Durchzu her nicht viel schlechter, nur obenraus fehlts halt, muss nun wesenlich mehr schalten um flüssig zu heizen. (bin ned so der Sonntagsfahrer *g*)

Aber wie gesagt ab 110 klingts blöd. Vorher aber auch schon ab 125. bin sie nie dauerhaft über 120 gefahren (siehe oben)
Hab mal geschaut, finde leider kein Bild des vergasers wo ich die Lage der zwei Einstellschrauben finde.

Standgas einstellen is klar(wenn ich die schraube finde)
aber das mit der Regulierungsschraube ist mir noch nicht so ganz klar. Nur rausdrehen BIS sich die Drehzal erhöht, oder bis sie am höchsten ist?

Wenn ich mit den zwei Schräubchen ned hinkomm musse halt mal zum Yammi-Mann zum abstimmen. Dann hat vllt der Vorbesitzer sich mal einen ge(ver)bastelt.
Wie ist die original-Übersetzun? vllt liegt da der Hudn begraben(was die geschwindigkeiten angeht)
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:54 - 20.07.2006

ich würde dort jetzt mal überhaupt gar nichts verstellen. wenn der eine stutzen schon kaputt gegangen ist, wird der andere nicht viel besser sein.
hol dir 2 neue stutzen, bevor du den vergaser verstellst. wenn der motor nebenluft von den stutzen her zieht,läuft er auch dementsprechend mies.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 15:02 - 20.07.2006

Also ich habs mal den Schnelltest mit vernebeltem Bremsenreiniger gemacht. Also bei Laufendem Motor auffe Stutzen gesprüht. Der MOtor hat ned mal gezuckt.
Hab mir genau angschaut was ich da zusammengeklebt hab. Da würd ich n Kasten drauf setzen dass das Dicht ist.
Ich schraub auch viel Oldtimer, da isses ziemlich dünn mit ersatzteilen, da haben wir auch schon viel mit Dichtmassen arbeiten müssen, weil Sonderanfertigungen zu teuer kamen, klappte alles wunderbärchen.
Neue Stutzen sind auch schon so gut wie auffm Weg zu mir, aber ich bin mir wirklich siche , dass die alten gut sind.
Die andere möglichkeit die ich habe ist das Ausschussblech zu montieren *g*
(Ausschuss weil Bohrung ein WENIG zu groß *fg*)
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 15:26 - 20.07.2006

ich würde auch sagen, du nimmst das blech, wo ich mich etwas verbohrt habe
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:18 - 20.07.2006

Übersetzung bei der TT600S ist 15/44
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:29 - 20.07.2006

Hier das Bild der Luftischraube, ist die Messingschraube ( Bild ist Vergaser von unten betrachtet )

[Link zum eingefügten Bild]

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