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Autor Mitteilung
SemperFi
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 06:16 - 16.07.2006

Moin, Folks

Wie Ich ja mal angekündigt habe, hab ich eine .. Enduro. Genau, die komplett Mattschwarze ;)

Und ich hab mir fest vorgenommen, sie wieder zum Leben zu erwecken..

Ich möchte auch mal sagen können:
"ES LEEEEBT, IGOR!!!"


Scherz beiseite,
Das Bike ist nun tatsächlich komplett demontiert, der Rahmen abgeschliffen und neu grundiert, da ich immer nur sequentiell arbeiten kann. Bei der Rahmengrundierung fiel mir auf, dass an zwei Stellen die Motoraufhängung gebrochen ist.. Aber egal, das wird geschweißt, und gut ist.

Beim EnduroKeller hab ich mir nun ein neues gebrauchtes Getriebe bestellt und in so ca. 1,5 Monaten, wenn ich nen Monat Urlaub habe, wird meine kleine feine Bella reanimiert.

Das Problem, was auf mich zukommen wird, ist, dass ich mir so GAR keine Notizen gemacht habe, welcher Stecker wohin gehört

Ich hoffe, dass ich hier auf die geballte Erfahrung alter Schrauberhände zurückgreifen kann, insofern ich bei der Montage mal wieder vor bömischen Dörfern stehe...

Zumal der Aus- und erneute Einbau eines Getriebes wahrscheinlich ein Highlight sein wird ... :D

Wo wir auch gerade bei einem Highlight sind:

Bringen offene K&N-Luftfilter etwas? Also diese zwei Pilze, die dann anstatt des Luftfilterkastens aufgesetzt werden.

Ich wollte einen LeoVince-EndTopf in Verbindung mit den K&N's anbringen und erhoffe mir durch das Ansaug- und Endtopf-Tuning für Arme einen besseren Durchzug.

Und dann noch eine Frage zu den Ritzeln:

Welche Kombination hat sich als Sinnvoll erwiesen? Ich werde NICHT ins Gelände gehen, sondern im Straßenbereich unterwegs sein.


Besten Dank,
Viele Grüße,
Philipp
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:08 - 16.07.2006

Ja, dann leg mal los - wenn du das "Monster" unbedingt wieder auf die Srasse bringen willst zu deinen Fragen: zu K&N gibt es im Forum geteilte Meinungen - Twin Air soll reichen, da du das aber offen gestalten willst musste eh die K&N nehmen. Mit dem Leo bin ich voll zufrieden - guter Klang! Krümmer solltest du dann auch noch bearbeiten und den Vergaser tunen. Richtig Dampf bringen Nocke 2 und Kopfbearbeitung! Da bei dir Geld keine Rolle spielt und du dem Motor eh zerlegst, würde ich das machen! Die Übersetzung ist Geschmacksache - höhere Geschwindigkeit - oder mehr Anzug?! Mit der Orginalübersetzung bist du wohl am Besten bedient! So und jetzt leg mal los - alle deine Themen sind auch schon ausfühlich besprochen - benutze die Suchfunktion und werde fündig!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:19 - 16.07.2006

beim zusammenbau wirst du tatkräftige hilfe bekommen.
k&n und leo sind nicht verkehrt, deine erwartungen sollten sich aber in grenzen halten. das einzige überzeugende wird der sound sein, was dir die maschine etwas bissiger vorkommen lässt. beim "so vorkommen" wird es aber auch bleiben.

hast du schon mal so einen motor zerlegt oder irgendeinen anderen?
SemperFi
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:36 - 18.07.2006

Hi Mr. Base

In der Tat habe ich bis jetzt noch keinen Motor zerlegt, geschweigedenn mich an die Innerein eines Antriebes herangewagt.

Ich hoffe, dass mir nachfolgend 2 Dinge zugute kommen:

1. Mein alter Herr ist ein KFZ-Meister gewesen..., zwar nur für Oldtimer, und seine Leidenschaft liegt bei seinen eigenen.. aber die Grundbegriffe sind ihm wohl geläufig.

2. Ich bin nicht allzu doof und versuche so sachlich und überlegt an die Sache heranzugehen, dass ich im Nachhinein annähernd 95 % aller Probleme ausschließen kann... (Photos zu jedem Arbeitsschritt, Kennzeichnung der einzelnen Baugruppen und vernüftige Lagerung/Sorttierung, so dass ich das Ding hinterher auch wie einen LegoBaukasten wieder zusammen bekomme)

=====================================

Nun zu meinen neuen Fragen:

Beim Enduro-Keller habe ich mir auf Verdacht schon mal ein neues Getriebe bestellt, für 85 Euro inklusive Versand sollte man nicht meckern dürfen..., obschon ich es ja noch nicht gesehen habe.

Der Verdacht, dass das Getriebe defekt ist, wenn es rasselt und sich die Gänge nicht schalten lassen, liegt ja nahe.


Gibt es beim Ausbau des Getriebes irgendetwas wesentliches zu beachten?
Kann man elementare Fehler begehen? Oder ist das Prinzip recht simpel?

Wenn ich den Motor zerlegt habe, muss ich im nachhinein irgendwelche Justierungen vornehmen, damit hinterher auch wieder alles synchron läuft? Fragen über Fragen... (noch dazu, wo ich das Ding ja noch nicht mal vor mir habe...)

@Admin oder Rüdi oder Mr. Base:

Es wäre klasse, wenn ihr auf dem kurzen Dienstweg mit mir per eMail in Kontakt treten könntet, da ich noch eine Nachfrage habe.

PRoesgen@gmx.de

Gruß
Philipp
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:36 - 19.07.2006

Im Prinzip ist es kein großes Hindernis den Motor zu zerlegen und auch so wieder zusammenzubauen.
Dokumentation ist wichtig, vor allem wenn etwas länger liegt.
Ich kann dir nur den Rat geben, alle größeren baugruppen zusammen in Schachteln zu legen. Pass vor allem mit den ganzen Beilagscheiben am Getriebe auf.
Wenn dein Herr Vater KFZ-Meister ist und bei der Steuerzeiteneinstellung mal ein Auge mit draufblicken lässt, sollte das schon was werden.

Wenn es sonst noch fragen gibt

[Link zum eingefügten Bild]
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 13:41 - 19.07.2006

Hallo,
ich habe mir das Buch von Clymer besorgt, ISBN 0-89287-546-1. Das heißt: Yamaha XT600 & TT600 1983-1989 Service Repair Maintenance. Das ist super und wirklich alles ist darin beschrieben. Einziger Nachteil: Gibt es nur in englisch. Aber es ist nicht schwer zu verstehen, was gemeint ist.
Sollte deine TT in diese Baujahre fallen, würde ich es wärmstens empfehlen.
Tüzz Micha

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