TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Fahrwerkseinstellung
 


Autor Mitteilung
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


Gesendet: 22:48 - 11.07.2006

Moin Leute,
ich bin ja momentan dran meine S für die Straße fit zu machen. Ca 100km pro Tag für mehrere Wochen wird sie herhalten müssen. Und das bei Fahrer und Gepäck ~100kg.

Deswegen habe ich einfach mal hinten auf HARD gedreht und vorne bin ich nach 14 Klicks recht hart eingestellt glaube ich. (Eine Seite ging nicht weiter, die andere habe ich einfach nur so weit gemacht). Einziges Nichtserienmäßiges sind die Progressiven Federn vorne drin.

Was meint ihr, womit fahrt ihr ca? Die Umstände sollten aber miterwähnt werden (ein 50kg Männeken nur im Waldeinsatz is kein guter Vergleich halt...)
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:45 - 11.07.2006

Jau - ich bin ständig auf der Suche nach der richtigen Einstellung und könnte so manchmal verzweifeln! War neulich im tiefen Sand (mit viel zu weicher Gabel) schmerzende Handgelenke und eine entzündete Bicepssehne waren die Folge (Metrosexuell nennt man das heute) oder Weichei halt Nunja: Gabel eben mal etwas härter gestellt - plötzlich kam ich auf der Strasse um keine Kurve mehr rum - war wie beim Schwarzfahren mit 12 auf ner Schwalbe - menno Fazit: für die Strasse vorne nicht zu hart stellen - die TT muß sozusagen in die Kurve fallen - gutes mittelmaß ist hier wohl richtig - Druckstufe zudrehen und dann wieder 10 Klicks auf und mit der Zugstufe dasselbe - für die Strasse bei mir Optimal. Im Gelände bin ich immer noch ratlos - aber ich fahr mal zur Crossstrecke zum abstimmen - werde berichten!
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:34 - 12.07.2006

moinmoin
nicht vergessen die federvorspannung auf das gewicht mit gepäck anzupassen
sonnst passt der negativfederweg nich
und das iss fürn arxxx
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 12:45 - 13.07.2006

ich raff das leider nicht mit der vorspannung und bla, habe beim einbauen lassen der gabel mit dem drüber geredet gehabt und über mein gewicht usw..
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:18 - 13.07.2006

@ Flam. ...über dein Gewicht solltest du lieber mit mir reden und nicht mit deinem Yamahahändler - bin ja schließlich Fitnesstrainer :lachen:!
Also: mit der Federvorspannung ist gemeint, daß du deinen Stoßdämpfer hinten etwas mehr Spannung verleihen sollst - mit Hakenschlüssel etwas straffer stellen (kommt man schlecht ran, also besser Sitzbank ab). Ansonsten würde ich für die Strasse alles in Mittelstellung lassen. Druck- und Zugstufe am Federbein und an der Gabel (Alles zudrehen und dann wieder ca. 10 Clicks auf!
flo0012
Premium-User

Beiträge: 180


 

Gesendet: 10:12 - 24.06.2007

gilt das auch für die upside down gabel?
und wofür sind die beiden rädchen an der swingendämpfung hinten
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:43 - 24.06.2007

Natürlich ist die USD gemeint, bei den anderen ist eas aber mit Zug- und Druckstufenverstellung genauso! Ist ja ein Uralt-Thread den du da ausgegraben hast....mittlerweile habe ich die Kayaba-Gabel der S drin, die ist im Gelände besser, hat 4cm mehr Federweg und kostet somit nicht soviel Kraft! Auf der Strasse fand ich meine E-Gabel besser - - das hat aber was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun, weil sie vorn tiefer ist "fällt" die TT besser in die Kurve! Zwockel müsste das mit seiner durchgesteckten Gabel auch bestätigen können!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:34 - 24.06.2007

Hallo,

nur mal einen Tip von mir, macht es nicht zu hart, denn der Dämpfer soll es ja übernehmen und nicht der Körper.
Ich spreche aus Erfahrung, hatte mal alles zu hart eingestellt
flo0012
Premium-User

Beiträge: 180


 

Gesendet: 14:31 - 24.06.2007

nja ich wiege nicht so viel brauch sie deswegen auch nicht hart einstellen, hab abba trotzdem kein plan wie ich vorgehen soll und hinten das selbe
olympia58
Power-User

Beiträge: 107


 

Gesendet: 15:02 - 24.06.2007

Hi war gestern zufällig bei Polo in Hagen,da stand ein Bus von Wilbers.Die fahren rum,da kannste dich beraten lassen und die Dämpfer kostenlos einstellen.Der hat mir vorne erstmal die Gabel eingestellt stimmte wohl nicht mehr das Rad sagt er würde nicht ausfedern wenn man durch ein Loch oder über ein Bürgersteig fährt,es würde das ganze Moped eintauchen,darf aber nur das Rad.Hinten stimmte wohl alles,Fahre auch 90% nur Straße.Moped steht jetzt auch nen bißchen höher meine ich.
Gruß,Andy
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:58 - 24.06.2007

ja bei benny wilbers (der mit dem bus jetzt bei versch. polo-standorten ist) habe ich auch mal einstellen lassen.
er hat bei mir nur zugstufe vorn vestellt und hinten etwas die druckstufe.
sehr nettes gespräch mit dem herren. fährt sich jetzt auch besser. also mal bei polo nachschauen, ob er auch noch in eure region kommt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Fahrwerkseinstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Fahrwerkseinstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.004698 | S: 1_4