TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
volweg registriert Beiträge: 20 | Gesendet: 12:13 - 04.06.2006 Hallo zusammen meine TTR600 Sumo (Belgarda Bj 99 16tkm) hat Probleme im dritten Gang, ähnlich Kupplungsrutschen. Da es aber nur im dritten Gang auftritt schließe ich auf das Getriebe. > Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat und Tat? |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 22:32 - 04.06.2006 klingt sehr merkwürdig. getriebeprobleme erzeugen meist geräusche. fahr am besten mal zum yamahahändler und lass einen versierten schrauber damit fahren. der kann dir erstmal sicher sagen, was das ist. angenommen der 3.G ist defekt, dann würde ich nicht mehr weiter fahren, da sonst noch viel mehr schaden entsteht. ich glaube aber eher nicht an ein getriebeprob. wenn dieses rutschen auftreten sollte, dann müsste jedenfalls ein übles geräusch aus dem motor zu hören sein. |
swordfish
Boardjunior Beiträge: 25
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Gesendet: 04:18 - 05.06.2006 kann trozdem rutschen sein! bei mir hat das auch erst nur im 2. gang angefangen und hat sich dann langsam auch auf alle anderen gänge ausgebreitet! |
brainverkrachter
Premium-User Beiträge: 216
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Gesendet: 15:02 - 05.06.2006 moin. ein "rutschen" im getriebe selbst ist nicht möglich. wenn es jedoch ein getriebeproblem sein sollte, dann solltest du auf jeden fall den motor zerlegen. bei mir ist das ritzel vom 3. kaputt gegangen und hat ganz viel kaputt gemacht. mfg brainverkrachter |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 15:30 - 05.06.2006 Hallo, ich hatte auch sp ein ähnliches Problem bei meiner Bella, aber nur im 4. und 5. Gang. Kupplungsscheiben gewechselt und stärkere federn rein und weg war es. |
odontottr
Stamm-User Beiträge: 55
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Gesendet: 14:02 - 06.06.2006 Hallo Volweg Zahnräder greifen ineinander und rutschen nicht(außer sie hätten sehr stark Karies)Spass beiseite wenns rutscht such die Probleme in der Kupplung zb.Beläge platt ,Federn lahm,Stahlscheiben verzogen,oder hast vielleicht Öl gewechselt auf teilbzw.vollsynthetisch. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 16:59 - 06.06.2006 Gebrochene Kupplungsfedern gibt es auch ab und zu. |
lunschi
Stamm-User Beiträge: 55
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Gesendet: 21:53 - 08.06.2006 Hi! könnte sehr wohl Getriebe sein, wenn z. B. die Schaltklauen rundgenudelt und/oder die Schaltgabel verbogen/verschlissen sind. Dann müßte es aber mehr so ein Durchrucken als ein sanftes Rutschen geben, dazu ein paar deftige Geräusche aus der Getriebegegend. Ist dem so? Wenns die Kupplung ist, müsste die im 4. oder 5. bei Vollgas auch rutschen. Gruss, Kai |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 22:24 - 08.06.2006 ich weiß nicht wie du die schaltgabeln verbiegen willst, aber dann wäre die kiste absolut nicht fahrbar. bei verbogenen schaltgabeln würde man wohl kaum noch den leerlauf eingelegt bekommen. wenn es den 3gang nicht mehr richtig einlegen würde, dann würden die 3 nasen derart im gegenrad rumrumpeln, was wohl kaum überhörbar wäre. die flanken der nasen würden sich auch ratz fatz extrem abrunden, so dass der gang rausspringen würde. geräuschlosen schlupf gibts im getriebe jedenfalls nicht. er hat definitiv ein problem mit der kupplung. die kupplung muss deswegen nicht gleich schrott sein. das kann man ja an der belagstärke nachmessen. trotzdem kann sie rutschen. die kupplung läuft ja im ölbad und kann sich dort eben mit partikeln und additiven zusetzen. die von rüdi vorgestellte methode ist dort sehr hilfreich. kupplung ausbauen und zerlegen. da kann man gleich die stärke von reib- und stahlscheiben vermessen. dann bürstet man mit einer edelstahldrahtbürste die reibscheiben mal richtig ab. einölen und wieder zusammensetzen - etwas einfahren. danach ist das rutschen weg,so hat es bei uns und schon viele anderen funktioniert. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 19:43 - 09.06.2006 Hallo Lunschi, da kann ich dir nicht zustimmen, wenn eine Kupplung schleift dann muss das nicht in allen Gängen sein. Meine Bella hatte dieses rutschen nur im 4. Gang, habe ich dann früh in den 5. geschaltet war es weg. |
lunschi
Stamm-User Beiträge: 55
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Gesendet: 22:58 - 09.06.2006 @Rüdi: das glaubt wer will. Die Kupplung rutscht, weil das Motordrehmoment nicht mehr übertragen werden kann. Und das ist in jedem Gang gleich. In den unteren Gängen fehlt nur etwas Fahrwiderstand, um das Gas bei halbwegs konstanter Drehzahl richtig aufreißen zu können - da geht bisschen was in die Drehzahlerhöhung rein und deshalb rutschen die oberen Gänge zuerst. Kann mir aber keiner erzählen, sie hätte im 3. gerutscht und im 4. nicht mehr. Normal fällt sowas im höchsten Gang zuerst auf, weil da der Motor die höchsten Momente liefern muß. Gruss, Kai |
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