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Autor Mitteilung
Sumotreiber
Boardjunior

Beiträge: 35


Gesendet: 16:34 - 23.05.2006

Tach auch, fahre ne 4GV als Sumo Umbau und brauche nun einen neuen Kettensatz! Habt ihr vielleicht Tipps für mich welche Übersetzung die beste Wahl ist, welche Kettenlänge ich benötige (Jetzt 520/110), wo ich einen Kit oder einzelne Kette günstig beziehen kann. Habe noch ein 14er Ritzel und mehrere Kettenblätter liegen trau mich an die ganze Sache aber nicht so richtig ran, nachher passt was nicht und ich hab die K. am Dampfen:-)
Danke im vorraus
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:55 - 23.05.2006

also ich fahre meine mit dem kleinen rad satz mit 15/44, also originalübersetzung. 15/45 ist auch nicht verkehrt, doch das kettenblatt ist dafür nicht so leicht zu bekommen. kommt eben drauf an, was du für eine hintere nabe hast, ob die mit ruckdämpfer oder nicht.
Sumotreiber
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 23:55 - 24.05.2006

Mahlzeit, meine Hinterradfelge hat einen Ruckdämpfer und das Kettenblatt wird mit vier M8 Schrauben befestigt! Wie viele Glieder muss denn da die Kette haben? Gibt es da eine berechnungsformel oder sowas? Ein 45er Blatt habe ich noch liegen, werde das mal versuchen anzubauen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:14 - 25.05.2006

jo, nimm mal das 45er. da kommst du problemlos mit der originalen kettenlänge (110 Gl) hin
Sumotreiber
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 00:53 - 01.06.2006

So nun habe ich nen neues 45 kettenrad drauf, war ne Schweine arbeit das alte runter zu bekommen (dulle Schrauben) aber mit Flex geht fast alles! Fährt sich gut die Fuhre mit 15/45! Nun brauche ich noch eine neue Kette was nimmt man da am besten? O-, X-, Ring oder was anders? Wo bekomm ich das zu fairem Preis?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:29 - 01.06.2006

eigendlich ist das egal. hauptsache eine abgedichtete kette. ob das nun o- oder x-ring ist nicht so wichtig.
wer die sache etwas genauer betrachtet, sollte feststellen, das eine x-ring-kette etwas reibungsärmer sein sollte.
ich würde auch zu einer verstärkten kette tendieren, da der eintopf schon etwas beherzter an der kette rupft, als ein 4-zylinder-motor.
von billig-ketten kann ich auch nur abraten. bei meinem bruder hat es nach 6000km die regina-kette zerlegt. dort hat es einfach mal 2 laschen zerissen und das nicht am schloss. die folge der aktion, war ein eingeschlagenes motorgehäuse, deshalb ist der fall regina für mich gegessen.
ich selbst fahre derzeit noch eine RK-kette. damit bin ich recht zufrieden. dennoch werde ich demnächst zur verstärkten DID-kette greifen.

noch was: wenn du eine neue kette montierst, dann sollten das ritzel und kettenrad neuwertig sein.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:59 - 01.06.2006

Hallo,

die Schrauben am Ritzel bekommt man ganz einfach los, indem man diese etwas warm macht, weil sie eingeklebt sind.
Meine beste Kette war bisher eine XW Kette etxtra verstärkt, hatte sie das erste mal nach 3000 KM nachspannen müssen.
Es war eine Kette von France Equipement, hat der ganze Satz € 119,- gekostet beim Yamihändler

[Link zum eingefügten Bild]
Sumotreiber
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 00:35 - 02.06.2006

Danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge, werde das beim nächsten mal sicher machen die Schrauben erwärmen dann spare ich mir Ärger und das Fluchen Ritzel sind nagelneu Kette kommt nächste Woche!
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:41 - 02.06.2006

@Rüdi:
Grüß Dir - war die Kette von France Equipement mit Schloß oder Endlos??
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:38 - 02.06.2006

Hallo Frank,

sie war mit Clip und Nietschloß.
Wenn eine neue Kette, dann nur offene kaufen und nicht vernieten, Clipschloß reicht

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