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Autor Mitteilung
Off the Road
Stamm-User

Beiträge: 65


Gesendet: 17:26 - 14.05.2006

Hallo zusammen!

Ich habe eine TTs Bj. 94, mit der ich ziemlich häüfig im Gelände bin. Bei uns gibt es hier jede menge Berge und Hügel die ich dann auch hochfahre, nur leider klappt das halt nicht immer, dann liegt die TT auf dem hang, Benzin laüft aus. Das Problem ist daß ich mich dumm und dämlich kicken muss bis der Hobel wieder läuft.
Wer kann mir helfen, kennt ihr da irgendwelche Tricks um sich nicht halbtot zu kicken oder habt ihr auch die Erfahrung gemacht und ne Lösung gefunden?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:09 - 14.05.2006

Hallo,

ich kann mich hier nur wiederholen, denn dass mit dem ankicken ist immer das gleiche und wurde hier schon oft besprochen.

Egal ob kalt, warm oder umgefallen, wenn der Dekozug und der Vergaser nicht richtig eingestellt sind, dann kickt man sich einen Bär ab.
Off the Road
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 18:52 - 14.05.2006

Hallo nochmal,
Probleme mit dem anbekommen habe ich nicht. Ist die TT kalt hab ich sie nach zweimal kicken an und wenn sie warm ist brauche ich nur einen Kick, ist sie mir aber umgefallen muss ich 5 bis 10 minuten ( ca 20-...) kicken bis das Ding wieder läuft.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:56 - 14.05.2006

Ja gut, dass liegt halt daran, dass der sprit dahin läuft wo ern icht hinlaufen soll.
Mein Tip, nicht umfallen

Nein, ich denke, damit musst Du leben
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 21:03 - 14.05.2006

moinmoin
ich binn auch viel im gelände unterwegs auch auf mx pisten
also lieg ich auch öfters mal
mein tip zündung aus 2/3 mal durchtreten ne minute warten zündung an und nach 1/2 kicks läuft sie
klappt bei meiner ganz gut
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:27 - 14.05.2006

durch das umfallen bekommt sie zuviel sprit und ersäuft dir. du musst sie also belüften, also zündung aus und gas voll auf. 5-10 mla kicken und dann wieder wie gewohnt.
Off the Road
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 21:47 - 14.05.2006

Danke erstmal für den Tip!
Dadurch das die TT liegt läüft ja auch gut Benzin aus, ich würde eher denken das sich dadurch der Vergaser entleert hat!?
Oder?
Deswegen auch den Gasgriff voll aufdrehen damit erstmal wieder schnell Sprit reinkommt?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:24 - 14.05.2006

ne ne so geht das nich...

solange du den benzinhahn auf hast kommt immer reichlich sprit nachgeflossen, schneller als du glaubst.

du sollst mit ver vollgashaltung(zündung aus!!!) beim kicken den motor belüften. durch das umfallen hat der motor zu viel sprit bekommen und mag nicht starten. also musst du belüften, damit sich das benzin verflüchtigt. wer nun denkt, wenn man beim kicken vollgas gibt, bekommt der motor noch mehr sprit, liegt damit falsch.
beim kicken ist die motordrehzahl sehr gering. damit erzeugt der kolben sehr wenig unterdruck für den vergaser. das wiederum ruft im vergaser nur geringe strömungsgeschwindigkeit hervor. durch volles öffnen des schiebers/drosselklappe steigt der luftdurchsatz und zugleich sackt die strömungsgeschwindigkeit im vergaser noch weiter zusammen, bei kickstarterdrehzahl. niedrige strömungsgeschwindigkeit im vergaser heißt, es wird auch nur sehr wenig benzin die nadeldüse heraufgesaugt und zerstäubt wird. somit liegt das verhältnis von luft zu benzin bei dieser aktion wesentlich höher. damit bekommt der motor eben sehr viel luft und nur geringfügig benzin.
damit belüftest du den motor.

probier es aus!
Off the Road
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 19:10 - 15.05.2006

Danke dir, jetzt hab ich es verstanden! Du hast nicht erwähnt in welcher Stellung sich der Benzinhahn befinden sollte, ich würde mal davon ausgehen das er geschlossen sein sollte!?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:24 - 15.05.2006

wieso geschlossen?
der kann offen bleiben. wenn dein schwimmernadelventil richtig arbeitet stimmt der schwimmerstand auch ganz genau, damit kommt, wie oben erklärt, nur sehr sehr wenig benzin in den zylinder. damit wird der zylinder weiter schön belüftet.
wenn das schwimmernadelventil nicht dicht ist, läuft der vergaser immer über. das müsstest du aber auch im normalen standgas feststellen können.

den schwimmerstand kannst du überprüfen ohne den vergaser auszubauen. als erstes stellt du das mopped gerade hin (hubständer/kiste) und drehst du den benzinhahn zu. dann drehst du unten am primärvergaser (links) die ablassschraube auf und fängst das abgelassene benzin auf, bis die schwimmerwanne leer ist. auf das nippel, wo das benzin zum ablassen herauskommt steckst du einen passenden transparenten schlauch. den legst du hoch so das das ende bis zum chokeschieber reicht, eventuell etwas festbinden (klebeband o.ä.). nun drehst du den benzinhahn wieder auf. das benzin läuft jetzt natürlich in den schlauch. der pegel darf aber auf keinen fall die kante der schwimmerwanne übersteigen. mit der kante meine ich die, wo man den spalt zwischen der angeschraubten schwimmerkammer und dem vergaseroberteil sieht.
genau gesehen muss der kraftstoff 6-8mm unter der von mir beschrieben kante stehen, so sind die werte zumindest für die TTS, bei der R sicherlich nicht viel anders.
die ganze sache dauert 5 min, welche aber nicht verschwendet sind, denn der schwimmerstand ist bei vergasern von entscheidender bedeutung.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 21:41 - 15.05.2006

jaaaa ... jaaaa. Kann mich nur anschlie"sen.

Ich kenne das mit dem Umkippen. Bin zwar gerade auf einer DR650, aber das selbe in gr"un. Da ich den Damenknopf habe ist aber bei mir nur das Umkippen und Aufrichten von Problem, aber auch davon kann einen gut ersch"opfen.

Wenn ich am Hang in %beliebige% Richtung umkippe (das passiert nicht selten) l"asst sie sich erst nach ausgibigem leiern starten. Das mit Vergaser-auf wirkt unterst"utzend um den vollen Suppentopf zu trocknen.

Mein L"osungsvorschlag: nachr"ust E-Start.

Ich wei"s meinen zu sch"atzen! Wenn es etwas w"armer ist (zB 38Grad) ist jeder Kick einer zu viel.

@Off: Solange es nicht in einem Thread steht, den ich noch nicht gelesen hab, wo bist Du denn unterwegs?

OT: Bin dieses Wochenende auch mal eine WR450 ein paar meter gefahren. Nettes Ger"at, aber doch sehr anders als 600er. Kam mir sehr leicht vor. Ja, auch mit E-Start kann ein Moped sportlich sein

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