TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› "klopfender" Motor
 


Autor Mitteilung
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


Gesendet: 10:55 - 13.05.2006

Moin,

ich stell seit ein paar Tagen ein Klopfen meines Motors fest. Es ist kein tackern wie der Ventile, sondern ein richtiges klopfen. Was könnte das sein?

Grüße (aus Sachsen )
Zam
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:01 - 13.05.2006

Hallo,

da schrillen bei mir immer die Alarmglocken und dabei denke ich immer an einen Federkeil auf der rechten Seite.
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:11 - 13.05.2006

MOin.
Bevor sich bei mir das Ritzel vom 3. zerlegt hat, gabs geräusche wie bei einem Lagerschaden. War jedoch schon eine gewisse Lose die das Ritzel auf der Welle hatte....nach 2km hat sich denn das Ritzel zerlegt...Ausgleichswelle und Getriebewelle im Arsch...KW muß noch vermessen werden....
Lieber den Motor einmal zuviel aufmachen als zu spät....
mfg brainverkrachter
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:01 - 17.05.2006

Moin,

also ich hab heut den Motor aufgemacht (oder machen lassen). Der Keil vom Primärantrieb ist ausgeschlagen.
Die Mutter die auf der Welle ist, war aber nur mit ca. 20Nm angezogen. Das Ding war richtig locker. Sollte ja eigendlich nicht sein sowas, oder?

Grüße
Sirko
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 00:03 - 18.05.2006

Typischer Fehler bei diesen Motoren.
Yamaha hat das Problem mit dem Primärantrieb nie abgestellt (Und das immerhin in bummelieg 20Jahren,denn den Motor gibts seit 1982). Ist leider ein echtes Armutszeugniss seitens Yamaha.
Die Mutter bzw das Ritzel oder irgendwas setzt sich dort mit der Zeit und dann ist der Scheiß lose.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 01:26 - 18.05.2006

Och, dat können die anderen auch !

Hatte das bei einer Suzuki.
Mutter der Ausgleichwelle ging lose.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, so war nur die Kupplungsdruckplatte i. A.

Bei einer Xt 350 eines Bekannten war das auch schon.


Peter
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 07:34 - 18.05.2006

Hi Zamscher.

Ist echt seltsam.

War schon mal bei Deiner TTR.

Allerdings war damals noch nix ausgeschlagen. Ich habs gleich am Anfang bemerkt und die Muttern alle mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen.
Nur gut dass Du es noch gemerkt hast. Ansonsten wär Dir wohl der ganze Motor um die Ohren geflogen!

Gruß Mike
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:38 - 18.05.2006

also ich war beim zam und habe das mit ihm erledigt. der zam hatte schon ein große 1" knarre mit 36er nuss organisiert. ich das GEBRAUCHTE sicherungsblech umgebogen und wollte mit vollen einsatz die mutter lösen, aber schon beim einrichten und kurzen anlösen war sie schon locker. die war echt nicht fest. die hätte ich wohl auch problemlos mit ner kleinen wasserpumpenzange lösen können.
was mich jedoch sehr wundert, wie kann sich die mutter derartig lösen, obwohl dort ein sicherungsblech drunter ist??

da hat der zam noch mal schwein gehabt. zam, das gibt
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:51 - 18.05.2006

Hallo Base,

alles kein Problem, bei meiner Bella waren alle Ecken vom Sicherungsblech umgeschlagen und trotzdem war die Mutter lose.
Scheint wirklich eine Krankheit zu sein
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 20:51 - 18.05.2006

jo martin, wenn die Kiste wieder läuft steht ein Kasten vor der Tür.
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:24 - 01.06.2006

nach langem warten ist heute endlich der Keil gekommen und auch drin. Das Problem ist jetzt nur das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, wenn ich den 1. Gang einlege bleibt Sie vll. für 2 Sekunden stehen und rollt dann los (bei gezogener Kupplung). Am Kupplungshebel sind schon alle Möglichkeiten eingestellt wurden. Wo kann da das Problem liegen?

Seiten mit Postings: 1 2

- "klopfender" Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› "klopfender" Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.005235 | S: 1_4