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Autor Mitteilung
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


Gesendet: 19:31 - 11.05.2006

Hallo

Nachdem meine TT nun wieder als Mopet zu bezeichnen ist und die Vollabnahme gemeistert hat tauchen die ersten Probleme auf
Erst ging in Sachen Elektrik nix mehr kein Licht kein garnix, das hat sich aber nach dem ersetzen einiger Stecker und Kabel erledigt.
Mein eigendliches Problem, an der Batterie liegen 12-13V an???
Das ist doch eindeutig viel zu viel und es scheint mir die Batterie zerschossen zu haben. Die Blinker und etc gehen nur noch bei laufendem Motor und auch dann nicht wirklich wie sie sollen(naja bei 13V auch kein Wunder).
Kann mir einer von euch erzählen was da falsch läuft (Regler im Arsch?) und wo man vieleicht nen Schaltplan herbekommt?
Die Elektrik der TT ist für mich absolutes Neuland.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:19 - 11.05.2006

Hallo Bauma,

ich muss nun mal blöd fragen, hat die x59 nicht eine 6 Volt Anlage ?

Sorry, aber mit dieser TT kenne ich mich nicht so gut aus.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:45 - 11.05.2006

wenn das mopped eine 12V anlage hat sind 13V vollkommen im grünen bereich.
jeder gescheite ingenieur gibt seinen elektrischen geräten einen toleranzbereich. in der kfz-technik geht man bis 14,4V aus. check mal die batterie im ausgebauten zustand mit einer stärkeren 12V lampe, ob und wie lange sie strom bringt. sollte die batterie wenigstens nach 5min leuchten immer noch 11V abgeben können, dann liegt der fehler wo anderes.
höchstwahrscheinlich am anschlusskabel der batt.
sollte die batt schon nach 3min schlapp machen, dann kannst du sie zur entsorgungsstelle schaffen.

bei dem regler habe ich keine bedenken. das kannst du leicht prüfen ob der seinen dienst noch verrichtet. batterie kann angeschlossen bleiben. nun mal bei ausgeschalteten motor die spannung an der batterie messen. dann motor anwerfen und erneut messen, vor allem auch mal die drehzahl erhöhen. dort sollte die spannung nicht 14V kommen. am besten mal noch das multimeter als amperemeter vor die batt hängen.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:53 - 11.05.2006

Es ist eine 6V Lichtanlage deshalb werden die 13V zu einem Problem.
Die Batterie scheint sich nicht im geringsten zu laden.
Ich weis das eine defekte Batterie den Regler durcheinander bringen kann, doch wird dann normal die Spannung nicht höher!

Wie hoch ist eigendlich die Ladespannung einer 6V Lichtanlage? Müssten so um die 7-8V sein oder?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:08 - 11.05.2006

ja dann siehts natürlich ganz anders aus. da wird der regler wohl in den elektronikschrott wandern. die batterie wurde jetzt zwar überladen, sollte aber noch zu verwenden sein. kannst du nur mal testen. also wirst du wohl oder übel in einen neuen regler investieren.
bei 6V sollte bei 7,5 - 7,8V schluss sein.
kannst nur noch hoffen, das wenigstens der blinkgeber noch heil geblieben ist.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:37 - 11.05.2006

Also der Blinkgeber funzt noch,ich hab eben einfach mal nen 6V Block angeklemmt (Motor natürlich aus) und Blinker Hupe und das Bremslicht gehen noch.
Leider habe ich derzeit keine andere Batterie zum testen, also ob die Ladespannung mit ner anderen Batterie i.o. ist.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 21:54 - 11.05.2006

Moin,

also 13 Voltas sind eindeutig zu viel.

Die alte TT 600 hat ja nur eine 6 Volt Anlage drin.

Zwei Möglichkeiten :
- Regler defekt
- Motor von einer XT 600 = 12 Volt.
(die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer sind auch die der Org,. Motornummer)

Abhilfe:
Gegebenenfalls ümrüsten auf "Batterie Eleminator" = Kondensator und 12 Volt Birnen.
Nachteil :
Es funktionieren Blinker , Hupe und Bremslicht nur bei laufendem Motor.

Regeler ersetzen --- ach ?!
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:14 - 11.05.2006

Also der Motor ist original 59X.
Die Elektrik sollte auch original sein sonst wäre da wohl auch der Regler der XT drinne, ist er aber nicht. Und an der Lampe vorn liegen 6V (ich glaube es war Wechselspannung)an.
Ich komme morgen bei Hein-Gericke vorbei und werde erstmal schauen ob ich ne neue Batterie bekomme.

Aber um nochmal nach zu fragen hat wer nen Schaltplan für die 59X ?
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 22:39 - 11.05.2006

Hallo,

schau mal hier
http://www.paulnoyverlag.com/pics/TT_Schema.jpg
Allerdings gibt es bei der ollen TT Versionen mit und ohne Zündschloss.
Evtl auch noch andere Abweichungen.
Ich habe übrigens in meiner TT600/59x eine XT-Lichtmaschine samt gestripptem Kabelbaum verbaut.

Sag mal bescheid ob Du damit was anfangen kannst.
Gruß
Christian (der auch über die XT zur TT kam:))
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:52 - 11.05.2006

hmm
ob der Plan passt muss ich mal schauen!
Aber schonmal danke (Ich hab ne TT mit Zündschloß)
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:58 - 11.05.2006

Naja, die 59X hat ja eh nur 6V, aber wenn an der Batterie 13 Völter ankommen, solltest du evtl gleich nen 12V regler einbauen, ne 12V Batterie und eben alle Leuchten in 12V sowie die Hupe (hält meist auch als 6V-Version ewig bei 12V durch...) und Blinkrelais. Kenne Leute, die das schon erfolgreich fabriziert haben.
Ansonsten einfache Diagnose: regler im Eimer, wie du hier schon erfahren hast.

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