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 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Motor verbrennt Öl beim anlassen
 


Autor Mitteilung
tuffman
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 23:56 - 08.05.2006

hi,

meine tt600s 4gv belgarda hat gestern nach dem ankicken richtig deftig rauchschwaden hinten rausgehauen. Der ganze Spaß hat ca. 5 min gedauert danach wurde es weniger und als ich Sie dann warm gefahren habe war es wieder weg. Nach einem erneuten Anlassen (Motor war noch warm) kam nix.
So richtig Öl hat aber nicht gefehlt, nur ein bißchen aber das scheint mir normal zu sein da sie eh am rechten Gehäusedeckel ein wenig leckt

Ich muß vielleicht noch dazu sagen das ich sie ohne Deko ankicke da beim vorbesitzer wohl der Zug einmal gerissen ist und ich gesehen habe das der Hebel neben dem Kickstarter keinen mux mehr macht.

Hat jemand ne idee was ich da machen kann? ich wollte jetzt eh mal Gehäusedeckeldichtung austauschen und könnte dabei evtl. was nachschauen bzw. mit erledigen.

bin für alle hinweise dankbar
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:15 - 09.05.2006

Moin Tuff,

mach dir mal keine Sorgen, hat meine auch gemacht.
Du solltrst aber mal den Deko erneuern, denn ansonsten wird die Belastung für die Kickerwelle schon ernorm.

Ob es nun mit Dekozug weniger qualmt, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 09:37 - 09.05.2006

hört sich sehr nach den ventilschaftdichtungen an. das ist so eine angewohnheit von den teilen. musst mal beobachten ob das stärker wird, also auch im fahrbetrieb. kann auch gut sein das es wieder weniger/besser wird. zum teil.
solange es nicht im fahrbetrieb raucht wie sau, kannst du das noch so lassen. einen großen ölverbrauch wirst du trotzdem nicht feststellen.
wenn die saison im spätherbst dann vorbei ist, kannst du die ja dann wechseln.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 10:03 - 09.05.2006

Moin tuffmann!

Kickst du sie in 'ner Garage an?

Ich frag weil meine in der Tiergarage steht und da wirkt das beim Kaltstart immer besonders brutal wenn man die ganze Box einräuchert bei vollem Choke.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 16:00 - 09.05.2006

Moin,

an die Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht so.
Dann würde es immer qualmen.

Wenn aber die Kolbenringe nicht mehr so gut sind, könnten die Symptome passen.

Wenn der Motor warm ist, wird das Öl dünnflüssiger und die Kolbenringe dehnen sich minimal aus = bessere Abdichtung zur Zylnderwand.

Hatte erst kützlich eine XT , die wie eine Nebelmaschine arbeitete.
Das warens auch die Ringen icht die Schaftdichtungen.
Kolben und Zylinder waren absolut rund, Kolbenspiel war ok.


Peter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:08 - 09.05.2006

Auch meine Dogge qualmt beim anmachen.
Aber was viel schöner ist, fahrt erst einmal hinter mir her, Sauerstofflasche wäre da ratsam
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:30 - 10.05.2006

pedro, ich weiß nicht was du für kolben ringe hast, aber meine stehen ommer unter reichlich spannung und dichten warm wie kalt ab.bei deiner nebel xt war schlicht und einfach der ölabstreifer fertig. die beiden ringe darüber sind für die verdichtung zuständig. die anderen beiden ringe höchstwahrscheinlich auch.

wenn der ölabstreifer defekt ist, dann qualmt es dauerhaft. ist der abstreifer so richtig im arsch, dan schleudert die karre öl ohne ende ab. ich habe das mal life miterlebt. die ganz karre war hinten mit öl besudelt.

die ventilschaftdichtung sind etwas empfindlich. ein deutlicher hinweis dafür ist, das sie in der startphase des motors nicht 100% dichten, vor allem, wenn die schon ein paar 1000 km auf dem buckel haben.
bei mir sind im zuge des umbaus auch neue verbaut worden. beim ersten start räucherte sie auch ein weing, was sich aber voll und ganz gegeben hat.

angenommen die schaftdichtung wären dauerhaft undicht. das öl würde schön am schaft herunterlaufen. am auslass würde es mit verbrannt und im einlass würde es dir beim lastwechsel den vergaser total versiffen.
tuffman
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:19 - 10.05.2006

vielen Dank für die vielen Antworten, das beruhigt mich dann schon etwas. Wie gesagt beim fahren qualmt nix ...

@Swagman: jup ich hab in dem Fall in der Garage angekickt, weiß auch net warum. Ab jetzt auf jedenfall nur noch draußen

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