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Autor Mitteilung
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


Gesendet: 18:17 - 02.05.2006

Hi Leute,

Bei meiner TT600R rutscht die Kupplung!
So habe gestern bei Kedo.de die Teile bestellt. Haben mir auch schon von Marco Bautz die Anleitung runter geladen.
Ist noch irgend etwas zu beachten wenn ich die Kupplung Wechsel?
Irgend etwas, was nicht in der Anleitung erwähnt wurde!

Eine Frage von mir ist z.B. ob ich das Öl ablassen muss wenn das Motorrad auf der linken Seite liegt?!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß VollKorn
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:52 - 02.05.2006

moin.
Wenn du die Maschine ziemlich waagerecht legst, brauchst du das Öl nicht Ablassen.
mfg brainverkrachter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:05 - 02.05.2006

Hallo Vollkorn,

erst mal noch einige Tips zum wechseln, erst Tank und Sitzbank ab, dann auf die linke Seite legen.
Man muss keine Öl ablassen.

Einen Tag vor dem wechseln kannst Du die neuen Scheiben in Öl legen, ansonsten beim montieren vorher einölen.
Wenn Du wieder alles zusammen hast, natürlich die Kupplung einfahren.

Ist denn die Kupplung abgenutzt ?
Würde ich mal nachmessen.

Ich tausche nie die Scheiben, sondern baue diese aus und reinige sie mit einer VA Stahlbürste, bis jetzt kam noch nie einer zurück und hat sich beschwert.

Dann die Kupplung richtig eingestellt und dann haut sie zu wie bekloppt.

Nur mal ein Beispiel, an meinen alten Damen ( DT ) zumindest bei der Hilde waren die Scheiben so dermaßen zusammen, dass nur ein Meißel half, nix neue Scheiben, Stärke hat gestimmt, gereinigt, eingebaut und fertig.

Am Schluß solltrst Du aufpassen, dass der Kupplungskorbdeckel richtig einrastet.

Du kannst die Kupplung auch prüfen, wenn der deckel noch ab ist, ob sie richtig trennt, geht auch im liegen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:47 - 02.05.2006

es kann schon sein, dass sie rutscht, wenn oben am hebel das spiel zu gering eingestellt ist. das merkst du am besten bei fahren. während des fahrens muss der hebel etwas spiel haben, bevor es anfängt schwerer zu werden und man merkt das die kupplung trennen will. ich würde erst oben das spiel mal erweitern. wenn es dann immernoch rutscht, dann würde ich rüdi seine methode versuchen.
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


 

Gesendet: 22:03 - 02.05.2006

Der Vorbesitzer war mit der TT hauptsächlich im Gelände. (Tunesien)
Kein hartes Gelände aber schon die Dünen auf und runter. Die Kleine hat jetzt 11000 km runter.

Ne Kupplung sollte eigentlich schon ihr 40000 km Problemlos mit machen. Aber wenn der immer mit schleifender Kupplung Berg rauf Berg runter gefahren ist wir sie fertig sein. Was auch noch darauf hinweist ist, dass wenn der Motor warm ist sich die Gänge nur sehr schwer schalten lassen in niedrigen Drehzahlen. Sobald ich erst bei 100km/h in den 5ten Gang schalte gehen die Gänge gut rein. Genau so das runter Schalten. Wenn ich z.B. von 3ten in 2ten Gang möchte geht der Gang mit gezogener Kupplung und Standgas sehr schwer rein. Sobald ich aber einen kurzen Gas-stoß gebe geht er einfach rein. Mit dem Gas-stoß überwinde ich dann einfach die Reibkräfte. Habe auch schon versucht die Kupplung nach zu stellen. Sie trennt dann richtig, aber rutscht!

Ist eigentlich für mich eindeutig das die Kupplung fertig ist.

Bin ich aber froh das ich das Öl nicht ablassen muss.

Der Ölfilterdeckel wird ja mit abgenommen. Läuft das Öl wenn ich das Motorrad auf die Seite lege denn "weg"?

Gruß VollKorn
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:01 - 02.05.2006

wenn du das mopped schön nach links kippst(tank vorher abbauen und vergaser ablassen, da der bei der schräglage dann sowieso überläuft).
das öl läuft einfach in die linke motorseite, sollte nirgends raus laufen.

der kupplungsdeckel wird etwas rumsabbern, da ja der ölfilter dort noch drin ist. nach dem zusammenbau den ölfilter wieder kurz entlüften, da du wieder luft ins system gebracht hast.
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 07:58 - 03.05.2006

Hallo Vollkorn,

ich habe das Selbe an meiner TT/59X festgestellt. Daraufhin habe ich neue Federn und Beläge verbaut. Wie weiter oben schon geschrieben waren die alten Beläge ohne messbaren Verschleiß. Die Federn hatten sich gesetzt, aber noch im Maß.
Mit der neuen Kupplung habe ich immer noch das selbe Problem. Ich Tippe auf das verwendete ÖL (15W40 von Polo), muss das aber noch probieren um es zu bestätigen.
Allerdings habe ich mit dem verwendeten Öl bei meinen XT's keine Probleme.
Aber Ölwechsel ist allemal billiger als Kupplungswechsel.


Gruß
Christian
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


 

Gesendet: 16:06 - 03.05.2006

Ich habe vor 200km erst einen Ölwechsel gemacht und ich habe einfach stinknormales 15W40 drin.
Das habe ich auch schon erlebt wenn man das falsche Öl nimmt das die Kupplung rutschen kann. Aber sie trennt ja nicht mal gescheit!
Und am Motor ist der Zug schon so weit vor gestellt, da können die Belege nur unten sein. Wenn ich endlich die Teile habe werde ich Bericht erstatten.

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