TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
brainverkrachter Premium-User Beiträge: 216 | Gesendet: 14:44 - 29.04.2006 Moin. Über Ostern war ich mit zwei Freunden in Meck Pomm unterwegs. Hatten ne schöne Woche mit unterschiedlichsten Strecken. Leider hats meinen Motor am vorletzten Tag "erwischt". Nach zähneknirschem und einem lauten "Klock" wars dann vorbei. Komische Geräusche beim Schieben des Motorrades aus der Getriebegegend und der Kickstarter ließ sich auch nicht mehr bewegen. Wir ahbens uns dann diese Woche mal ans Auseinanderbauen gemacht und den motor komplett zerlegt. Hier ein kleines Bericht mit Bildern: Als erstes wurde der Kupplungsdeckel demontiert. Sah anfnags noch recht gut aus, aber als wir die Zahnräder von Kurbel-und Ausgleichswelle abziehen wollten, kam folgendes an der Ausgleichswelle zum Vorschein. http://img135.imageshack.us/img135/6057/dsc025615as.jpg |
brainverkrachter
Premium-User Beiträge: 216
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Gesendet: 14:45 - 29.04.2006 |
brainverkrachter
Premium-User Beiträge: 216
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Gesendet: 14:48 - 29.04.2006 [Link zum eingefügten Bild] naja.... Danach kamen Polrad, Steuerkette, Zylinderkopf runter bis wir endlich die Gehäusehälften trennen konnten. Bis hier hin sahen Laufbuchse, Ventile, etc. normal aus. Beim Öffnen der Hälften kam dann das "böse Erwachen"..... [Link zum eingefügten Bild] |
brainverkrachter
Premium-User Beiträge: 216
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Gesendet: 14:53 - 29.04.2006 Der dritte Gang von der Hauptgetriebewelle hat sich in drei Teile zerlegt und weitere Teile des Motors beschädigt: schwer getroffen hat es die Ausgleichswelle.... [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Ein Stück des 3. hat sich zwishcen Kurbel- und Ausgleichswelle "gelegt" und zur Blockade geführt... [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Weitere Schäden ergaben sich an der Getriebewelle, [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] sowie der zugehörigen Schaltgabel und deren Haltestift. |
brainverkrachter
Premium-User Beiträge: 216
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Gesendet: 14:58 - 29.04.2006 Beim genaueren Hinsehen habe ich dann noch festgestellt, dass der 5. Gang erhebliche verschleißspuren aufweist und 4. auch damit anfängt: hier der 5. Gang [Link zum eingefügten Bild] Da sind schon einige Teile zusammen gekommen, die erneuert werden müssen.... mfg brainverkrachter |
Pedro
Boardmeister Beiträge: 480
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Gesendet: 14:59 - 29.04.2006 AUA ! Beileid ! Peter |
HarTTmann
Boardjunior Beiträge: 38
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Gesendet: 15:40 - 29.04.2006 echt krass! aber gute bilder... jetzt weiß man wie es NICHT aussehen sollte hoffe es wird nicht allzu teuer! |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 15:53 - 29.04.2006 weia, das sieht ja richtig mies aus. da sind ja der größe teil der innereien schrott. willst du bis auf getriebe gebrauchtteile verwenden? in dem thread von oolewa, mit dem riss im block habe ich einen link hinterlegt. dort bietet abu ramla reichlich teile an. der hat sicher noch etwas. die ausgleichswelle wird er sicher noch haben. KW bestimmt auch. er schrieb ja auch mal, dass er noch eine KW mit carillom pleuel habe. ruf ihn am besten mal an. ist ganz nett. |
AlexD
Power-User Beiträge: 88
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Gesendet: 16:15 - 29.04.2006 Hallo, dass nenn ich mal Lochfrass. Das mit dem 5. Gang Pitting wurde doch bei späteren Baujahren behoben, oder ? Nur als Tipp für die Ersatzteilbeschaffung (sofern das 5.Gang "Facelift" passt). Gruß Alex |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 11:40 - 01.05.2006 Moin, Karsten, Karsten, ein tip von mir, besorg dir einen gebrauchten Motor, ansosnten wird es zu teuer. |
lunschi
Stamm-User Beiträge: 55
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Gesendet: 18:53 - 01.05.2006 Aua... das sieht gar nicht gut aus, mein Beileid. Wie alt war denn der Motor (km)? Ich denke, ein kompletter Gebrauchtmotor wär hier das richtige, wer weiß, welche Schäden womöglich noch am Gehäuse entstanden sind. Gruss, Kai |
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