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Autor Mitteilung
oolewa
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 23:14 - 24.04.2006

hallo erstmal
hab mir am wochenende eine tt zugelegt. beim probefahren war noch alles in ordnung, bis auf das ich sie da noch schwer anbekam, naja geschichte!!
heute habe ich sie angemeldet, hab ne kleine runde gedreht und nun ist sie völlig ölig, unter anderem auch am ölbehalter!
wenn einer ne idee hat.....
bin dankbar für alles!!!!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:39 - 25.04.2006

Moin,

ich sage immer Ursachenforschung.
Also alles reinigen und schön heiss fahren und dann schauen woher es kommt.
Könnte eine undichte Dichtung sein.
oolewa
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 20:31 - 25.04.2006

jo danke,
hätte ich aber vielleicht lieber nicht machen sollen, denn der motor ist gerissen!!!!! S.....
der riß ist an dem gehäuseteil, wo auch die kennbuchstaben eingeschlagen sind, ca 5-10cm vor der schwinge.
oben einmal komplett rüber!!

so was schon mal gehabt?
schweißen?
kleben?

vorab schon mal vielen dank!!!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:49 - 25.04.2006

Hallo,

kommt darauf wo der riss ist, dann kann man schon löten.
Aber mich würde da eher interessieren, wie kam es dazu, ansonsten bringt die löterei nichts, wenn es wieder passiert.

Es könnte auch von innen kommen, dass ein Bauteil das Gehäuse zerschossen hat.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:51 - 25.04.2006

eines vorweg, um das richtig profihaft zu reparieren, muss der motor auseinander. provesorisch kann man den riss entfetten (aceton) und mit ölwannendichtmasse abdichten, damit die sauerei aufhört.

kleben und kaltmetalle: gerade kaltmetall brauch ein paar ecken und kanten, wo es sich festkrallen kann. auf einer planen fläche hält das nicht lange.
der motor erzeugt selbst genug vibrationen und hat durch den starren schwingenbolzen eine tragende aufhängung. die klebevorgänge sind daher dort nicht geeignet und es würde wieder aufreißen.


den aluguss zu schweißen wird nicht leicht. ist mit viel aufwand verbunden. tempern-schweißen-tempern.
es gibt aber noch eine andere methode es zu schweißen.

die guten schweden haben ein aluschweißdraht entwickelt, der sich AL75 nennt. der geringe schmelzpunkt von Al75 macht es möglich die ganze sache mit einer lötlampe oder propangas zu schweißen. der gute mann, der das vorführte, sagte extra, dass es kein löten ist, auch wenn man es wie weichlöten verarbeiten kann.
das füllmaterial hat eine wesentlich höhere härte und zugfestigkeit, als das basismaterial.
der draht ist nun nicht gerade billig, hat aber seine ausgezeichneten qualitäten.
ich selbst habe mir den auch gekauft, um meinen aluendschalldämpfer an der aufhängung zu verstärken. es wirklich eine gute erfindung.
ich werde morgen mal das blatt mit den infos scannen und einstellen.
dort stehen auch bezugsquellen drauf.
wenn du nun technisch etwas versierter bist, kannst du das durchaus alleine wieder in den griff bekommen.

bei problemen: forum ist 24h offen
oolewa
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 22:14 - 25.04.2006

vielen dank schon mal bis hier hin. hab mich schon mit nem bekannten kurzgeschlossen und wir werden das höchst warscheinlich mit som 2k-kleber versuchen, mal seh`n vielleicht hält`s. ist nur interessant, weil der riß nunmal nicht weit von der hinteren aufhängung entfernt ist!!!
die sache von dem guten schweden würde mich aber trotzdem interessieren!!
von innen könnte ja sein, aber ich hatte sie heute zum laufen und das hätte ich ja eigentlich gehört, naja eigentlich.
sie ist halt gebraucht und mein direkter vorgänger hatte sie auch nicht angemeldet, also wer weiß vielleicht hatte der vorvorbesitzer schon das problem und riß übergeschmiert?!
jaja die guten alten gebrauchten!!!!!
schön dank nochmal
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:18 - 25.04.2006

dem vorbesitzer würde ich aber schon noch mal kontaktiern. das ist ein grvierender mangel. mit der ausrede " das hab ich nicht gesehen" kommt er nicht weit. wenn der motor ölt wie sau, dann merkt man dass.
ich würde dem noch mal auf die füsse treten, zumal das ein sichtbarer mangel ist.
eine werkstatt würde sagen: "motorhälften sind schrott"
für 200,- neue teile kaufen + arbeitsleistung mit garantierten 250,- wirst du ziemlich sicher auf einen schaden von 500,- kommen.
mit dem guten mann würde ich nochmal in preisverhandlung treten.
auch wenn er als privatmann keine garantie gibt, zählt das als täuschung, da er den mangel nicht aufgeführt hat. damit könntest du vom vertrag zurücktreten.
oolewa
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:11 - 27.04.2006

schön guten abend alle man!!!
haben die gerissene stelle am motor jetzt geklebt, aber dicht isses nich!!
könnt kotzen!!!!!
hab mit dem verkäufer gesprochen und er ist davon überzeugt, dass es bei ihm noch nicht war.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:49 - 27.04.2006

war ja klar, dass er es nicht zugeben will. das passiert nicht von heut auf morgen, vor allem nicht beim bloßen fahren. soll es ein ktm-fahrer vor neid gewesen sein?
ich denk mal, das es ihm im gelände mal richtig geschmissen hat, zumal der bock ja nicht angemeldet war, was wiederum auf verstärkte geländenutzung hinweißt.
wenn der den bock mal richtig fliegen lassen hat und der karren mal richtig auf der seite gerutscht ist zum beispiel mit dem motor gegen einen baumstumpf.
weitere theorie wäre, das er abnorme sprünge damit gemacht hat. dafür ist die TT nicht ausgelegt. unter dem schwingenbolzen ist der motor noch mal mit einer langen 10er schraube befestigt. wenn die schon nicht original ist oder verzogen, dann hat er solche späße mit der guten getrieben. stell dir das mal gedanklich vor, wenn er unsanft landet wie die volle maße an den beiden bolzen arbeitet. dem schwingenbolzen macht das nix aus. dort könnte ich mir eben gut vorstellen, das genau dort ein paar cm vor dem schwingenbolzen das gehäuse reißt, weil sich die zuglast auch über das gehäuse verteilt. da der schwingenbolzen recht dick ist und auch wenig elastisch, wird das gehäuse recht viel auf zug beansprucht.
wer sich in werkstoffkunde ein wenig auskennt, weiß das guss keine große zugbelastung mag.

ich denke, wenn das nicht geschweißt wird, wirst du das nie dichbekommen, seitdem du schmierst silikon rein, aber dann ist die gefahr, dass das reißen weiter geht, da das gehäuse nun schon sehr geschwächt ist.

ich mach morgen mal ein bild von dem schwedischen alu-schweißdraht.
oolewa
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 13:08 - 28.04.2006

sauber, das hört sich ja gut an!!!

eine andere frage hätte ich da aber doch noch:
und zwar würde der motor von ner anderen tt passen,
gleiches model nur bj.:'85 meine jetzige ist bj.: '94???
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:40 - 28.04.2006

vom rumpf her könnte das passen, aber bei der aufhängung am kopf bin ich mir nicht sicher. die 85er hat aber auch eine ganz andere elektrik. das würde einen radikalen umbau der elektrik bedeuten. die 85er hatte auch nur eine einphasige lima, soweit ich das weiß. dagegen ist die deutlich leistungsstärkere und 3-phasige lima der ab 93 gebauten wesentlich besser. das innenleben ist auch schon etwas anders, sprich getriebe, ausgleichswelle, primärübersetzung und vor allem der zylinderkopf.
kommt also nicht so gut mit dem alten motor.
du könntest auch einen XT-motor organisieren. was natürlich noch einfacher wäre, sind ein Paar neue motorgehäusehälften.
da könnte ich dir vielleicht mit einem kontakt weiterhelfen, der sowas noch reichlich hat.
aber wie versprochen, ich mache heut noch eine kopie von dem schweißzeug.

eventuell könntest du auch mal ein bild von dem riss am motor machen. wäre schon mal nicht schlecht zu wissen, was für ausmaße die katastrophe hat. vielleicht ist er sogar schon fürs schweißen zu groß, aber das kann ich eben nicht beurteilen.
entweder du stellst es dann selbst hier im forum ein, oder du schickst es mir per mail und ich stelle es ein.#
mailadi steht im
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