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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Umbau von Kondensator auf Batterie 4GV
 


Autor Mitteilung
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


Gesendet: 17:19 - 19.04.2006

hi,

ich hab hier schon öfters mal gelesen, dass einige ihren Kondensator einfache gegen eine kleine BAtterie ausgetauscht haben. Ich fahre eine 4GV BJ 1993 (Italienimport)baugleich mit einer 4GV 1994 (deutsche Version)

Frage: Geht denn das so einfach, den Kondensator gegen eine Batterie auszutauschen oder muss man da sonst noch irgendwas beachten? Vorwiderstände usw. :sex:


Danke
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:01 - 19.04.2006

der akku sollte nur groß genug sein. so 12Ah, da die kleinen akkus den hohen ladestrom net so sehr mögen.

bei der 4GV sehe ich allerdings keinen großen sinn, eine batterie mit rumzuschleppen. bin eigendlich ganz froh, das ich keine dran habe.
die elektrischen anlage funktionieren bei der S einwandfrei ohne akku.
bei der TTR ist das allerdings anders. dort kann ein akku von hilfe sein.

ich würde mir an deiner stelle diese kosten sparen und lieber in etwas anderes investieren.
zum beispiel led-blinker, magura x-line-lenker, magnetölablassschraube (serienmäßig keine verbaut), led-rücklicht...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:04 - 19.04.2006

Hallo,

wenn Du umrüsten möchtest, dann benötigst du nicht nur eine Batterie sondern auch einen Batteriekasten.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:05 - 19.04.2006

er brauch nicht unbedingt den batteriekasten. für den kasten müssten dann ja auch halterungen am rahmen vorhanden sein. diese werden die italiener, bei der "kondensator-version", sicher eingespart haben.

er kann sie ja auch so anbringen, wie thorsten es gemacht hat, nur der hat eine TTE, wo die batterie von nöten ist.

http://tt600s.de/html/body_batterieumbau_thorsten.html
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 00:04 - 22.04.2006

Mir ging es eigentlich gerade nicth um irgenwelchen Schnickschnack,sondern darum, dass, wenn du echt mal liebenbleibst, du dann zumindest bisschen Strom hast, um ne Notbeleuchtung - sprich Standlicht Vorne und hinten laufen zu lassen.

Vorne werd ich ein LED-Standlichtbirnchen einbauen - hinten baue ich natürlich nur ein LED (birne) ein, wenn ich ne Batterie drinnen hab.

angenommen - ich bau ne batterie ein. Zieht dann nicht auch die Zündung strom aus dem Teil, bei angeschaltener Zündung?

Grüsse TNT
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 07:23 - 22.04.2006

Moin TNT,

die TTS, zumindest meine, hatte am Zündschloß eine Standlichtstellung, da konntest Du den Schlüssel abziehen und das Standlicht blieb an, war aber auch eine ende 97er mit originaler Batterie.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 12:57 - 22.04.2006

die zündung der TTS hat ihre eigene spule in der lima. die läuft damit also vollkommen unabhänig von den 12V.
bei TT E/R/RE ist das nicht so. dort arbeitet die zündung mit 12V. wenn man dort mal einen kurzschluss im rücklicht oder wo anders im 12V stromkreis hat, ist es vorbei mit der fahrerei.
da hat die TTS einen überlegenen vorteil.
also kannst du problemlos das standlicht laufen lassen bei eingeschaltener zündung. bei der geringen stromausnahme kannst du mit einer 12Ah batterie das licht wohl mehrere tage leuchten lassen.

zu dem led-rücklicht einsatz: pass bitte auf, das es nicht zu dunkel ist. es gibt da auch welche, die sind so dunkel wie ein fahrradlicht.
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 18:14 - 22.04.2006

Aber das ist ja gerade der Witz an der Sache. Wenn ich keine Batterie im Moped habe (und meine 4GV hat nun mal nur nen Kondensator und KEINE Batterie), kann ich am Straßenrand (falls der Motor einmal aus ist) KEIN Licht einchalten.

Eine kleine Batterie (1 LED Standlichtbirne vorne und eine 18LED Birne hinten dürften ja kaum Strom ziehen) sollte eigentlich reichen, falls die Zündung abgeschaltet ist.

Also nochmal die Frage: Kann man so einfach den Kondensator gegen eine kleine 12V Batterie austauschen - und wenn ja - was ist dabei zu beachten !!

Oder kann man die Batterie parallel schalten oder weiss der Kuckuck?

Thx - TNT
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:08 - 22.04.2006

JA du kannst den Kondi ersetzen!
aber bitte nicht eine sehr kleine Batterie, wenigstens 7-8Ah bis 12Ah.
die kannst du einfach mit in dem kabelbaum einbinden. kabelbaum rot an plus, kabelbaum schwarz an minus, schon hat sich das erledigt.

eine kleine batterie mit 1-2Ah deshalb nicht, weil wenn die mal etwas entladen ist, angenommen nur noch 9V drauf und die TT würde die mit 13,5V bordnetz füttern wollen, dann bekommt es der kleinen batterie nicht.
man sagt, der ladestrom für einen akku sollte nicht mehr als 1/10 der kapazität des akkus liegen. bei 10Ah wären das also max. 1A ladestrom, nur zum beispiel.
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 21:17 - 23.04.2006

Ah Danke

Das wars eigentlich was ich wissen wollte ! Kurz und bündig.

Für die nette Erklärung auch Danke - ich bin nämlich voll der Elektronik-laie.

So Cu TNT

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