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Autor Mitteilung
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


Gesendet: 17:34 - 09.03.2006

moin.
habe die Tage die Simmerringe meiner usd gabel gewechselt. dabei sind mir fragen aufgekommen:

1. In der Anlöeitung steht, dass man für den Zusammenbau die Kunststoffdistanz von der Dämpferstange montieren und in die Feder drücken soll....Warum?

2.Habe die MEßbecher Methode angewendet. Beim Einfüllen in den ersten Holm wurden die angegebenen 110mm (füllpegel-Oberkante Außenrohr) überschritten, sprich der Abstand war kleiner. Beim zweiten hingegen paßte es dann auch nicht...zu wenig. Ich habe dann die Pegel angeglichen und der Abstand pendelte sich bei 43 mm ein, obwohl ich maximal 1,1l insgesamt an öl verbrauch habe, sprich nur geringfügig mehr als angegeben.meine frage: woran kann es liegen dass die Höhe nichtt richtig war? habe die holme entleert und dabei auch die dämpferstange bewegt...es kam dann nichts mehr. restöl ist somit unwahrscheinlich.

3. und letzte frage
in der anleitugn steth dass man die rohre durch pumpen entlüften soll. heißt das jetzt, dass ich die gesamte luft rausdrücken muß und wenn dann oben in der entlüftungsbohrugn das öl ankommt ich zudrehen soll? oder muß ich mehrmals pumpen und dann mit luft zudrehen?

wäre dankbar für eure antworten.
mfg brainverkrachter
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:46 - 09.03.2006

noch anzufügen ist, dass ich die unteren inbusschrauben nich gelöst habe. ist dies zum vollständigen ölablassen notwendig?
mfg brainverkachter
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:49 - 09.03.2006

dann werd ich mich mal an die beantwortung machen.
zu 1:
wenn du noch die originalen federn drin hast, kann es sein das die feder problemlos über das kunststoffteil flutscht.
bei mir sind progressive federn verbaut und da musste man etwas nachhelfen, damit das kunststoffteil wieder an seinen platz kam.

zu 2:
hast du die rohre auch eine weile stehen lassen, damit es sich auch setzt/in den hohlraum der dämpferstange kriecht?

nachgemessen habe ich bei mir nicht. die holme habe ne halbe stunde ausleeren lassen und dann die abgemessene menge hinein.
normal sollte man an die füllstände herankommen, aber das die auch noch unterschiedlich sind...

zu 3:
das entlüften ist nur das entweichen des überdrucks im holm. du brauchst dich auf keinen fall bemühen, bis das öl dort rauskommt, das wäre falsch.

nachdem du das öl in den holm geschüttet hast, ist ja reichlich luft mit im öl. den holm wieder ins motorrad einbauen, die entlüftungsschraube noch rausgedreht lassen. nach dem einbau die gabel ein paar mal pumpen, damit auch die luft, die im holmraum der dämpferstange weilt noch raus kommt. wenn du das vorderrad dann eingebaut hast, kannst du die entlüftungsschraube wieder reindrehen.

es empfiehlt sich auch mal, während der wartungsarbeiten mal die lüftungschraube der gabel rauszudrehen. gerade wenn man mal im gelände war und die gabel viel gearbeitet hat. beim rausdrehen hört man dann einen zischen.

der sinn darin ist, den überdruck entweichen zu lassen, da der die lippe des simmerrings "aufbläst" und somit undicht wird.
undichte oder feuchte gabel im gelände zieht den staub magisch an und das wird dann der schnelle und schmerzlose tod des SiRi.

wenn es noch fragen gibt, immer raus damit...
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 21:09 - 09.03.2006

danke base für deine schnelle antwort.

zu 1. ja habe die originalen, damit geht das einwandfrei

zu 2...hatt die holme auseinander gebaut und entleert, dann lagen sie zwei tage waagerecht, da ich noch teile benötigte, somit denke ich, dass da kein öl mehr drin war.
bzgl des abstandes war ihc nur sehr überrascht, weil es halt nur um die 40 mm anstatt 110 waren, obwohl ich nen meßbecher hatte. desweiteren habe ich bei engefülltem öl einfach mal die dämpferstange selsbtständig eintauchen lassen. die fallgeschwindigkeiten waren stark unterschieldlich. ich weiß aber auch nich wie die einstellungen an der einstellschraube untem im sechskant sind.


zu 3...also fährt man mit einem luftpolster in der gabel, da ja bei angeschraubter "hutmutter" das standrohr oben ist und ja nicht komplett voll mit öl.
wir haben zu zweit den holm heruntergedrückt bis alle luft raus war....das ist dann falsch?!?!?

mfg brainverkrachter
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:38 - 09.03.2006

noch zu den inbusschrauben, nein es ist nicht notwendig die zu lösen, um einen öl- / SiRi- Wechsel zu machen.
das braucht man nur zu machen, wenn man die gabel komplett auseinander nehmen möchte.
davon mal abgesehen, dass du die schrauben gar nicht raus bekommst, da die innen auf einer stange befestigt sind. wenn du unten drehst, drehst du nur die stange mit. die muss von innen gegengehalten werden, so ähnlich wie die XT-fahrer es mit der "besenstielmethode" machen.

noch mal zu dem luftpolster:

im ausgefederten zustand sollte die gabel atmosphärendruck haben. du müsstest jetzt unterdruck auf den holm haben. der wird sich zwar auch wieder von selbst abbauen, wird aber besser sein, wenn du die TT auf nen hubständer/bierkasten aufbockst, damit die gabel voll ausfedert und dann dreh noch mal die entlüftung auf.
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 06:01 - 10.03.2006

moin.
kann die luft dann nich beim einfedern einen überdruck aufbauen und die lippe "aufblasen" wie du es beschrieben hast?
mfg brainverkrachter
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:22 - 10.03.2006

das wird dann in einem gesunden Rahmen für den SiRi bleiben. ein wenig überdrucm herrscht dort immer.
das "aufblasen" ist ja nur der extremfall. beim ausbau meiner holme war ich auch erstaunt, wie viel luft sich in den holme befindet.
das soll jetzt abre keine panischen reaktionen auslösen ...
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 15:50 - 10.03.2006

moin base.
habe gerade beim yamaha-händler hier bei mir geschnackt. hattest recht, man fährt mit einem luftpolster und muß die holme nicht luftenleeren. vielleicht kann mand as ja nochma mit in die anleitung schreiben.
mfg brainverkrachter

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