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Autor Mitteilung
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


Gesendet: 22:33 - 19.02.2006

Ich wei"s, ich hab's irgendwo, irgendwann mal gelesen, aber trotz langer Suche nicht wieder gefunden: Bei wieviel Grad vor oT liegt die Pickup-Spule f"ur die Z"undung bei der TT600E?

Mir is wie 36 oder 58 Grad, w"usste es aber schon gern konkret. Ach ja, da die E TCI hat, hilft mir der Wert der S/R nicht.
DANKE!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:04 - 19.02.2006

Servus!
Schon wieder/immernoch am CDI basteln?

Ich hatte mich auch schon mal mit der Problematik etwas vertraut gemacht.
Die Pickup-Spulen (also Impulsgeber) sollte bei S/E die gleichen sein.
Die CDI ist ja zweifellos verschieden, aber Polrad (natürlich mit und ohne Anlasserzahnrad)und Impulsgeber sollten die gleichen sein.

Was ich gelesen habe, war 12° und 36°.
Wenn Du Deine TT mal wieder zu Gesicht bekommst, solltest du das ja ganz einfach am Polrad mit einer Gradscheibe nachmessen können.

Hier noch die Zündkennkurve:

[Link zum eingefügten Bild]

Hier kannst Du ja noch sehen, dass die 12° bei Leerlauf soweit hinkommen aber die 36° bei Max.-Drehzahl eher nicht hinkommen. Die max. Verschiebung des ZZP reicht die CDI dann bei 6000 1/min 1:1 vom Pickup zur Zündspule durch, nur im Übergang von 12° zu ~30° ist dann die Kreativität der CDI gefragt, oder?

Generell könntest Du ja auch eine CDI bauen, die nur ein Pickup benötigt.Die Zündkurve dann mit nen Microcontroller (Atmel) passend machen.

Hier ist auch noch ne Übersicht, über sämtliche XT-Zündungen, wobei die Zündung der XT600e 3TB (TCI) wohl die selbe ist, wie bei der TTE.
http://www.transmic.net/gbcdi6.htm

Eventuell hilft Dir diese Seite weiter, wenn Du die nicht schon kennst:
http://www.transmic.net/gbindex.htm

Na dann, fröhliches basteln bei dem Ami´s!
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 01:52 - 20.02.2006

immernoch am basteln hab mir das Zeugs mal zuschicken lassen von zu Hause, um etwas vorw"arts zu kommen.

Von dem Z"undkurvenbild tr"aume ich schon nachts, solange hab ich es schon fragend angestarrt

Die Links kommen mir bekannt vor, hatte sie aber bei meiner aktuellen Suche nicht ber"ucksichtigt. Die Grundidee hatte ich von der Seite, die DC-CDI. Aber mehr als die Anregung ist davon nicht mehr "ubrig. Ach, doch, das Pickup-Netzwerk an den Controller. Aber ver"andert hab ich das auch - hoffentlich geht's.

Bei der TT gibt es aber nur eine Pickupspule, oder zumindest wird nur eine Verwendet ... hm, auf jeden Fall kommen nur zwei statt drei Kabel raus. K"onnte nat. sein, dass Masse "uber Generator l"auft, und es doch zwei sind.
Tjoa, selbst einen Z"undpunktwinkel vorm Pickup zu bekommen sollte mit einem Controller kein Problem sein, is aber h"ochst experimentell. Mich wundert sowieso in den letzten Tagen, dass es doch relativ wenig Fr"uhz"undung ist bei der TTE. Vorallem weniger als beim Nachfolger TTR.

Sicherlich k"onnte ich die Kurve einfach als Kennwerte "ubernehmen, aber ein angen"aherter funktioneller Zusammenhang w"ar mir lieber, weil man damit besser anpassen k"onnte. (zB. in Abh"angigkeit von Au"sentemp oder "Oltemp) Wobei ich davon dann eigentlich wirklich keine Ahnung habe, das ist ja dann eher was f"ur Maschinenbauer ...
Au"serdem, versuche ich gerade die Drehzahlmessung und Z"undkurve in 16bit zu machen, was nat. die 8bittigen Atmels an ihre physischen Grenzen bringt. Eine Kennwertkurve in 16bit ist ohne Tricks ja schon nicht mehr mgl.

Zur Zeit habe ich erstmal nur den TCI-Transistor verbaut. Eine CDI h"atte auf die Platine nicht mehr wirklich drauf gepasst. Aber das k"onnte man ja irgendwann mal extern nachr"usten. Also in ein paar Jahren ... Erstmal muss die ganze Lampensteuerung gehen, ohne dass der Controller abst"urzt, dann Drehzahl/Geschwindigkeitsmessung, und daaaaann schaun me mal mit der Z"undung.

ciao, Thorsten
trischter
registriert

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Gesendet: 22:50 - 20.02.2006

hat mal jemand die Zündverstellkurve nachgemessen? Ich hab das Gefühl, dass Yamaha da einfach mehr oder weniger irgendwas ins Diagramm pinselt.
Die E hat wohl wirklich nur einen Pickup und das Zündsteuergerät "ermittelt" die Drehzahl aus dem Zeitversatz der beiden Induktionsnadeln, wenn die gebernase am Pickup vorbeiläuft, bzw der Höhe der abgegebenen Induktionsspannungsspitzen.
Ich kann mich nur nicht an den Gedanken gewöhnen, dass das genau sein soll, daher die Frage mitm nachmessen...
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:05 - 20.02.2006

trischter, der gedanke ist auch wieder wahr. kann ja gut sein, das yamaha schnell mal was zusammen-approximiert hat, weil kein diagramm verläuft so sauber, glatt und geordnet. wenn man es mal real nachmisst, kommen die wildesten sachen raus.

wenn ich meine S wieder zusammengesteckt hab, dann werd ich mal den oszi dranstecken und dann schaun war oa moal...


noch mal zu der "nur eine pickupspule":
also nur eine spule, aber mit 2 anzapfungen (12°, 36°und GND natürlich) oder was?

ich habe mal aus langerweile nen defekten impulsgeber der 550er aufgeschlitzt und nach reichlich stinkerei und geschmolzen plaste, kamen da pro eisenkern je eine spule zum vorschein. sicherlich sind die dann zur gemeinsamen masse verbunden und dann eben je ein abgang nach draußen.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 00:04 - 21.02.2006

Also aus der H"ohe der Induktionsspannungen die Drehzahl zu folgern d"urfte an sich pr"azise funktionieren. Nur w"urde ich es im jetzigen digitalen Zeitalter nicht so machen, da Analogmessungen immernoch ein rauschiger, zeitintensiver Krampf sind. Nu wei"s ich nicht, wie digital die Yamaha-Box wirklich ist. An gute Analogschaltungen kommen Digitalregler lange nicht ran.

Zur Pickupspule, Ein Gl"uck ich hab meine Kiste nicht vor mir, w"ar ja auch sonst zu einfach. Ich hab die LiMa, geschweige denn den Pickup, noch nie offen gesehen. Aber das ein-zwei-Spulenproblem lie"se sich doch ganz einfach mit einem Multimeter l"osen:

R(Kabel1 <-> Kabel2) = R(Kabel1 <-> Masse) + R(Kabel2 <-> Masse)

Die Chirogische Variante hat nat. auch was an dunklen Winterabenden
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 10:00 - 21.02.2006

Hier hättest Du mal die Schaltung einer solchen analogen DCI. Man könnte sich die Mühe machen und die ganze Sache mal in ein Simulationsprogramm einbauen (PSpice).

http://www.transmic.net/images/ori_sch.pdf
trischter
registriert

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Gesendet: 21:50 - 23.02.2006

Ich hab "leider nur" ne S und kann daher nicht an ner Spule rummessen, da ich, glaub ich, an der S drei Kabel hab.
An den alten Möhren sinds jedenfalls drei und aufgrund nervenraubender Erfahrungen beim Vertauschen zweier dieser Kabel an ner 2KF weiss ich, dass die damit astrein läuft, warm auch einwandfrei anspringt, aber kalt nur mit viertelstündiger Tretorgie zum Laufen zu kriegen ist.
Meine S ist ein paar hundert Kilometer von mir weg, aber ich schau bei Gelegenheit mal im Schaltplan nach.
Die Formel würde ich befürworten, kann mich aber an Fehlersuchorgien an der S erinnern, die keine Messung gegen Masse erforderlich machten.
Zu ernüchternd, den Plan nicht im Kopp zu haben, obwohl ich den noch für den Downloadbereich zur Verfügung gestellt hab...
trischter
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Gesendet: 22:04 - 23.02.2006

Nee, wirklich: drei Kabel.
Bin ja noch rüstig und geistig weitgehend topfit...
Wobei: lieber mit Alzheimer mal vergessen, zwei Pils zu bezahlen, als dank Parkinson drei verschüttet...
Wie das nu aber wirklich mit der Drehzahlerkennung bei nur einem Pickup hinhauen sollte, bin ich mir nicht sicher: ich denke nicht, dass die Zündugsbauteile bei den Kisten sooo präzise gefertigt sind, dass man da aufgrund der Induktionsspannung die Zündbox was berechnen lassen könnte. Bestenfalls aus dem Abstand des positiven und des negativen Spannungsimpulses.
Oder hat das Polrad der betreffenden Kisten mehrere "Finger", die nen Impuls auslösen, wie bei den Motoren, die bekannterweise ne digitale Zündung haben? Hab wohl so n Dingen noch nicht gesehen und bis vor wenigen Wochen war es mir nichtmal klar, dass die Eintöpfe mittlerweile sogar ne TCI und keine CDI mehr haben...
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 03:12 - 24.02.2006

> sogar ne TCI und keine CDI mehr haben

Ob das nu' von Vorteil ist, m"ochte ich jetzt nicht verantworten zu behaupten. Es haben ja auch nur die E-Modelle TCI.

Die E hat auf jeden Fall nur zwei Kabel, und es war halt die Frage, ob ein drittes Kabel "uber die Rahmenmasse verlegt ist, oder ob es nur eine Pickupspule ist.

Die Drehzahl mit nur einer PUS zu messen geht genauso, wie mit mehr: Du misst einfach die Zeit f"ur eine ganze Umdrehung. So extrem sind die Drehzahlspr"unge nicht, so dass man davon ausgehen kann, dass die n"achste Umdrehungszeit etwa "ahnlich lang ist.

Dieses ganze Fachgesimpel bezieht sich auch auf eine Schaltung, die schon auf einer TTR lief (von Thomas Schattat). (Siehe Link mr.B.) Da wurde die negative Spitze der 36er-PUS an den Controller gegeben, der dann alles weitere veranlasst hat. Da ich das nun nachbaue, m"ochte ich nat. wissen, wo die Pickupspule(n) der TT600E liegen, damit das Controllerprogramm richtig ausgelegt wird. Ob 12, 36 oder 58 Grad macht schon in der Grundkonzeption und Auslegung der einzelnen Timer, Prescaler und Taktfrequenzen einen gro"sen Unterschied.

Keine Sorge, ich glaube, der letzte Satz ist dann kein Allgemeinwissen mehr.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:10 - 24.02.2006

Daher weht der Wind.
Da ist es natürlich wichtig, was da nun für ein Impulsgeber verbaut ist und im welchen winkel. Die E hat ja den gleichen Gehäusedeckel, wie die R. Da nehme ich doch mal stark an, das dann dort auch der selbe Impulsgeber drin sitzt.
Ich werd nächste Woche mal bei Yamaha einschneien und den recht gesprächigen Werkstattmeister mal bischen aushorchen. Vielleicht haut der mal ein Paar Fakten auf den Tisch.

Noch was, die R hat ja TCI aber keine Batterie nur den Kondensator. Allegein bekannt ist, dass die R nicht so super anspringt, wenn der Kondensator entladen ist. Also muss man ja mit der Kickerei erst mal wieder den Kondi aufladen und nach Yamaha-schreiben zur Not die Zündkerze raus und ne Runde schieben .
Da der Kumpel eine R hat und mein Bruder schiebt demnächst auch noch so einen "Bock" bei uns auf den Hof, habe ich mir gedacht, könnte man jetzt zusätzlich noch einen 12V Akku parallel zum Kondensator schalten.
Der Akku soll aber eben nicht immer mit am Bordnetz hängen(wird wohl den Ladestrom nicht so sehr mögen), nur während der Kickerei per Taster für satte Spannung und ausreichend Strom für die all zu gefräßige TCI da sein.
Gut, dass war jetzt wieder offtopic [Link zum eingefügten Bild]

Also Thorsten, da ja jetzt Semi-ferien sind, werd ich mich beim Freundlichen für dich mal erkundigen.

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