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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT 600 E springt nicht an, fährt aber gut!!
 


Autor Mitteilung
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 11:18 - 14.02.2006

Hallo,

kann mir einer einen Tipp geben?

Da ist meine TT (gut 10.000 km gelaufen) von einem Abend auf den nächsten Morgen in den Streik getreten. Der Anlasser dreht gut durch, jedenfalls solange die Batterie Strom gibt, aber anspringen will sie nicht!

Wenn die Batterie dann leer ist, kommt das Überbrückungskabel zu Einsatz. Und dann irgendwann, nach wirklich langer Orgelei (5 - 10 Minuten!!) startet sie, als wenn nichts wäre (das habe ich jetzt 2 - 3 Mal gemacht und mit Rücksicht auf den Anlasser werde ich das bleiben lassen!).

Startpilot hilft gar nix!

Wenn sie läuft, läuft sie wie immer: gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit und sie springt auch an, solange sie warm ist. Wenn kalt: siehe oben.

Bei der Fehlersuche habe ich mir an der (neuen!) Zünkerze den Funken angeschaut: war da und sah gut aus.

Benzin hat sie auch!

Einen defekten Ansaugstutzen an der (in Fahrtrichtung) linken Seite zwischen Vergaser und Zylinder habe ich ausgetauscht: gab aber keine Änderung.

In die Schwimmerkammer habe ich geschaut: nix zu sehen.

Kompression hat sie: ca. 9 - 9,5 bar. Ist laut Yamaha ein guter Wert.

Wat nu??

Ich bin wirklich ratlos, hat jemand einen Tipp?

Danke ,

Achim
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:26 - 14.02.2006

Moin TT -Achim,

probieren könntest du noch folgendes :

Bring die Kiste zum laufen,dann warm fahren.
Leerlaufschraube soweit runter drehen, dass die Kiste so gerade noch läuft und dann mit der Leerlaufgemischschraube Drehzahl versuchen korrekt einzustellen.(fetter stellen).

Der Kompressionswert von 9 - 9,5 bar ist etwas ungenau.
Verschleißwert laut Yamaha ist da 8,8 bar !

Also nochmal genau messen, am besten vorher Ventilspiel prüfen.
Beim messen Vollgas geben !


Gruß,
Peter
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 14:49 - 14.02.2006

nimmst Du den Choke?
Defekt?
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 18:29 - 14.02.2006

Elektrisches Problem aka Wackelkontakt -- an der Z"undung?
Hatte ich mal gehabt, dreckiger Kontakt, wenn sie lief gings halt. Is aber schwer zu herausfinden, ob es so ein Problem ist Wenn Du leer drehst, passiert dann was?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:35 - 14.02.2006

bei mir (aber ohne e-start, immer fein kicken) war das auch mal. kalt wollte sie nicht, weil sie immer wieder ersoff.
das lag am chokeschieber den brauchte man nur ganz minimal ziehen, ein stück zu weit und man war am dauerkicken. der chokeschieber war ausgeklappert. auch nicht ganz billig das teil, hat aber das problem gelöst.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:42 - 15.02.2006

Was war denn zwischen dem Abend und dem Morgen, wo sie dann nicht mehr gegangen ist? Hast du irgendwas dran gemacht? Tankrucksack probiert, Tank mal runtergebaut, am Federbeim rumgedreht, Salz abgewaschen, Kette geschmiert,...?
Wenn dein Startpilot nagelneu ist und sie trotzdem nicht anspringt, würde ich ne Vergasersache streichen. ne ordentliche einstellung schadet trotzdem nicht. Dazu muss die Kiste aber wirklich ordentlich warmgefahren sein, wenn man einstellen und nicht verstellen will.
Bliebe die Frage, was mechanisch oder elektr(-on-)isch als Defekt auf den Kaltstart beschränkt sein könnte. Da fällt mir nix ein. Bestenfalls die Steuerzeiten, die sind dann aber auch im warmen Zustand verstellt, was sich in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen würde. Ausserdem sind die 600er Pötte nicht gerade bekannt dafür, dass die Steuerkette überspringt. Oder hat die Kiste beim letzten Abstellen (also quasi an dem Abend vor dem Morgen) "geschossen"?
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 08:28 - 15.02.2006

Hai und dasnke schon mal soweit.

Elektrische Probleme / Wackelkontakt schließe ich irgendwie aus.

Ich habe mehr den Vergaser / Choke im Verdacht.

Wenn sie früher gestartet wurde, dann nur mit Choke (anders gings gar nicht)-

Jetzt, nach ewigen Versuchen, startet sie dann endlich nur ohne Choke. Komisch, oder?

Den Schieber hatte ich übrigeens auch schon draussen, ist aber nix zu sehen.

Gemacht an dem Abend vor dem Morgen habe ich wirlich nix. In die Garage (LUXUS!) wie immer und am nächsten Morgen kam ich nicht zur Arbeit!!

Jemand anders sprach noch von einem Tropfen Wasser im System (Vergaser).


Immer noch ratlos,

Achim
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:12 - 15.02.2006

genau das ist es. der böse chokeschieber. großen verschleiß wirst du da nicht erkennen. bis meine dann angesprungen ist, musste ich auch zig mal ohne choke treten bis sie dann endlich lief.
ganz klar, dass der startpilot da auch nix gebracht hat, wenn die schon am absaufen war, kann auch der nix mehr anrichten.
du kannst nur noch mal testen wie sie anspringt, wenn du den choke nur ganz minimal ziehst.
bei mir brauchte ich nur ein mal die gesamte länge vom choke ziehen und das war bei -5°. ansonsten reicht halb gezogener choke.
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:37 - 16.02.2006

Hai Mr.Base und die anderen,

jetzt habe ich einen zweiten Vergaser drangehabt und es hat sich immer noch nix getan!!!

Mit dem Choke werde ich wohl noch mal ein bischen rumfummerln, aber ehrlich gesagt verspreche ich mir nicht allzu viel davon!

Ich bin kurz davor - zum ersten Mal seitdem ich Mopped fahre - die Kiste in eine WERKSTATT zu geben (ist das nicht peinlich??)!!

Aber: vielleicht hat ja noch jemand eine IDEE!!

Immer noch ratlos: Achim
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 23:40 - 16.02.2006

Moin,

Ventilspiel OK ?
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:56 - 16.02.2006

Wenn es an Wasser im Vergaser läge, müsste da schon ganz schön viel in der Schwimmerkammer sein. So viel, dass du zuerst Probleme bei Vollgas hättest, weil die Hauptdüse diejenige ist, die am weitesten nach unten ragt.
Mach mal probehalber folgendes: Organisier die ne kleine Spritze, dreh die Kerze raus und gib nen Spruz benzin in den Zylinder. Dann Kerze wieder rein und versuchen zu starten (ohne Choke). Gehts dann?
Was seltsam ist, ist dass sie auch mit nem anderen Vergaser nicht anspringt.
Das erinnert mich an lange Bastelabende, bei denen ich im Halbdunkel mal zwei Kabel des Pickups vertauscht hatte. So lief sie astrein, aber sie sprang kalt ums Verrecken nicht an. Ok, war ne XT600 2KF, aber die Symptome waren genau die gleichen.
Vielleicht schaust du mal im Plan, welchen Widerstand die Spulen haben müssen (es sind zwei Spulen und drei Kabel, ob das bei der E genauso ist, weiss ich nicht, nehme es aber mal an. Ich schau auf jeden Fall nochmal nach...) und misst sie mal mitm Multimeter durch, Ich halte zwar von der Widerstandsmesserei nicht viel, aber vielleicht kannst du da ja was erkennen, was auf ne defekte Spule hindeuten kann.

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