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Autor Mitteilung
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


Gesendet: 13:56 - 10.12.2005

Hallo,

hier ein ganz wichtiger Tip, ansonsten wird es teuer.
Wer seinen Motor zerlegt oder meint, die Mutter der Kurbelwelle ist lose, sollte auf jedenfall den Federkeil auf der Kurbelwelle überprüfen, wenn dieser bricht, schlägt die Ausgleichswelle gegen das Pleuel und alles ist im Eimer.

Hier ein paar Bilder wie es dann aussieht, wenn es passiert.


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alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 16:06 - 10.12.2005

wo hast denn die fotos ausgegraben??

brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 16:06 - 10.12.2005

moin.
ist mit federkeil, der nutenkeil, der welle und zahnkranz "verbindet" gemeint oder ein anderes bauteil?
mfg karsten
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:20 - 10.12.2005

Hallo Karsten,

jepp der Nutenkeil ist damit gemeint.

@ Yasin, das bleibt Betriebsgeheimnis

Gruß

Rüdi
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:50 - 12.12.2005

Weia! Wie kann denn sowas passieren?
Wollte einer durch die Verwendung eines Tropfens Loctite die 3,05€ des Sicherungsbleches sparen und hat die angestrebte Rendite etwas verfehlt oder was?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:33 - 12.12.2005

Hallo Trischter,

trotz fester Mutter und aller umgeschlagenen Enden des Sicherungsbleches kann so etwas passieren.
Wenn der Federkeil mürbe ist, kann so etwas vorkommen.
Bei Thomas war es auch so, nur er hat es vorher bemerkt und den Keil ausgetauscht und die Mutter festgezogen.

Gruß

Rüdi
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


 

Gesendet: 07:17 - 13.12.2005

Richtig!!
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 09:54 - 13.12.2005

kann ich bestätigen. hatte ich auch.erst löst sich die mutter (bißchen reicht ja), dann geht das volle dreh-/trägheitsmoment beim beschleunigen und motorbremse auf die passfeder...
und dann kommt die "materialermüdung infolge kaltverformung" (o-ton meines werkstoffkunde-dozenten
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:36 - 13.12.2005

Moin.
kann man, ohne den Motor zu öffnen irgendwie merken, dass die Mutter lose ist? Stell mir das schwer vor....
mfg karsten
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:37 - 13.12.2005

Musst doch nur den Kupplungsdeckel abnehmen.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 18:57 - 13.12.2005

hallo

ist es normal das das zahnrad was auf dem anderen ende der welle sind wo das kettenritzel montiert ist sehr viel spiel hat das lässt sich auf der welle hin und her kippeln

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