TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
alperen Boardmeister Beiträge: 483 | Gesendet: 10:30 - 08.12.2005 so will auch mal meinen senf dazu geben [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] meine ventiele bei moto-htp dank nochmal an rüdi [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] |
Malz
Boardmeister Beiträge: 367
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Gesendet: 14:12 - 08.12.2005 wie genau drückt die nockenwelle eigentlich die ventile runter? ich dachte bis gerade immer das sie von oben draufdrückt |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 14:24 - 08.12.2005 Hallo Malz, die Nocke selbst drückt auf keine Ventile, sonden die Kipphebel. Die Kipphebel sitzen im Ventildeckel, bewegt sich nun die Nocke, drückt dies auf die Kipphebel und dieser wiederum auf die Ventile. Gruß Rüdi P.S. darum hört man auch bei einer scharfen Nocke die klackern, kommt von den Kipphebeln |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 14:30 - 08.12.2005 der rüdi war schon wieder schneller . |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 15:43 - 08.12.2005 Moin! Weiß auch jemand was für'n Hub der Ventile dann bei einer normalen und scharfen Nocke rauskommt? oder sind nur die SteuerZEITEN anders? Klackern die Ventile mehr, weil die Flanken steiler und/oder der Hub größer ist? |
Swagman
Boardmeister Beiträge: 401
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Gesendet: 17:19 - 08.12.2005 Moin sugmanitu! Normalerweise werden die Steuerzeiten beeinflusst. Die Ventile öffnen früher, bleiben länger geöffnet um die Füllung zu optimieren. Beim schließen fällt die Nocke sehr stark (steil, scharf) ab, das verursacht das härtere Geräusch. Ein größerer Hub ist auch denk- und machbar. Früher haben die Leute ihre Opels so getunt. Das Ventilspiel zu klein einstellen und dafür den unteren Teil der Nocke wegnehmen. Ist'n bisschen Baumarkt-Tuning aber funktioniert. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 17:32 - 08.12.2005 Hallo Günther, nicht die Ventile klackern, sondern die Kipphebel. Die Nocken sind höher und steiler, dadurch bleiben die Ventile länger geöffnet. Mit anderen Kipphebeln ( der Nocke 2 angepasst ) entsteht dieses klackern nicht mehr, muss man aber nicht machen, geht nicht defekt, nur wen es stört, sollte es ändern. Man hört es eh nur im Stand und beim langsamen fahren in der stadt. Die Nocke ist so aufgebaut, dass es fasst zu Überschniedungen kommt, daher auch der eher unrunde lauf im Stand. Man muss sich eh an die Nocke gewöhnen, die TT fährst sich ganz anders, man kann viel früher schalten und es kommt trotzdem etwas. Dreht man die TT dann etwas höher, dann geht es richtig los, vorrausgesetzt, es wurde nicht nur die Nocke getauscht. Mein Fazit, ganz aus dem Keller ( sollte man eh nicht fahren ) minimal schlechter als original, im mittleren Bereich um einiges besser ( dieses gummihaste ist weg ) und oben raus, zumindest bei der S sind keine Grenzen gesteckt, die R wird wohl zumachen. Der Hub bleibt der gleiche. Ich hoffe nun, dass ich keinen Scheiß geschrieben habe. Gruß Rüdi |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 17:37 - 08.12.2005 @swagman DANKE. interessant... aber schwierig ohne support-schleifmaschine etc. ... würd ich auch nicht machen, bevor der motor eh fast hin ist ... |
Swagman
Boardmeister Beiträge: 401
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Gesendet: 17:47 - 08.12.2005 @Rüdi: Durch die anderen Winkel der Nocken werden ja gerade die Steuerzeiten geändert. Eine Ventilüberschneidung ist vorhanden und das sogar schon mit Seriennockenwelle. Sie wird durch eine schärfere noch erhöht. |
Jörg
Boardjunior Beiträge: 35
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Gesendet: 15:27 - 13.12.2005 @ Rüdi: Kleine Korrektur! Bei einer Stufe 2 sind die Nocken nicht höher als beim Original - nur der Nockengrundkreis ist kleiner!! Jörg |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 17:26 - 13.12.2005 Hallo Jörg, Du siehst, auch ich bin nicht allwissend. Gruß Rüdi |
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