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Autor Mitteilung
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


Gesendet: 10:30 - 08.12.2005

so will auch mal meinen senf dazu geben

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meine ventiele bei moto-htp dank nochmal an rüdi

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Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 14:12 - 08.12.2005

wie genau drückt die nockenwelle eigentlich die ventile runter? ich dachte bis gerade immer das sie von oben draufdrückt
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:24 - 08.12.2005

Hallo Malz,

die Nocke selbst drückt auf keine Ventile, sonden die Kipphebel.
Die Kipphebel sitzen im Ventildeckel, bewegt sich nun die Nocke, drückt dies auf die Kipphebel und dieser wiederum auf die Ventile.

Gruß

Rüdi

P.S. darum hört man auch bei einer scharfen Nocke die klackern, kommt von den Kipphebeln
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:30 - 08.12.2005

der rüdi war schon wieder schneller .
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 15:43 - 08.12.2005

Moin!
Weiß auch jemand was für'n Hub der Ventile dann bei einer normalen und scharfen Nocke rauskommt? oder sind nur die SteuerZEITEN anders?
Klackern die Ventile mehr, weil die Flanken steiler und/oder der Hub größer ist?
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 17:19 - 08.12.2005

Moin sugmanitu!

Normalerweise werden die Steuerzeiten beeinflusst. Die Ventile öffnen früher, bleiben länger geöffnet um die Füllung zu optimieren. Beim schließen fällt die Nocke sehr stark (steil, scharf) ab, das verursacht das härtere Geräusch.

Ein größerer Hub ist auch denk- und machbar. Früher haben die Leute ihre Opels so getunt. Das Ventilspiel zu klein einstellen und dafür den unteren Teil der Nocke wegnehmen.
Ist'n bisschen Baumarkt-Tuning aber funktioniert.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:32 - 08.12.2005

Hallo Günther,

nicht die Ventile klackern, sondern die Kipphebel.
Die Nocken sind höher und steiler, dadurch bleiben die Ventile länger geöffnet.
Mit anderen Kipphebeln ( der Nocke 2 angepasst ) entsteht dieses klackern nicht mehr, muss man aber nicht machen, geht nicht defekt, nur wen es stört, sollte es ändern.
Man hört es eh nur im Stand und beim langsamen fahren in der stadt.

Die Nocke ist so aufgebaut, dass es fasst zu Überschniedungen kommt, daher auch der eher unrunde lauf im Stand.

Man muss sich eh an die Nocke gewöhnen, die TT fährst sich ganz anders, man kann viel früher schalten und es kommt trotzdem etwas.
Dreht man die TT dann etwas höher, dann geht es richtig los, vorrausgesetzt, es wurde nicht nur die Nocke getauscht.

Mein Fazit, ganz aus dem Keller ( sollte man eh nicht fahren ) minimal schlechter als original, im mittleren Bereich um einiges besser ( dieses gummihaste ist weg ) und oben raus, zumindest bei der S sind keine Grenzen gesteckt, die R wird wohl zumachen.

Der Hub bleibt der gleiche.

Ich hoffe nun, dass ich keinen Scheiß geschrieben habe.

Gruß

Rüdi


sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 17:37 - 08.12.2005

@swagman
DANKE.
interessant... aber schwierig ohne support-schleifmaschine etc.
... würd ich auch nicht machen, bevor der motor eh fast hin ist ...
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 17:47 - 08.12.2005

@Rüdi: Durch die anderen Winkel der Nocken werden ja gerade die Steuerzeiten geändert. Eine Ventilüberschneidung ist vorhanden und das sogar schon mit Seriennockenwelle. Sie wird durch eine schärfere noch erhöht.
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 15:27 - 13.12.2005

@ Rüdi: Kleine Korrektur!
Bei einer Stufe 2 sind die Nocken nicht höher als beim Original - nur der Nockengrundkreis ist kleiner!!
Jörg
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:26 - 13.12.2005

Hallo Jörg,

Du siehst, auch ich bin nicht allwissend.

Gruß

Rüdi


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