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Autor Mitteilung
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


Gesendet: 20:26 - 15.11.2005

In Zusammenhang mit dem Motorumbau muss ja der Zylinderkopf ab und den Zylinder muss ich auch noch gleich mit herunterziehen, da meine Fußdichtung nicht ganz dicht ist.

Ich hab schon mal vor einer Weile von der Beschichtung gehört.

Was die ganze sache bringt und was für Vorteile davon entstehen, kann jeder selbst bei
http://kolbenbeschichtung.de/
nachlesen.

Preisanfrage für Kolben und Kolbenbolzen ist schon am laufen.
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 22:25 - 16.11.2005

Ja ok, da war ich gerade und habe mir das mal angesehen.
Das klingt zunächsteinmal recht gut,leider kenne ich niemanden der soetwas schonmal probiert hat.
Ich bin gespannt was die als Preis für eine Beschichtung aufrufen.
Als günstige Alternative zur Kolbenreparatur,warum nicht?

Also als zweite Idee oder nur mal als Überlegung wäre doch ein Schmiedekolben.

Die halten meines Wissens nach auch ne`Ecke länger als der Originale und sind zudem einiges leichter.

Falls du dich für das Beschichten entscheidest kann ich das bestimmt in Kürze hier lesen,.....hoffe ich.

Grüsse
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 07:58 - 17.11.2005

Also so ganz stimmt das nicht, was Herr Runge auf seiner Homepage schreibt. Sieht ja so aus, als ob er das erfunden bzw. weiterentwickelt hätte.
Die Firma Mahle beschichtet schon seit geraumer Zeit ihre Kolben für LKW mit einer Graphitschicht (ich denke mal, bei den grossen Schiffsdieselmotoren ist das bestimmt schon Standard). Ich glaube nicht, dass die das Prinzip von Herrn Runge abgekupfert haben. Die Kolbenbeschichtung dient bei Mahle meines Wissens in erster Linie zur Verbesserung der Notlaufeigenschaft. Ich bezweifel, dass die anderen Argumente wie z.B. die Leistungssteigerung sich bei dem doch sehr kleinen 600 cm³ TT-Motor überhaupt subjektiv bemerkbar macht. Das Preis/Leistungsverhältnis wird vermutlich nicht passen. Ich bin aber auch mal auf einen Preis gespannt.
Tüzz Micha
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:44 - 18.11.2005

heute hab ich mit dem guten mann mal telefoniert.
erfunden hat er es nicht, ganz klar.

ja, wie schon auf seiner HP steht, er vermisst zylinder und kolben und trägt durch beschichtung wieder etwas auf das kolbenhemd auf, so dass das original einbauspiel wiederhergestellt ist. auf wunsch kann er das spiel auch noch verringern.
jedenfalls kann der kolben dann nicht mehr kippen, denn wenn er einmal damit anfängt, wird es immer schlimmer und die kompression geht nach und nach flöten.

ja zur leistungssteigerung. nicht spürbar, aber messbar, was auch vorstellbar ist. verminderte reibung eben.

zum preislichen: ja der 95er kolben kostet ~40 euro.

nun weiß ich nicht, ob es sinn macht da gleich noch ein Paar neue kolbenringe und einen ölabstreifring.
das kann man aber nur bei freundlichen erwerben.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:31 - 18.11.2005

also ein ringe-set würde knappe 30 euro kosten. clips für den bolzen einen knappen euro.

wenn ich den kopf und zylinder ab habe, werde ich erst mal selbst den kolben und zylinder vermessen und dann entscheiden, obs zum beschichten geht.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 00:27 - 19.11.2005

Miss genau. Also Messuhr, ich weiß ja nicht, ob du sowas zuhause hast... es geht bei solchen Maßen wirklich um 10stel...

Einen Kolen nachträglich beschichten kostet sicher einiges, oder?
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 00:28 - 19.11.2005

Soll heißen 100stel, schade, dass man die Beiträge nicht selber verändern kann.
ttr hotte
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 06:52 - 19.11.2005

hi mr. base
komprie. messen
leistungsprüfstand
dann hast du erstmal werte
kolbenringe auf jeden fall neu oder kolben mit größerer verdichtung(und beschichtung)
gruß ttr hotte
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:29 - 19.11.2005

Hallo Swagman,

ich kann meine Beiträge aber abändern
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:29 - 19.11.2005

ne ist klar das es da um hundertstel geht.
der kolben wird mit einer guten bügelmessschraube vermessen. für den zylinder bekomme ich noch etwas.

den kolben nachträglich beschichten?
ich habe ja nichts anderes vor.
rund 40 euro.
auch wenn der kolben schon einmal beschichtet wurde, kann er wieder nachbeschichtet werden.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 18:10 - 19.11.2005

wieviel spiel darf der denn haben ich mein meine hat erst 13000 runter aber ich werd auch mal nachmessen baue morgen den motor aus

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