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Autor Mitteilung
feelgood
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 11:30 - 07.11.2005

Hallöchen,

ich würde gerne im Winter meine TT wieder richtig fit machen. Ich würde gerne u. a. den Rahmen neu sandstrahlen lassen. Dafür muß ich logischer weise den Bock auseinander nehmen. Da ich allerdings keine Profi bin, brauche ich ein paar Tipps.....

Kann ein "normalo" überhaupt den Bock auseinander nehmen? Ich würde das ganze auch dokumentieren, damit ich den Bock nachher auch wieder zusammen kriege. Oder würdet ihr sagen, lass bloß die Finger davon und hol dir einen Experten...
Könnt Ihr mir auch sagen, warauf ich dringend achten muß...
Ich bin mal gespannt!

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Mr. Base! Der Auspuff ist klasse, gefällt mir sehr gut!!
Gruß Feelgood

Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 11:42 - 07.11.2005

Moin,

mit passendem Werkzeug und am Besten noch einer Reparatur -Anleitung ,sollte Dein Projekt machbar sein.

Für mich ist bei so etwas die Elektrik immer die höchste Hürde.

Gut merken, wie der Kabelbaum verlegt ist .

Warum willst denn Sandstrahlen ?

So viel Rost ?

Auch wenn ich jetzt mit Steinen beworfen werde, ich halte nämlich vom strahlen nicht so viel .
Warum ?
Ich bin der Meinung , dass dadurch minimal Metall vom Rahmen abgetragen wird, was ihn möglicherweise schwächt.

Ok, ok ---- die Kiste wird nicht danach zusammenbrechen, aber gut ist das bestimmt auch nicht.


Gruß,
Peter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:17 - 07.11.2005

Hallo Feelgood,

vor allem solltest Du darauf achten wie die Steckverbindungen zusammen sind, denn 1. sind einige KAbel unter der LAmpenmaske gleich und 2. wer weis was der Vorgänger schon alles gemacht hat.

Wenn Du die Lenkkopflagerschalen vor dem Sandstrahlen nicht entfernst, dann bitte gut abkleben, denn diese Schalen gern sau schwer raus.

Ansonsten beim ausbauen immer schön wieder alle Muttern, Scheiben und Schrauben zusammen machen und an die entsprechenden Teile.

@ Pedro, in irgendeiner Weise hast Du recht, aber nur wenn der Rahmen schon total verrostet ist, ansonsten geht das Sandstrahlen schon, vorrausgesetzt, man nimmt das richtige Strahlgut.
Der Rahmen hat solch eine Materialsicherheit, ich glaube, den könntest Du 10 mal strahlen, dann würde nichts passieren.

Gruß

Rüdi

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:30 - 07.11.2005

pedro, das problem kenne ich, wenn öfters mal paar leute mit ihren mopeds zu mir kommen und sagen der elende mistbock einfach nicht will.
dann kommen immer solche sachen, wie >die scheiß elektrik, das kann nur an der zündung liegen! <
im endeffekt war es was anderes, nur nicht die elektrik.

wenn man nicht gerade an einer cdi dran rumfummelt, ist so eine kfz-elektrik gar nicht so schwer.

also nix für ungut.
nur mut, mehr als kaputt gehen kann es nicht!
die TT-elektrik verträgt schon was, ist ja schließlich eine enduro und kein weichgespülter plaste-roller

da ich bei meinen motor nun ja die zügel etwas straffer anzeihen will und den dafür ausbauen will, hab ich mir überlegt auch gleich noch den rahmen eine neue lackschicht zu gönnen.
mal sehen ob glasperlenstrahlen auch geht, das wird ja nicht so aggressiv wie das sandstrahlen sein.
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 20:19 - 07.11.2005

Hallo Feelgood,

willst du den Rahmen nur sandstrahlen lassen oder auch hinterher pulverbeschichten lassen ?

Falls pulverbeschichten solltest du alle möglichen Innen- und- Außengewinde mit alten Schrauben/Muttern verschliesen, da du diese sonst nachher nicht mehr verwenden kannst (oder zumindest nicht ohne Nacharbeit).

Habe damals meinen CB 500 four Rahmen strahlen und pulvern lassen, leider in Cadmiumgelb. Das ganze Moped sah dann schon gut aus, in gelb, aber durch diese exotische Rahmenfarbe gab es auch leider keine andere brauchbare Farbkombination mehr.

Mein Tipp daher, wähle eine gut kombinierbare Farbe für den Rahmen, wie z.B. schwarz oder silber.

Gruß

Alex
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 14:40 - 08.11.2005

Moin.
Was für eine Beschichtung würdet ihr nehmen? Habe gehört, das normale Pulverbeschichtungen leicht abplatzen. Wie siehts da mit Kunststoffbeschichtungen aus?
mfg brainverkrachter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:44 - 08.11.2005

Hallo,

ich empfehle Hammerite schwarz Hammerschlag
Kann man jederzeit nachpinseln ohne das man es sieht und der KRam hält wie die Hölle.

Gruß

Rüdi

Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 17:40 - 08.11.2005

Moin brain,

das ist allgemein das Problem beim beschichten.

Wenn man viel Gelände fährt ist Rüdi's Variante die Bessere (oder der Lackierer)

Die Beschichtung kriegt durch Steinschlag kleine Risse, Wasser läuft drunter und man merkt gar nicht das es gammelt.

Gruß,
Peter
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 21:33 - 08.11.2005

Hallo,

ich hatte bzw. habe noch immer eine alte 2-Ventil BMW-GS. Die hat einen schwarzen kunststoffbeschichteten Rahmen und der sah auch nach vielen Kilometern recht gut aus. Ich hab auch schon an eine totale Demontage bei der TT gedacht. Aber in anbetracht dessen, was ich mit dem Mopped noch vor habe werde ich mich wohl bei optischen Verschönerungen zurückhalten und sehen, daß sie technisch top ist. Rost hat die meine überhaupt keinen.

VG, Roland
gogo
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 08:30 - 09.11.2005

Servus,
Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung sind fast zwei gleiche Sachen .
Beim Pulvern wird das "kunststoff" Pulver erhitzt und verschmilzt.
Ein Pulver kann man natürlich öfters wiederverwenden oder zu heiß einbrennen. Beides gibt der Beschichtung eine gewisse Sprödigkeit.
Ebenso ist die Schischtdicke daran beteiligt ,zu dünn ,dann rostets von unten.Zu dick ,dann platzts leicht ab.
Generell solltest du den Rahmen vor der finalen Beschichtung phosphatieren oder besser noch chromatieren lassen.
Das ist praktisch dein Haftgrund incl Rostschutz.
Nur Sandstrahlen alleine reicht fast nie.
Ansonsten find ich die Hammerit Variante von oben ganz sinnvoll.
Gruß aus den Alpen
feelgood
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 17:39 - 09.11.2005

Hi, danke schon mal für die Tipps. Ich bin mir im Moment gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt was machen werde. Ich bin darauf gekommen, weil bei mir eine Halterung für den Auspuff hinüber ist und mir ist diese Jahr im Urlaub das Heck "flöten" gegangen. Tja, die Halterung vom Rahmen ist abgebrochen...
Ich glaube ich lass die Sachen schweißen und gut ist. Ist schließlich eine Enduro und nicht so ein oller Chopper. Aber wer weiß vielleicht habe ich ja doch irgendwann mal etwas langeweile....

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