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 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Luftgekühlt vs. Wassergekühlt
 


Autor Mitteilung
sOmEoNeCrAzY
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 14:02 - 10.10.2005

hallo !
neulich war ich mit meiner alten muehle in einer kiesgrube hier in der naehe unterwegs.
das heisst springen, klettern, gas geben.

nun bekommt der motor bei solchen aktionen nicht sonderlich viel luft ab.
man faehrt ja nie wirklich schnell.

daher ging er dann aus und ich musste einige zeit warten, bis ich wieder ankicken konnte.
das hat mich doch sehr geaergert, da es nicht erlaubt war, dort zu fahren (schild: "motocross fahren nicht gestattet").

die alten lc4 haben ja schon wasserkuehlung.
was haltet ihr generell bei 1zylindern von dieser art der kuehlung ?
wirklich komplizierter wird der motor dadurch ja nicht, nur der kuehler kann eben kaputtgehen beim sturz.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:05 - 10.10.2005

Hallo,

auch ein Wassergekühlter Motor benötigt Fahrtwind um Kühlung zu bekommen.
Alternativ könntest Du einen Ölkühler mit Thermostat verbauen.

Gruß

Rüdi
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:00 - 10.10.2005

da musst ja schon ganz schön langsam unterwegs gewesen sein und ordendlich drehzahlen gegeben haben.
die sache mit dem ausgehen ist nicht normal, passiert nur bei richtig satter beanspruchung und elend langsamer fahrt, wie zB wenn du in den alpen einen berg langsam im 1.gang hochtrailen musst.
die umgebungstemp sind nun auch nicht gerade hoch. an deiner stelle würde ich mir mal ein ölthermometer zulegen, damit man mal die temperatur etwas eingrenzen kann.
für solche hitzeproblem mit gibt es mehrer teile, die da böses spiel veranstalten.
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 08:19 - 11.10.2005

Moin!

Vielleicht hat sich der Vergaser nur einfach zu sehr aufgeheizt und es ist zur Blasenbildung gekommen?
Das würde auch das anschliessende schlechte anspringen erklären.
Für die XT/SR500 gab's ja extra ein Hitzeschild zwischen Motor/Verg. zu kaufen.
Wie gesagt, ist Spekulation!
Ich habe mit meiner 59X schon mehrere Endurotrainings mitgemacht, bei denen man auch meist langsamer unterwegs ist, oder an einer Sektion warten muß. Hatte aber bisher kaum Überhitzungsprobleme.
Gruß
Ralph
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:35 - 11.10.2005

Moin,

das Hitzeschild(Wunderlich) hätte ich noch in neu liegen...

Luftgekühlt ist eigentlich kein Problem, solange die Kühlrippen nicht gerade meterdick unter Schlamm verborgen sind.
Die meisten "modernen" Mopeds haben die Wasserkühlung auch eher wegen der Lautstärke (mechanische Laufgeräusche)
Wasserkühler sind außerdem sehr sturzempfindlich.

Gruß,
Peter

Gruß,
Peter
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:52 - 11.10.2005

Moin,

ich weis nicht ob das mit dem Link klappt.
Aber kuck Dir mal diese XT 350 von meinem Bekannten an.
Ist aufgenommen nach dem Rennen in Langensteinbach. Das Moped hat keinerlei Schaden genommen.

http://www.xt350.de/fotos/displayimage.php?album=9&pos=23


Gruß,
Peter
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 12:55 - 11.10.2005

das sich der vergaser überhitzt, daran hatte ich auch schon gedacht.
diese problematik war aber eher bei den 500er XT´s und SR´s vertreten.
kann aber gut möglich sein, der vergaser wird ja immer von der heißen abluft umströmt und dass sich dann die blasen bilden.
einfach mal so ein hitzeschutzblech bauen/kaufen und dann noch mal fahren.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:44 - 11.10.2005

Hallo Pedro,

das wäre genau das richtige für mich, alles zerlegen und säubern

Gruß

Rüdi
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:56 - 11.10.2005

mit kühlung war da nicht mehr viel, nach dem schlammbad.

mein mop würde ich wahrscheinlich blos einmal so eindrecken und dann nie wieder.
das ding zu putzen ist ja eine strafe.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:24 - 11.10.2005

Hallo Martin,

ca. 15 min später würde sie im alten Glanz erstrahlen

Gruß

Rüdi
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:05 - 11.10.2005

Die These mit der Dampfblasenbildung im Vergaser würde ich auch unterschreiben. Das kommt schon mal vor und auch, dass sie dann ausgeht und ne weile abkühlen muss, bis sich in der Schwimmerkammer alles "beruhigt" hat. Also keine Panik!
Zu Zeiten, als es die LC4 noch nicht gab, ging es bei Enduro und MotoCross auch mit Luftkühlung, so what?

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