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Autor Mitteilung
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


Gesendet: 19:05 - 09.10.2005

hallo

wie kann man eigendlich feststellen das die ölpumpe kaputt ist wenn es mal der fall sein sollte ist irgendwie blöd so ohne lämpchen kann man das nachrüsten also die öldruckanzeige
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:30 - 10.10.2005

ich seh schon, hier will keiner so richtig.

eine öldruckkontrolle könnte man schon anbringen. unweit vom ölfilter führt direkt über dem motorghäuse doch 10cm langes stahlröhrchen lang, was an beiden enden wieder mit ösen und hohlschrauben in das gehäuse zurückführt.
da gehe ich jetzt mal der annahme, das dort ordendlich druck anliegt.

dort könnte man ein kleines manometer mit einbinden, oder noch besser einen drucksensor.
für die sache mit dem sensor, müsste man aber erst mal den maximalen und öldruck ermitteln und den kritischen oder der unteren grenzwert haben.
der rest wird dann einfach.
bei erreichen des untern grenzwertes, also gerade noch so, dass der motor noch etwas weitergefahren werden könnte und nicht gleich einem fresser bekommt, müsste dann über eine kleine schaltung der sensor ausgewertet werden und dann die warnleuchte einschalten.

die entlüftungsbohrung am ölfilterdeckel wäre bestimmt auch geeignet, da dort sicherlich reichlich druck anliegt, aber der platz wegen dem krümmer etwas beschränkt ist.

mal sehen, ob hier noch jemand seinen senf zum thema kritischer öldruck und maximaldruck abgibt.
ohne diese werte brauch man gar nicht erst anfangen.
den sensor zu besorgen und die schaltung zu entwerfen, wird zwar auch noch mal ein fettes stück arbeit,sollte aber realisierbar sein.

dranbauen würd ich das dann bei mir auch.
es gäbe aber auch noch ein paar andere modifikationen, wie einen ölvorwärmer einbauen, der den öltank schön auf 60° vorheizt.
dann würde ich noch ein paar ledblinker bauen, die auch noch bei 9V bordspannung ihren dienst verrichten und net wie den mist den es zu kaufen gibt. die meisten machen da schon bei knappen 10,5V schlapp. die 10,5 V sind schnell erreicht, wenn man irgendwo an net ampel steht, das licht an hat, auf der bremse steht und dann noch blinken will, da sieht es bei manchen recht düster aus.

das war jetzt zwar etwas o. T. aber naja.

wenn man nur die zeit hätte, für solche spielereien
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 19:36 - 10.10.2005

wie schaut es mit warmfahrzeit bei vorgeheizetem öl aus?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:21 - 10.10.2005

ja die warmfahrzeit verkürzt sich damit um einiges.
ich muss da mal messen, wie viel öl der tank fasst und das dann von der gesamtmenge abziehen.
dann kann mit der rischmannschen mischungsregel die mischtemp aus dem kalten und dem warmen öl ausrechnen.
ich hatte eigendlich gedacht, dass öl im tank soweit vorzuwärmen, dass ich bei vermischen wenigstens 40° einstellen.
das ganze aktion wird noch ne weile dauern.

wer auch noch einen öltank von S oder E rumliegen hat, dann her damit!!!
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 22:40 - 10.10.2005

und wieviel strom zieht das dann wäre aber echt ne überlegung hoffe das geht auch beier r .. benutzt du dann den platz für den peilstab und tunkst da einfach nen tauchsider rein
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:00 - 10.10.2005

ich rechne jetzt mal mit 40W. soll sowieso erst mal eine 12V version werden.
auf die 40W kommts mir net drauf an. da hab ich noch ne solarplatte da, damit lad ich nen hübschen akku auf und gut ist es.
am WE werd ich das mal weiter testen.
da bau ich erst mal die heizwendel.
werde mal etwas altöl erwärmen und mal die zeiten messen.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 23:07 - 10.10.2005

den wärmer brauch ich net wirklich aber bei meiner ersten tt600r bj00 ist mir bei 6000 der motor verreckt wegen ner defekten ölpumpe bzw ich hab se mit motorschaden gekauft ohne es zu wissen ist got sei dank alles auf kulanz gegeangen bei yamaha
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:20 - 10.10.2005

wir bräuchten nur ein paar druckwerte.
vielleicht macht sich jemand mal die mühe und bastelt mal ein manometer an die entlüftungsbohrung vom ölfilterdeckel.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:24 - 11.10.2005

Die Druckwerte sind bei Wälzgelagerten Motorn wie dem der TT so niedrig, dasses schwierig wird, da nen druckschalter zu finden, der die nötige Aulösegenauigkeit hat. Normalerweise ist der Öldruck aber kein Problem bei den Motoren der XTs/TTs und es ist ausreichend, nachm Ölwechsel an der Entlüftungsschraube des Ölfilters zu sehen, ob was kommt.
Bei Wunderlich gab es mal nen Steigschlauch, der irgendwo (an dieser Entlüstungsschraube?) angeschlossen wurde und wo man sehen konnte, wie hoch der Druck ist, indem man beobachtet hat, wie hoch die suppe in dem senkrecht nach oben gehaltenen Schlauch steigt.
War freilich nix zum fahren, aber ermöglichte immerhin ne regelmässige Kontrolle beim Ölwechsel alle 6000km.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:02 - 12.10.2005

ja so nen schlauch hab ich mir auch schon gebastelt.
der ist nur zu dünn oder das öl zu dick dafür. gut, als ich gestestet habe, war das öl kalt.
die ganze sache heis zu testen wird schwiriger, da der heiße krümmer mir den schlauch abfackelt.

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