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Autor Mitteilung
tt-hb
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 17:35 - 30.09.2005

Hallo zusammen,

bei meiner 4GV sind leider Bastelarbeiten am CDI System vorgenommen worden. Die Zündspule hat sehr kleine Abmessungen und dürfte zur Maschine gehören. Die CDI eher zu einer XT 600, wer kennt die Unterschiede der Komponenten aus der R zu denen der S? Habe eine CDI Einheit der R (Denso 5CH-01), arbeitet die mit dem Gebersystem der 4GV? Welche Zündspule kann dort angeschlossen werden?

Hilfe ist willkommen...
Gruss Torsten
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:43 - 30.09.2005

Hallo Torsten,

grundsätzlich kannst Du keine TTR CDI in eine TTS einbauen, allein schon von den Kablen und Steckern nicht.

Gruß

Rüdi
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 07:08 - 01.10.2005

moin,

schau dich mal in "Technik" um, wenn du experimentierfreudig bist. In den 'Fischen' und den Schaltpl"anen kann man einiges finden. Aber Achtung, zumindest die TT600E hat eine TCI, mit anderer Spule und anderer Blackbox. Ich hab mal damit ein bisschen auf dem Schreibtisch rumgespielt, und kann best"atigen, dass alles schon recht gut aufeinander abgestimmt sein muss, damit es funkt.

Was ist denn dein Problem - hab das in deiner Beschreibung nicht so richtig verstanden ...

ciao vom Exil-TTer
Thorsten
tt-hb
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:50 - 05.10.2005

Hallo Stehbrettsegler, (und andere TTler)

wie schon beschrieben wurde bereits unfachmännisch Material gewechselt. Bei der bestehenden Installation (Rüdi hat recht) wurden Kabelverbindungen geändert, um eine CDI einer XT einzubauen. Nun läuft der Motor ca. 15 sek. und dann ist kein Zündfunke mehr da. Die Zündspule ist bei mir sehr klein, Die Widerstandswerte messe ich noch.(übrigens Modell 4LW, 4GV steht nur auf dem Krümmer)
Ich möchte nun wissen ob die Einheit 5CH-01 von Denso aus einer R mit dem bestehenden Geber arbeitet, den möchte ich nicht umbauen. Die zur R passende Zündspule würde ich ggf. noch beschaffen. Eine original CDI Einheit hilft auch nur bedingt weiter da die Kabelenden am Kabelbaum bereits verändert wurden.

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt....

Gruss Torsten
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:39 - 05.10.2005

Hallo Torsten,

normalerweise kennt sich unser Trichter bei diesen Sachen sehr gut aus, vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu.

Schau dir schon mal diesen Beitrag an, ich denke, er beantwortet dir alle Fragen.

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=413394&userid=15475&forumid=84295

Gruß

Rüdi
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:34 - 05.10.2005

Ohne gross nachzulesen: die Zündspulen aller TTs und XTs sind kompatibel, da alles CDI-Zündungen sind. Es gibt aber DC-CDIs und AC-CDIs. Die ersteren werden vonner Batterie mit Spannung versorgt (oder nem Kondensator, jedenfalls mit Gleichspannung), wie bei der XT600E, der TTR600 oder ner TT600E. Die AC-CDIs haben ne extra Spule in der Lima, die die Zündung mit (Wechsel-) Spannung versorgt.
Die Pickups beider Typen machen dasselbe, sollten also theoretisch funktionieren, wenn man mal vom Zündzeitpunkt ansieht, und davon, dass die Polräder ebenfalls unterschiedlich sind. Anders gesagt, das, was rauskommt, ist normalerweise gleich.
Was aus der CDI rauskommt, ist ebenfalls gleich, daher kann man die Zündspulen ner beliebigen anderen CDI-Zündung nehmen, und wenns von nem 50er Roller mit CDI-Zündung ist.
Zu der Bezeichnung,die auf deiner Zündbox steht, kann ich dir nix sagen, du müsstest am besten ein Motorrad finden, was dieselbe mit der selben Bezeichnung ("Typenschild") hat, ich kann aber bei meinen Kisten nicht nachsehen, da die nicht hier stehen.
Prinzipiell fällt mir auch nix ein, wieso die Zündung n paar sekunden arbeitet und dann ausfällt, ausser, dass entweder die Kondensatorladespule oder auch der Pickup durch erwärmung und/oder Vibrationen ausfällt und wieder arbeitet, wenn der Motor ne zeitlang (kann durchaus nur wenige Sekunden betragen) aus ist.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:39 - 05.10.2005

PS: Wenn du so nicht weiterkommst, schick mir mal ne email.
Adresse gibbet normal beim Admin!
Antwort kommt manchmal nicht prompt, aber sie kommt...;-)
tt-hb
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:17 - 06.10.2005

Hi zusammen,

der Beitrag von trischter zu verschiedenen Systemen ist sehr gut, bin nun etwas erschrocken da bei mir auch ein Kondensator im Batteriefach untergebracht war. Ich hielt das für eine gewichtssparende Alternative zur Batterie....

Ich suche nun ein zuverlässiges Zündsystem mit kräftigem Zündfunken ohne Ausfall und Ermüdung!

Ich bin erstaunt dass man bei Belgarda so experimentierfreudig war.

Gruss Torsten
P.S. mail v. trischter habe ich beim admin angefragt, falls von mir nichts ankommt bitte etwas an meine mailadr. senden (ist ja bekannt)
tt-hb
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:51 - 06.10.2005

hier noch ein Nachtrag: Es handelt sich um eine 4LW, der Widerstand primär der Zündspule beträgt 0,1 Ohm (gemessen), die angeschlossenen Leitungen sind orange und schwarz (unverbastelt, original)

Gruss Torsten
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 18:59 - 06.10.2005

moin die Herrn,

ja und nee, also ich hab mir das nicht ausgedacht, dass an meiner TT600E-4GV eine TCI (eine Transistorunterbrecherz"undung) dran ist. Bei einer CDI wird eine erste Zwischenspannung (um 200V) in einem Kondensator erzeugt, und dann durch die Spule gejagt, damit nach Trafoprizip noch mehr raus kommt. Bei der AC-CDI kommt die Zwischenspannung direkt aus der Lima, bei der DC-CDI wird sie aus der Bordspannung zusammengestapelt. Im Vgl dazu ist die TCI einfach nur ein digitaler Unterbrecherkontakt. Die Z"undspulen von TCI und CDI sind schon anders, vorallem auch ganz anders angeschlossen. Optisch sind die Originalspulen der TT wohl "ahnlich.

Was aus CDI-Boxen raus kommt, sollte zwar "ahnlich sein, aber durch unterschiedliche Kerzenkontaktabst"ande und unterschiedlich wertvoller Aufbau der Box kann man schon einen Funken f"ur eine 50ccm Zwiebacks"age und einem 12x so gro"sen Eintopf einstellen.

So, der Kondi im Batteriefach hat erstmal nichts mit der Z"undung zu tun, abgesehen davon, dass eine TCI eigentlich nur mit Batterie arbeitet. Angeblich sollen CDIs auch den besseren Funken haben. Was das Ausfallen betrifft, kann ich mich nur Trischter anschlie"sen.

Tja, wenn nichts l"auft, versuch doch mal Originalteile der TT600S, die haben das CDI-Zeugs drin.

Viel Gl"uck!

PS Es gibt irgendwo im Netz eine Bauanleitung f"ur eine TT-CDI mit ein paar Special-Features, aber ich glaube, dass ist mehr als Du willst?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:25 - 06.10.2005

@ stehbrettsegler

das mit der eigenbau-cdi interessiert mich jetzt mal ganz stark.

es ist immer gut zu wissen, was hinter so einer " Black Box " steckt und das erst recht als ET-studi

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