TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
schoTTREzwockel registriert Beiträge: | Gesendet: 16:39 - 15.08.2005 Na was denn nu??? Läuft die TT nun ab Werk eher zu fett oder eher zu mager?? Im web bin ich häufiger auf die Aussage gestoßen, sie laufe eher zu fett... als ich nun den Lufi-Deckel mit airvents bei otr bestellt habe, haben die mir folgendes gemailt: "...Ich empfehle die Verwendung unserer Vergaserabstimmung bei Verwendung des LuFi Deckels, da die TTs ab werk schon sehr mager abgestimmt sind. Damit der Leistungsverlust nicht noch größer wird (Serie etwa nur 35-37PS!!), Vergaser unbedingt modifizieren! ..." Wer hat nu Recht??? CU on road / off road??? |
alperen
Boardmeister Beiträge: 483
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Gesendet: 17:07 - 15.08.2005 hi also was ich hier so gehört hab läuft sie zu fett meine auch zu mager wäre ja ein motorschaden vorprogramiert die wollen sicherlich den vagerserkit verticken ist ja deren aufgabe da gibts wohl besere und vorallem billigere lösungen mit dem gaser da können dir hier andere leuts mehr drüber sagen gruss alper |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 17:31 - 15.08.2005 Hallo Zwockel, zu fett heisst, zu wenig Luft aber das prüft man zuerst mal anhand des Kerzenbildes. Ist diese weiss = zuviel Luft ist sie schwarz = zuviel Sprit oder zu wenig Luft wie man es nimmt. Rehbraun sollte sie sein. Gruß Rüdi P.S. Wenn Du das Kerzenbild prüfen möchtest, dann wie folgt vorgehen. Motor richtig heiss fahren, dann in einem höheren Gang Vollgas geben, gleichzeitig Motor ausmachen und Gas wegnehmen. Warten bis der Motor abgekühlt ist, Kerzen rausschrauben und nachschauen. |
pilobulus
Premium-User Beiträge: 156
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Gesendet: 09:14 - 16.08.2005 hi, habe selber mal nach gut 1500 km das kerzenbild geprüft, allerdings nicht unter "laborbedingungen" ;-), meine re (bj04) war/ist ab werk denn auch eher zu fett als zu mager eingestellt. mit den air-vents passt's dann schon ein wenig besser |
schoTTREzwockel
registriert Beiträge:
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Gesendet: 10:16 - 16.08.2005 Hi PILO... Watt heissn dat .."dann schon einwenig besser.."?? Hat der Deckel nun mehr Durchzug gebracht oder stimmt das mit dem Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich..?? CU on road / off road??? |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 10:19 - 16.08.2005 Hallo, der Deckel bringt eigentlich keine spürbare Leistung, eher ein besseres Ansprechen, wenn richtig eingestellt wurde. Mehrleistung geht nur durch eine Motorbearbeitung. Gruß Rüdi |
Malz
Boardmeister Beiträge: 367
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Gesendet: 10:32 - 16.08.2005 Habt ihr überhaupt bei auch ein leistungsloch im mittleren drehzahlbereich? Zwockel konnte ja dazu nix sagen da er noch beim einfahren ist ;) |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 14:40 - 16.08.2005 Hi! Also: Der Deckel mit 4 Air-Vents bringt bei meiner RE zusammen mit Schnorchel weg DNA-Lufi und etwas Auspuff-Tuning SATTE, GEMESSENE 2 PS (an Kurbelwelle, DIN-Korrektur), und noch satteren Drehmoment-Zuwachs im unteren Drehzahlbereich. Oben rum läuft sie dann aber zu mager (1/2 l weniger (!!) Verbrauch, 15° mehr Öltemperatur und weiße Kerze). So hat OTR wohl recht mit seiner Aussage. Außerdem: Die RE ist in der Motorabstimmung (im Gegensatz zur R)auf Euro3 optimiert. Das heißt Lambda Richtung 1 (14,5 Teile Luft auf 1 Teil Sprit)und das IST magerer als Lambda 0,9, wo optimales Drehmoment ist (oder sogar <0,9, wie Luftgekühlte früher abgestimmt waren). Kann also serienmäßig eigentlich nicht zu fett sein, da dies erhöhten CO-Ausstoß bedeuten würde. Im mittleren Bereich kams mir auch zu mager und löchrig vor. Aber da hilft halt nur Abstimmung: rechte Düsennadel eins hoch und größere rechte Hauptdüse rein. Aber das Drehmoment unten bringt's einfach. Gruß Günteher |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 16:29 - 16.08.2005 Hallo Leute, im Grunde ist es mir ja egal was ihr an Euren TT´s alles so rum bastelt, aber dadurch Merhleistung zu bekommen ist ist ganz einfach falsch. Die einzigste Lösung, Leistung und Drehmoment zu bekommen ist, andere Nockenwelle, Vergaser, Ventile, Krümmer und Luftfilteroptimierung, alles andere bringt eventuell eine Kleinigkeit, dafür aber auch wieder Nachteile. Für knapp € 300,- hat ihr dann ca. 50 PS, ohne ein Loch unten, in der Mitte oder oben. Gruß Rüdi P.S. als allererstes ändert man die Übersetzung |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 16:27 - 17.08.2005 @ Rüdi, ich meine, dafür is doch n forum auch da! und 300 oi sind 300 oi und wenn man sich ne tt mit angegebenen 42,5 PS kauft und die geht nicht so gut wie die 23 jahre alte xt 550 mit 38 ps und nahgezu dem selben motor ohne irgendwelches tuning, dann wird man sich ja mal fragen dürfen, wieso???!!! nichts desto trotz würde mich eine tuning-auftellung diesbezüglich von dir schon sehr interessieren (für alle maßnahmen "nur" 300oi, wo denn das???). und auch die auswirkungen auf die motor-haltbarkeit! vielleicht in die technik-ecke? und P.S.: wenn du täglich 80 km bahn fahren musst, willst du nicht wirklich ne kürzere übersetzung! und hobby isses halt auch, einigen dingen auf den grund zu gehen. gruß günther |
schoTTREzwockel
registriert Beiträge:
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Gesendet: 17:04 - 17.08.2005 @SUGMANITU: Hi...THX für den Hinweis... Heißt das nach den Modifikationen (rechte Düsennadel eins hoch und größere rechte Hauptdüse rein) ist das Kerzenbild , der Verbrauch und die ÖlTemp wieder normal??? CU on road / off road??? |
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