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Autor Mitteilung
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


Gesendet: 21:39 - 13.07.2005

Hi!

Welchen Zweck erfüllt eigentlich der schwarze Schlauch, der am Sekundärvergaser anfängt und über dem Luftfilterkasten endet (mit einem Sieb innen)? Ist das eine Entlüftung etc.?
Schon mal Danke für die Antwort!

Gruß, TThomaS
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:43 - 13.07.2005

interessiert mich auch mal.
wäre schön, wenn dass einer mal preis gibt.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 15:21 - 15.07.2005

Hallo Thomas,

was dieser genau bewirkt, weis ich auch nicht.
Nimm diesen mal in den Mund und zieh und blas mal rein, dann wirst Du merken, dass im Sekundärvergaser die Membrane sich hin und her bewegt.
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 17:01 - 15.07.2005

Moin,

ist einfach nur die Ent-bzw. Belüftung des Unterdruckvergasers. Irgendwo muss die Luft ja hin, wenn der Kolben hochkommt....
J.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 18:51 - 15.07.2005

Hallo,

gute Erklärung von Jörg, schön das es jemand wusste.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:42 - 18.07.2005

Genaugenommen ermöglicht dieser schlauch, dass der Atmosphärendruck zugang zur Unterseite der Membran hat. Durch die Druckdifferenz zwischen Unter und Oberseite hebt sich die Membrane und mit ihr der Vergaserschieber. Der gegenüber dem atmosphärendruck kleinere Druck über der membrane resultiert aus nem Druckabfall, der radial oder auch 90° zu einem strömenden Medium entsteht, in diesem fall also zu dem Luftstrom, der, vom Motor angesaugt, durch den vergaser strömt. Da in der Unterseite des schiebers eine Bohrung ist, kann sich dieser Druckabfall in den Raum im schieber und damit auch über der membran fortpflanzen und der Schieber hebt sich gegen die Kraft der Rückstellfeder.
Viele Gleichdruckvergaser haben die Öffnung für den atmosphärendruck zur membranunterseite hinten zum Luftfilter hin und ebensoviele Leute meinen, dass da der luftstrom reinrauscht und dadurch den Schieber hebt, was aber absoluter Quatsch ist. (sicher hebt sich der Schieber, wenn man in den schlauch reinbläst, aber nur, weil man dadurch den Druck auf der Unterseite gegenüber der Oberseite erhöht)
Klingt nu vielleicht etwas schlaumeiermässig, aber es gibt viele denkmodelle, die lange Zeit gut sind, bei bestimmten Fehlern aber absolut in die Irre führen. Da liegt der Vergaser mit an erster stelle, da hier sehr viele komplexe Zusammenhänge aus der strömungslehre/Physik ineinanderspielen, die einzeln manchmal schwierig, als Gesamtes fast nicht zu begreifen sind. Die Geschichte mit der membran ist da noch relativ easy, bei allem, was sich in der schwimmerkammer und den einzelnen Gemischaufbereitungssystemen abspielt, wirds dann schon haariger.
Aber das war ja hier nicht die Frage.
Der "Luftfilter" sitzt natürlich am Ende des schlauchs, damit kein dreck reinkommt, der irgendwann mal was blockieren könnte. er muss deswegen nie gereinigt werden, weil durch ihn ja nix durchströmt wie durch den rest des Vergasers, sondern immer nur die paar Kubikzentimeter zwischen Schieber unten und Schieber oben, wobei das, was anfangs beim heben reingeht, ja beim Senken des schiebers wieder rauskommt. Es schadet also nicht, wenn du das Ding irgendwie verlegst, man sollte nur drauf achten, dass die Öffnung nach unten zeigt und der Schlauch nicht geknickt ist.

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