TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
TTWerner registriert Beiträge: 13 | Gesendet: 07:26 - 13.07.2005 Hallo, Hatte in der Vergangenheit schon mal gefragt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deshalb noch mal: hat schon mal jemand die Batterie bei einer TTe an einem anderen Platz angebracht, z.B. unter der Sitzbank oder so Geht das überhaupt ?? Würde mich über Tipps bzw. Hinweise von Euch freuen! Gruß TTWerner |
Stehbrettsegler
Boardmeister Beiträge: 418
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Gesendet: 10:42 - 13.07.2005 moin Werner, JA ICH HAB DAS GERADE GEMACHT! Im selben Zusammenhang hab ich mir auch einen Sebring angebaut und deswegen auch mein Eintrag zum Thema Seitenteile kürzen geschrieben - da ich den Kasten nicht mehr habe ABER, 1) ich habe eine modifizierte Batterie, 2) ich habe keine Erfahrung wie ausdauerhaft mein Umbau/die andere Batterie ist Gib mir bitte ein paar Tage, dann mache ich einen kleinen Bericht mit Fotos klar. schau mal hier, als Anreiz hab leider nur das eine Bild "auf Täsch" aber wie Du siehst, sieht man nichst - also durch [Link zum eingefügten Bild] bis später also ... Thorsten |
Berchmann
Moderator Beiträge: 279
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Gesendet: 12:46 - 13.07.2005 Tach Ihr 2! interessiert mich auch das Thema, wollte meine Bakterie auch Umsiedeln! Weis nur noch nicht genau wie @Stehbrettsegler Wie oder was für eine Modifizierte Batterie hast Du ?? Wieviel Ampere hat Sie Ich hatte mal an ein HAWKER SBS8 gedacht, kostet aber nur um die 100 € Jo, man sieht nischt wirklich viel..... |
Mike.Muh
Boardkönig Beiträge: 527
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Gesendet: 13:01 - 13.07.2005 cooles Kennzeichen!!! |
Stehbrettsegler
Boardmeister Beiträge: 418
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Gesendet: 21:39 - 13.07.2005 So, dann mal los. Ich sehe was, was Du nicht siehst ... wo ist der Akku? [Link zum eingefügten Bild] Vorwort Es fing mit einer toten Batterie an. Die Lösung, ein preiswerter 10-Euro Bleigel-USV-Akku von Reichelt. Kleiner, leichter, billiger! http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=15475&topic=468642&forumid=84295 Als ich letzte Woche den TTR-Sebring an meine TTE angebaut hatte, fielen mir die doofen Flügel ins Auge, und dass ich ja damals die Batterie beim Umbau mit Quietschpappe ausstaffiert hatte Nach einer halben Stunde Mopedangaffen fand ich dann den Platz, wo der etwas kleinere Akku (fast) perfekt hinpasst Dann mach ich die Kiste mal auf, und löse auf: [Link zum eingefügten Bild] Alles klar? Da ist auch wirklich nicht zu viel Platz. In der Hoffnung, dass mein Hinterrad nie so weit einfedern wird ... Gehalten wird die Batterie, durch einen Querstreifen vorne, der an den Verschraubungen der Heckpaste mit angeschraubt wird. Hinten ähnlich; ein gebogenes Flachprofil zwischen den vorderen Verschraubungen des Hecks. Die beiden Streifen wollte ich eigentlich mit zwei Längslatten verbinden, auf denen der Akku liegt. Da ich Alu genommen habe, was mir beim (etwas rabiaten) Biegen ständig weggebrochen ist, muss jetzt erstmal eine Strebe reichen. Wenn man es hat, wären Edelstahlstangen wohl die bessere Wahl: [Link zum eingefügten Bild] Wie ihr seht sollte man sich noch Gedanken machen, die Kontakte etwas mehr vor Dreck zu schützen (zB Sikaflex, Schrumpfschlauch, Epoxy ...), sowie die Batterie vor Steinschlag (noch keine Gedanken gemacht). Der Kabelbinder ist sozusagen der Ersatz für die Gummischnapse vorher. So, und was ist mit dem Rest aus der Kiste? Das kriegt man schon irgendwo verstaut: [Link zum eingefügten Bild] Nummer eins ist das Logikrelais. Das Blinkerrelais (5) habe ich da gelassen, verschwindet aber uU auch noch woanders hin. Das Starterrelais (3) liegt an der Stelle recht eng, passt aber. Man kann sicher drüber nachdenken, es vor den Regler zu legen, aber da ich nur 6er Draht hatte wollte ich das so kurz wie möglich lassen. Der Bordstrom mit Sicherung (4) geht jetzt über den Starterrelaiskontakt an den Pluspol. Genauso habe ich das Massekabel der Rücklichter über die Reglermasse (2)verbunden. Die Batteriekordeln sollten so dick wie möglich sein; ich habe 6mm² was ich als absolute Untergrenze betrachte. Die Steck- und Schraubkontakte sind alle mit viel Lötzinn und viel Hitze gut Angelötet - sonst haut diese Pfuscherei nicht hin! Damit auch die Frage vom Berchmann. Das Datenblatt des 10Euro-Akkus lässt sich echt nicht lumpen! (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=WP%25207%252C2-12) Das einzige Problem sind nur die Kontakte der Batterie. Das muss astrein sein, dann merkt man keinen Unterschied. So, dass war's dann auch schon ... Ach ja, bitte macht es besser. 90% meines Schaffens besteht aus Improvisieren, da ich über keine Werkstatt, geschweige denn vernünftiges Werkzeug, noch Erfahrung verfüge. mit Grüßen von der Küste, Thorsten PS Nu steh ich erstmal davor, und frage mich, ob ich nu die Flügel meines Pod-Racers etwas stutze oder nicht? |
Stehbrettsegler
Boardmeister Beiträge: 418
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Gesendet: 21:42 - 13.07.2005 |
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