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Autor Mitteilung
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


Gesendet: 21:00 - 14.06.2005

Moin.
Mein Moppedkollege hat auch ne TT S (14.500 km) und leider ein Problem. Beim Fahren im 5. Springt das Getriebe unter Last wieder in den 4. zurück. Verhindern kann er das indem er den Schalthebel hochdrückt. Er hatte schon den rechten Seitendeckel ab, um zu schauen, ob da an der Schaltvorrichtung was faul ist...sieht aber alles astrein aus.
Somit bleibt ihm wohl nur noch übrig, den Motor komplett zu zerlegen, um ans Getriebe zu kommen. Denn es könnten eigentlich nur noch die Schaltwalze oder die Schaltgabeln sein.
Meine Bitte an euch ist, dass ihr hier Erfahrungen beim Zerlegen/Auseinanderbauen des Motors und des Getriebes schildert und bei Möglcikeit auf Schwierigkeiten, wie zb der Steuerkette hinweist und wie man die am Besten umgeht.

Ich weiß, dass das ganz schön viel ist, aber ich und besonders mein Freund wären euch sehr dankbar dafür.

Schönen abend noch. mfg brainverkrachter
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 21:22 - 14.06.2005

Hallo Brain,

bis zu einem gewissen Punkt kann ich Dir das sagen, hier zu schreiben wäre zu umständlich und würde eventuell falsch verstanden werden.
Wenn Du oder Dein Kumpel es möchten, könnt ihr mich anrufen und am Tel alles bereden.
Es geht aber nur noch am Mittwoch, denn am Donnerstag muss ich ja unters Messer und dann ginge es erst eventuell wieder am Freitag Abend oder Samstag.

Kannst mir ja eine Mail zusenden, ob Interesse besteht.

Vorab ein Tip, schon mal bei Kedo den kompletten Motordichtungssatz bestellen NR. 91136 € 62,50
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:27 - 14.06.2005

wenn der Fünfte rausspringt, liegt das wahrscheinlich nicht an der betreffenden Schaltgabel, sondern eher an den Mittnehmerklauen des , genauer: der Zahnräder, die dann ineinander eingreifen. Die Schaltgabeln aber trotzdem prüfen. Vorallem, wenn dein Kumpel durch "gegenhalten" am Schalthebel versucht hat, den Gang am rausspringen zu hindern, besteht die Gefahr, dass die Schaltgabel angeschliffen ist und nicht mehr präzise arbeitet. Meine hatte das auch bei der etwa gleichen Kilometerleistung, ich hab das betreffende Schieberad und das 5.Gang-Losrad getauscht, dann wars gut.
An der Schaltung selbst kann man nix einstellen, dementsprechend kann sich (Gewalteinwirkung ausgeschlossen)auch nix verstellen, was diesen Fehler verursacht.

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