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Autor Mitteilung
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 15:31 - 13.06.2005

Hallo,
bei mir liegt der TÜV-Termin mit meiner 36A an. Mache ich zum ersten Mal und habe daher noch keine Erfahrung, was da alles so kommen kann. Licht- und Blinkermäßig ist sie original, es fehlen aber komplett diese Bezeichnungen auf den Gläsern (EU-Freigabe oder ähnliches, auf dem Scheinwerfergehäuse steht sogar "not for highway use"). Bei meinen Vorbesitzern ist sie in diesem Zustand seit 1985 durch den TÜV gekommen. Hat deshalb schon mal jemand Probleme beim TÜV gehabt?
Kotflügel hinten ist auch original, aber das Nummernschild ist etwas flacher als erlaubt. Wenn ich den Winkel änder, dann klappt das mit der Nummernschildbeleuchtung nicht mehr. Hat damit jemand mit so einer alten Maschine schon Erfahrungen?
Tüzz Micha
soerensen2001
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 15:57 - 13.06.2005

moin micha,

kommt ganz auf den TÜV-Prüfer an, wie genau er hinschaut! Fahr einfach mal hin und versuch es. musst ihn ja nicht gleich drauf stossen. er wird dir dann auch sagen was geaendert werden muss.

gruss
soerensen2001
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 18:00 - 13.06.2005

Hallo Micha,

ich würde auf jedenfall ein Katzenauge unter das Nummernschild machen, wenn die Prüfer das sehen, schauen sie meist nicht viel nach.
Hast Du keins dran, schauen sie alles nach, so zumindest macht es mein Kumpel.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 08:59 - 14.06.2005

Jau, Katzenauge fehlt noch. Will ich aber auf jeden Fall vorher noch anbringen. Ich denke mal, je weniger beim ersten Ansehen auffällt, desto weniger wird nach Kleinigkeiten gesucht.
Tüzz Micha
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 10:59 - 14.06.2005

Hallo Micha.
Hab meine 59X vor kurzem auch abnehmen lassen.
Ein Tip von mir. Geh zur DEKRA, die sind etwas kulanter. Hab ich zumindest festgestellt. Und, such dir eine kleine Autowerkstatt, wo der Mann vorbeikommt.
Auf keinen Fall in eine Niederlassung fahren.
Gruß
Norbert
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 12:45 - 14.06.2005

Hallo Norbert,
war bisher immer nur in Niederlassungen (in Herford habe ich mit meinem Hanomag ganz gute Erfahrungen gemacht). Gibt man in einer Werkstatt das Motorrad ab oder fährt man persönlich vor? Ich habe Bedenken, daß die die TT ohne mich gar nicht ankriegen werden.
Tüzz Micha
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 14:03 - 14.06.2005

Hi Micha.
Also Ich hab meine bei einer kleinen Werkstatt bei mir im Ort abgegeben und Abends wieder abgeholt. Weglassen konnte Sie der DEKRA-Mann auch nicht. War aber nicht mein Problem, wenn der das nicht drauf hat. Dann konnte er wenigstens die beschissene Blinkeranlage nicht prüfen. Das zu flache Nummernschild war als Mangel eingetragen. Sonst gabs keine Probleme, mein Scheinwerfer und das Rücklicht haben auch kein E-Prüfzeichen. Eins muss ich aber dazusagen. Der Chef der Werkstatt ist ein Kumpel von mir. Vielleicht hat der ja mit dem Dekra-Menschen "geredet". Genau kann ich´s dir aber nicht sagen.
Bilder kannst du dir in der Fahrerliste unter Mustang_1978 anschauen. In dem Zustand hab ich sie in der Werkstatt abgegeben.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Norbert
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:00 - 14.06.2005

Also, dass mit der DEKRA ist relativ. Hier im Osten sind die die amtlichen, und deshalb == Gott.
Ich hab's auch bei ner Werkstatt machen lassen und hab da so meine Zweifel, was da überhaupt lief.
1) Meine hatte damals eine absolut tote Batterie - haben die sich wirklich ein Starterkabel organisiert und wat zum Anklemmen???
2) Bei einem Blinker fehlte das Glas, stand nie im Bericht.
3) Der HU-Tag war angeblich ein Samstag?! Und Arschkalt, mitten im Februar

Gesehen hatten die aber einen gebrochenen Bremsbelag, und das konnte ich nur für Gut heißen, da die Werkstatt das auch gleich in Stand gesetzt hat.
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 11:56 - 15.06.2005

Hallo Stehbrettsegler.
Und was hat das jetzt mit der Frage von Micha zu tun?
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 00:08 - 16.06.2005

@Mustang: sogar wahrscheinlich mehr als ich am Anfang dachte. Eigentlich wollte ich nur meinen Sempf dazu geben, aber hab zwei Sachen ausgesagt: Beleuchtung ist Ermessensfrage des Prüfers und in meinen Augen ist Werkstatt HU besser als Vorfahr HU, besonders für etwas ollere Maschinen, wie meine auch ist.

Reicht das als Legitimation meines Gefasels??
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 09:56 - 16.06.2005

@stehbrett:
Das hab ich ja auch gemeint mit der Werkstatt HU. In der Werkstatt meines Kumpels kommt halt einer von der DEKRA. Und der drückt halt leichter mal ein Auge zu .
Ist ja besser für unsere alten Maschinen. Besonders mit der 6V Anlage.

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