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Autor Mitteilung
wolle
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 23:05 - 27.05.2005

In meiner 4Lw ist eine Batterie verbaut. Welche Funktion hat sie. Ist sie überhaupt für irgendetwas nütze ?

Grüße aus Essen
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 07:26 - 28.05.2005

wenn der Motor aus ist für Standlicht, Fahrlicht, Bremslicht, Blinker und Hupe
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 11:30 - 28.05.2005

Zusätzlich ist die Batterie auch ein wichtiger Energie-Puffer, also großer Kondensator. Man sollte ein Moped nie ohne Batterie oder Kondensator laufen lassen.
wolle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 18:26 - 28.05.2005

vielen Dank für die Informationen bezgl der Batterie. Leider funktioniert sie, wie Admin es beschrieben hat, nicht. In Ordnung ist sie aber.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:04 - 29.05.2005

Wie sollemer das verstehen? Entweder sie ist in Ordnung und funktioniert, oder sie isses nicht und tut auch nix.
Wenn die Bacterie ok ist und nix brennt, ist eben was anderes hin. Bei der TTs ist das gerne mal der Kabelbaum, es könnte aber auch ganz profan die Sicherung zerschossen sein.
Ansonsten hau bei nächster Gelegenheit das Ding raus und steck nen Elektrolytkondensator mit 40V und zwischen2200 und ca. 4000µF rein. Die kosten nicht die Welt, sind kleiner als die Batterie-Eliminator-s und du kannst bei etwa 2,-€/Stück etwas experimentieren (conrad-elektronik oder reichelt-elektronik)
wolle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:27 - 31.05.2005

Wenn der Zündschlüssel in der "on" Stellung ist, leuchtet nichts. Sobald der Motor läuft, funktioniert die Elektrik. Wir hatten zunächst den Fehler aufgrund eines Batteriedefektesn nur noch um 10 Volt Spannung, gesucht. Aber ein Batterietausch brachte keine Besserung. Die Blinker funktionieren übrigens auch nur, wenn ich das Hauptfahrlicht einschalte. Oder muss das so sein ?
Viele Grüße

Wolle
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 22:33 - 31.05.2005

Hallo Wolle,

es muss nicht sein, aber es könnte ein defekt an der CDI sein.
Ansonsten hätte ich auf eine defekte Sicherung an der Batterie getippt.

Du solltest mal eine Baugleiche CDi einbauen und schauen was es dann macht.

Das die Blinker erst bei Fahrlicht gehen, ist nicht ok.
wolle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 20:42 - 01.06.2005

Hallo Forum
Eine kurze Rückmeldung

Die Sicherung war nicht in Ordnung. Ich habe sie ersetzt und alles ist wieder schön.

Danke für die Tipps
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 20:58 - 01.06.2005

Hallo,

schön das es noch ein kleiner bezahlbarer Fehler war.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:23 - 02.06.2005

@admin: wieso denkst du, die CDi könnte was mit der batterie zu tun haben? Die Zündung ist bei der S vollkommen und absolut autark und hat mit dem Rest der Stromerei nullens zu tun!
Da sgeht soweit, dass man die ganze Kiste ohne Kabelbaum fahren kann und ohne den ganzen sonstigen Kram (fürs Gelände)wie Licht Hupe und Blinker. Das einzige was da noch nötig wäre, wäre ne Brücke für den ehemaligen Seitenständerschalter, nen Masseanschluss fürn Neutralschalter und ein-zwei kabel zum Killschalter.
Ich hab das an anderer Stelle aber schonmal beschrieben, wie die CDI bei der S funzt und auch bei XT.600.de oder tenere.de (bei den meisten Xts, aber auf jeden fall den "alten" isses schon haargenauso gewesen) mit wenigen aber verständlichen worten ohne elektrikgedöns für Leute ohne Vorkenntnisse.
Ich kapiers aber einfach nicht, wieso diese absolut unkomplizierte Funktion gerade dieser Zündanlage immer und von den allermeisten mit geheimnisvollen Mythen umrankt wird, die allerhand Spinner der Elektrik diesem schwarzen Kischdl andichten (wollen)...
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 15:11 - 02.06.2005

Hallo Trischter,

musst schon genau lesen, ich schrieb nicht, dass die CDI defekt ist, sondern EIN defekt an der CDI.

Sag mal, wie sollte das denn gehen ohne alle elktrischen Teile, was ist mit dem Impulsgeber, ohne diesen tut sich nichts

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