TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Seltsames Fahrverhalten
 


Autor Mitteilung
Nils
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 17:01 - 20.05.2005

hi,
seit letzter Saison schon, hat mein motorrad ein sehr seltsames und gefährliches Fahr verhalten.

folgendes problem habe ich:
wenn ich nach rechts fahre (gewicht nach rechts, oder aber noch schlimmer bei niedriger geschwindigkeit -> lenker einschlagen)
ist es so als würde das motorrad blockieren. wenn ich mich dann mit mehr gewicht in die kurve lege wird dieser "punkt" überwunden. wenn ich nach links fahre (ähnlich wie oben), ist es als würde das motorrad mitlenken.

wie ihr sicher verstehen könnt fühle ich mich da leicht unwohl

ich vermute ich bin letzte saison relativ lange mit platten reifen gefahren. kann es davon kommen? oder ist hier etwas anderes der verursacher meines problems?


danke!
Gruß
Nils
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 18:38 - 20.05.2005

Hallo Nils,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, meine Bella fuhr in den Kurven nie dorthin wo ich wollte und ich musste sehr oft nachlenken.
Ursache: Lenkkopflager defekt.
Wie prüft man dies, TT vom Ständer holen, gerade hinstellen und ganz leicht nach links und rechts einschlagen, wenn Du dann das Gefühl hast, die Lenkung würde rasterweise funktionieren, ist es im Eimer.

Natürlich könnte auch an Deiner Schwinge etwas faul sein, musst Du halt mal durchprüfen
Nils
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:22 - 21.05.2005

Hi Admin,
danke für deine Antwort.
Ich vermute das es wohl auch bei mir das Lenkkopflager ist. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe ja sehr Grobstollige Reifen. Wenn ich nun den Lenker im Stand drehe könnte das "rasterartige" Lenken ja auch von den Reifen kommen, oder?

Was würde eigentlich so ein Lenkkopflager kosten? Und kann ich als Leihe sowas auch selber austauschen?

Gruß
Nils
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 15:39 - 21.05.2005

für eine richtige Prüfung des LKL muss das Motorrad vorne vom Boden abgehoben sein, zum Beispiel mit Hilfe eines Hauptständers. Dann den Lenker von links nach rechts drehen. Der Lenker muss sich dann ohne Wiederstand bewegen lassen.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 16:02 - 21.05.2005

Das Lenkkopflager Set kostet bei Kedo € 32,50.

Nils, Laie ist relativ, Du musst zumindest den Lenker usw abbauen, Rad ausbauen, Brmese abbauen, Gabel muss ganz raus.
Die dicken Schrauben am Lenkkopf müssen ab, also richtiges Werkzeug brauchst Du schon.

Nun kommt aber der Hammer, Du musst natürlich auch die Lagerschalen entfernen und das ist je nach Verarbeitung des Rahmens eine Höllenarbeit und die Lagerschale an der Gabel bekommst man sehr sehr schwer ab, weil man dort keinen Abzieher ansetzen kann.
Ich musste die Lagerschale auftrennen, dabei musst Du aber aufpassen, das Du das Alurohr aufdem die Schale und die Lager sitzen, nciht beschädigst.

Also als absoluter Laie würde ich mir das noch einmal überlegen.
Nils
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:40 - 21.05.2005

ui, ok... ich werds wohl machen lassen. :p

das werkzeug wäre kein problem. mein vater ist da umfangreich ausgestattet (bis auf den Hauptständer). Er ist ein begeisterter Harleyfahrer. Allerdings auch eher ein Hobbyschrauber ohne jekliche Ausbildung.

Mein Motorrad zieht sowieso nach links (wenn ich die Hände vom Lenker nehm), d.h. es müsste eh mal das ein oder Andere gemacht werden.

Danke für die Ausführlichen und Hilfreichen Antworten!

Gruß
Nils
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 16:50 - 21.05.2005

Hallo Nils,

Du findest die Bilder meiner zerlegten Gabel auch unter Umbauten/Restauraitonen

http://www.tt600s.de/html/lenkkopflager.html

Dieses Lager lässt sich schwer demontieren

[Link zum eingefügten Bild]

Ein Wasserkasten tut es auch, nur ein breiteres Holz unterlegen, eventuell die Motorschutzplatte entfernen, dann steht sie besser

Seiten mit Postings: 1

- Seltsames Fahrverhalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Seltsames Fahrverhalten
 



Version 3.1 | Load: 0.003298 | S: 1_4