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Autor Mitteilung
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


Gesendet: 02:18 - 09.05.2005

nabend zusammen

habe letztens meine kerze getauscht und das kerzenbild von der alten war mächtig verrusst woran kanns liegen falsche vergasereinstellung??
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 09:18 - 09.05.2005

Hallo,

könnte vom Vergaser kommen.
Oft sehen die Kerzen und Ventile auch so aus, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Ein Kerzenbild sollte Rehbraun sein
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 11:41 - 09.05.2005

vielleicht will auch nur der Luftfilter gereinigt werden.
Außerdem sollte zum Kerzenbild kontrollieren der Motor ordentlich warm gefahren werden und dann bei voller fahrt die Kupplung ziehen und dann per Notaus den Motor abstellen und dann die Kerze kontrollieren.
Wenn die kiste im Stand läuft verust die kerze normal sehr schnell.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 11:53 - 09.05.2005

Ähm noch ein Tip, die Kerze nicht rausdrehen, wenn der Motor noch warm ist

Ansonsten stimme ich Mike voll zu
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 14:15 - 09.05.2005

raus drehen kann er die Kerze bei warmen Motor schon, aber rein drehen natürlich nur bei kaltem Motor.

Oder warum sollte er die Kerze nicht bei warmen Motor raus drehen?
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 14:28 - 09.05.2005

hm nun sag mir mal den Unterschied.

Was passiert beim heissen Motor beim raus drehen nicht, was passiert beim heissen Motor beim reindrehen ?
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 16:43 - 09.05.2005

beim heißen Motor reindrehen ist es so:

Die Kerze ist kalt, das heißt sie ist im Verhältnis von den Abmessungen eher klein.
Der Motor ist heiß, das heißt die Gewindebohrung ist ausgedehnt und deshalb eher groß.

Wenn man jetzt die kalte kleine Kerze rein dreht, kann man sie weiter rein drehen wie wenn der Motor kalt und die Kerzenbohrung deshalb klein ist.
Das heißt die Kerze wird zu weit rein geschraubt und dann dehnt sich die Kerze wieder aus weil der Motor die Kerze erhitzt, oder der Motor kühlt ab und die Kerzenbohrung wird kleiner und die Kerze "backt" deshalb fest.

Man kann die Kerze also eventuell nicht mehr ausdrehen.

So hab ich die Sache immer gesehen.
Bei heißem Motor die Kerze raus zu drehen halte ich vielleicht für schmerzhaft , aber nicht für schädlich für den Motor.
Wenns anders ist, bin ich für alles offen.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 17:07 - 09.05.2005

Hallo Mike,

ich sehe das anders, muss aber nicht richtig sein.

Eine kalte Kerze hat sich nicht ausgedehnt, ok stimmt, das die Gewindebohrung sich ausdehnt ist auch ok, aber wer sagt, das die Gewinde größer wird und nicht kleiner ?

Aus dem heißen Motor raus drehen, finde ich genauso schädlich, weil die Kerze aus einem anderen Material als der Kopf ist und diese Materialien dehen sich unterschiedlich aus.

Also schadet es nichts, wenn man den Motor abkühlen lässt.

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