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Autor Mitteilung
tuffman
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 21:57 - 24.03.2005

Hi all,

ich habe bei meiner TT 600s 4GV Belgarda (BJ 94) das Problem das Licht und Blinker nicht mehr so funktionieren wie sie sollen (Ablendlicht geht gar nicht, Blinker leuchtet durchgehend usw.)

Ich denke ich habe das Problem schon so weit eingrenzen können, das es an dem Kabelstrang liegt der vorne am Lenker/ Schutzblech entlang geht. Nach ein wenig rumdrücken an dieser Stelle hat alles kurzfristig wieder so funktioniert wie es soll.

Nach dem freilegen der Stelle habe ich ein schwarzes Kabel gefunden das mit keinem anderen Verbunden ist (siehe Bild rot eingekreist). Hat jemand von euch eine Idee wo das dran kommt?
[Link zum eingefügten Bild]

danke schon mal
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:26 - 25.03.2005

hähähä... Ich weisses!
nach deinem ersten Satz hätte ich getippt, dass ein Massekabel irgendwo ne Unterbrechung hat... Ist gerade dreitage her, dass ich mich da unter nem andern thread ausgelassen hab.
So, machen wir mal sachlich weiter: dein schwarzes Kabel muss als schwarzes kabel weiter nach vorne gehen an ein anderes Kabel, evtl an den Quetschring, wo die drei(?) anderen schwarzen Kabel rausgehen;- auf dem Bild ist etwas weiter oben noch son Quetschring zu sehen,da kann ich die Farbe nicht genau erkennen. Schwarz ist jedenfalls gut!

Haaalt, langsaaam!
Du kannst nicht einfach das Ende das von hinten kommt abisolieren und wieder da vorne dranlöten. Da wäre zuviel zug drauf und es würde wieder brechen.
Organisier die ein Stück kabel gleichen Querschnittes, normalerweise ist das 1mm², am allerallerbeste auch in Schwarz und löte es vorne an den Quetschring mit dran (vorher rumwickeln wegen der grösseren Kontaktfläche). beim lötenaufpassen, dass kein Lot in die Kabel fliesst wegen zu heiss oder zu lange, sonst wiederum bruchgefahr!
Dann das kabel nach hinten legen und rund 10cm weiter hinten mit dem originalen kabel verbinden. Am besten vorher noch Schrumpfschlauch aufschieben und damit isolieren, notfalls tuts auch Isolierband.
Dann den ganzen Kabelbauman an der Stelle, wo er beim Lenkeinschlag geknickt wird ,nicht mehr mit Isolierband einwickeln, sondern mit Spiralschlauch umwickeln. So werden die kabel nicht mehr gedehnt oder gestaucht, wenn der lenker eingeschlagen wird und halten deutlich länger.
Ich wiederhol mich, aber ich habe den vierten Kabelbaum in der S.
Sollte bei dir irgendwas in der Elektrik nicht funktionieren, schau unterm Lenkkopf nach. Sollten komische und unerklärliche Effekte in der Elektrik auftreten, schau auch an der stelle nach, aber speziell nach den massekabeln (schwarz...).
Sollte gar nichts mehr gehen, aber die Kiste trotzdem noch laufen, schau ebenfalls an der Stelle nach, in diesem fall sind die roten (Batterie+)oder braunen (geschaltet+ vom Zündschloss)Kabel interessant...
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:32 - 25.03.2005

ha, nochwas: wer von Elektrik keinen Plan hat: an der TT kann er´s lernen.
Und ich kann euch fast alles erklären.
Ihr braucht nur nen Computer und nen Feuerlöscher.
tuffman
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:38 - 25.03.2005

danke für die Info.
Habe eine Steckerverbindung gemacht und jetzt tut wieder alles so wie es soll.

Kann es sein das das auch mit meinen Problemen zu tun hatte, das die Kiste manchmel nicht angesprungen ist? jetzt kommt sie immer gleich beim ersten kicken.

Wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde, wäre Ostern einfach perfekt
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:01 - 25.03.2005

Mitm Anspringen kann das bei der S eigentlich nix zu tun haben, auch nicht, ob man das Licht dabei eingeschaltet hat oder es aus ist. Trotzdem gibt es Leute, die Stein und Bein behaupten, ihre Kiste spränge mit oder ohne Licht besser an.
An sich ist es technisch/elektronisch nicht erklärbar, da die Stromkreise nix weiter miteinander zu tun haben
Im Gegenteil dazu wäre es erklärbar, dass der Motor nicht mehr ausgeht, wenn ein Massekabel unterbrochen ist. Wie ich an anderer Stelle mal berichtet habe, gibts in der Lima ne sog. Kondensatorladespule, die die Zündenergie (Spannung) liefert (und sonst nix). Diese wird zum Ausschalten auf Masse kurzgeschlossen (daher kommt der Ausdruck unserer Altvorderen "Kurzschlussschalter"), was nicht funzt, wenn es das Massekabel nicht mehr durchgängig gibt.
Das geschieht bei der TT600S (und bei den ganzen älteren wie 59X und 3SW) über das schwarzweisse kabel von der CDI-Einheit zum Zündschloss/Killschalter, welches zum Ausschalten im jeweiligen Schalter auf Masse durchgeschaltet wird.

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