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Autor Mitteilung
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


Gesendet: 09:07 - 20.03.2005

hallo,weis einer hier wiviel spiel die kette haben muss wenn ich sie spanne??ich weis das es bei der simson 2 daumenbreiten sind im belasteten zustand.Habe nähmlich ein neues größeres kettenrad drauf und ungefähr 2cm spiel.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 09:25 - 20.03.2005

Hallo Neuling,

es kommt auch immer etwas darauf an, wo Du deine TT bewegst, mehr im Gelände oder mehr auf der Strasse oder nur Strasse.
2 cm Spiel sind meiner Meinung nach etwas zuviel.
Als Beispiel: wenn die Kette normal hängt, kann ich meine mindestens 2 cm hoch und runter drücken, also ca. 4 cm
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 09:30 - 20.03.2005

Wie du es gerade beschrieben hast,sind es bei mir nicht 4 sondern eher 3.Bewege mein karre mehr auf der straße nur ab und zu im gelände.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 09:49 - 20.03.2005

Die Kette sollte nicht zu stramm sein, fahr doch mal ein Stück und schau, was die Kette beim schalten und gasgeben macht.
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 09:57 - 20.03.2005

das problem ist ich kann nicht fahren da tank und so in der lackiererei sind.Hoffe aber das das bald vertig ist wo nu das wetter besser wird.Sende die bilder gerade , hoffe du hast ein entpackungs programm auf deim reschner winrar oder so.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:23 - 20.03.2005

Motorrad hinten anheben, Hinterrad in Fahrtrichtung drehen, dabei von unten an die Kette drücken. Sie muss überall gleichmässiges Spiel haben. wenn sie eine Stelle hat, wo sie straffer ist, musst du an dieser Stelle den Kettendurchhang einstellen (äh, meistens heissts "die Kettenspannung", sie wird ja aber nicht gespannt...).
Lt. Yamaha soll der Weg von Kette nach oben gedrückt bis Kette nach unten gezogen dann 40mm betragen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es Sinn macht, sich da nicht aufs Gefühl zu verlassen, sondern einen Zollstock zu bemühen.
Generell solltest du die Kette lieber zu lose fahren als zu straff, da sie sich ansonsten zu ungleichmässig längt (siehe der Test oben), bzw durch zu starken Zug beim Einfedern das Getriebeausgangslager oder die Radlager hinten zerstört werden können.
Ich stelle die Geschichte so ein, dass ich die Kette dann eine raste am Spanner weiterstelle, wenn ich sie oben hinter dem Kettenschleifer auf der Schwinge knapp bis auf die Schwinge drücken kann wenn die TT aufm Seitenständer steht.
Auf den fahrbetrieb ausgelegt würde dies bedeuten, dass sie im Schiebebetrieb auf die Schwinge schlagen würde, wenn sie lockerer wäre (und man ausser Acht lässt, dass die Schwinge beim Fahren ja etwas eingefedert ist und die kette dann auch etwas strammer ist)

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