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Autor Mitteilung
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


Gesendet: 17:28 - 06.03.2005

Kann mir hier einer genau erklären wie ein ölwechsel mit filter von statten geht!?Was muss ich beachten wo sitzt die ablass schraube und geht das ganze öl raus wenn ich die ablass schraube öfne??Bitte um eure hielfe , die tt ist neuland für mich, habe noch wenig erfahrung mit ihr! Danke
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 19:33 - 06.03.2005

Hallo,

als erste den Motorschutz abschrauben, dann den Motor richtig heiß fahren.
Dann die Ölablaßschraube ( sitzt unterhalb das Schalthebels ) öffnen.
Zusätzlich am Öltank die Einfüllschraube entfernen ( dann läuft das Öl schneller ab ).Danach am Öltank die Ablaßschraube rausdrehen ( sitzt auf der rechten Seite unten am Tank )aber vorsicht, es läuft viel Öl auf die Schwinge, am besten einen Papiertrichter nehmen.
Dann den Ölfilter rausnehmen, dieser ist auf der rechten motorseite, unterhalb des Krümmers.

Wenn Du es richtig machen möchtest, solltest Du auch alle Kuüferringe und Dichtringe tauschen.
1 Kupferring sitzt in der Ölablaßschraube des Motors , 1 an der Ölablaßschraube des Öltankes und 1 Schraube an der Entlüftungsschraube am Ölfilter.
Dann könntest Du noch die O - Ringe am Ölfilter tauschen.

Wenn Du das alles gemacht hast, beide Ölablaßschrauben wieder rein drehen, Ölfilter rein, bei diesem vorher die Dichtungen etwas mit Öl einreiben.
Dann Öl einfüllen, aber vorsicht, es geht nicht gleich die Menge rein, die raus kam, also soviel einfüllen bis es randvoll ist.
Dann den Motor starten und die Entlüftungsschraube leicht öffnen bis Öl kommt, dann den Motor abstellen und die restliche Menge Öl nachfüllen.
Den Motor wieder starten und wieder entlüften.

Motorschutzplatte wieder montieren.

Nun ist Dein Ölwechsel vollzogen.

neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 20:03 - 06.03.2005

cool danke,super beitrag!!Aber eins noch!Wo sitzt die entlüftungsschraube?
Ps:mach doch diesen beitrag als anleitung zum ölwechsel mit in dein abschnitt teschnik rein!!Weist was ich meine,da wo modifizierter krümmer steht und so!
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 20:21 - 06.03.2005

Die Ölablaßschraube sitzt am Ölfilter, ist eine kleine Schraube ( Du benötigst einen 8er Schlüssel dafür )
Ich kann Dir morgen ein Bild von der Schraube machen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich diesen Beitrag einstellen.
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 10:37 - 08.03.2005

habe es gemacht klappte ganz gut bis auf am ölfilterdeckel sind bei mir lange 2 kreuzschlitzschrauben die den deckel halten und eine 6 kant.aufjedenfall ist bei eine der kreuzschlitz das gewinde im motor kaputt gewesen.Der vorgänger hatte etwas dichtmasse in das loch gedrückt und die schraube wurde nur von dichtmasse gehalte, also hatte sie im endefekt den deckel nicht mehr gehalten.Habe das loch auf 7.5 aufgebohrt und ne 8der gewinte reingeschnitten.Aber leider ist die 8der nicht so lang wie die kreuzschlitzschraube!Sie hält jetzt die schraube aber ist das schlimm das sie nicht so lang ist??
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 10:57 - 08.03.2005

Hallo Neuling,

bin gespannt, wie lange das hält.
Du hast auch zu groß vorgebohrt, bei M8 bohrt man normal 6,8mm.
Dichtmasse ist auch so eine Sache, ich hätte an Deiner Stelle um die Schraube etwas Teflonband gewickelt, dann hält diese Schraube auch wieder.
Dieses Problem haben viele, inkl. mir.

Ein Tip von mir, bei allen Schrauben die am oder im Motor sind, vor dem lösen erst einmal eine 1/4 Umdrehung zu drehen, dann lösen diese sich besser und sie frisst beim rausdrehen nicht.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:10 - 08.03.2005

Moin Neuling,

welche Schraube hast Du denn nachgearbeitet ? Die Untere mit dem Dichtring ?

Obacht !
Bei der XT 350 (Ölfilterdeckel ähnlich, auch mit Dichtring)muss die
Schraube eine bestimmte Länge haben , sonst wird der Ölfluss zum Zylinderkopf gestört.
Folge : Nockenwellenschaden.

Also tu wenigstens die gleich Länge rein.
Ich würde Dir auch dringend eine Reparatur Anleitung empfehlen.
Da steht echt alles wichtige drin.
Die Ölfilterdeckelschrauben werden nur zart (Drehmoment!!!) angezogen.
Die meisten meinen es aber zu gut und knallen die Dinger an. Schwupps Gewinde im A..xxxx !

Gruß,
Peter
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 13:22 - 08.03.2005

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, sind diese Schrauben doch Paßschrauben oder ?
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 10:36 - 09.03.2005

habe wenn mann vor dem motor steht auf der ölfilterseite die linke schraube am ölfilterdeckel , die 6er durch ne kuze 8der ersetzt!nicht ich habe das gewinde zerknallt sondern mein vorbesitzer!und teflonband hätte da nichts mehr genützt die schraube war schon so lose die konte man beqwem raus und reinschieben,wiegesagt die hatt nur etwas dichtmasse festgehalten.Ich überlege schon ob ich ein gewinde einsetzesowas gibt es ja.Und sorry leute ich habe jahrelang an simson geschraubt die kann ich dir im schlaf reparieren,doch eine tt ist schon etwas anders und ich muss mich erstma reinkniehen!PS:ich weis auch das mein öl gut zirguliert,habe nach befüllen des öltanges das mopet gestartet und die entlüftungsschrube nicht geschlossen und da kahm dann ein fontäne öl.Naja passiert wenn man unerfahren ist.
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 10:42 - 09.03.2005

Sorry nochmal,nicht ICH habe die dichtmasse auf die schraube gemacht sondern mein vorgänger.Und zu groß habe ich nicht gebohrt. Habe ,muss berichtigen auf 7mm gebohrt und dann gewinde geschnitten.Schraube brummt ist blos kürzer,viel kürzer als die orginale weil ich auch nicht alles ausbohren wollte wegem neuem gewinde einsetzen.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 11:24 - 09.03.2005

7 mm ist auch noch zu groß, bei Stahl nehme ich 6,8 mm, bei Alu wenn kein Gewindeeinsatz eingedreht wird verwende ich 6,5 mm

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