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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› 59X Vergaserumbau
 


Autor Mitteilung
Thorsten
Boardjunior

Beiträge: 27


Gesendet: 14:31 - 03.02.2005

Hallo Schrauber !

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 59X Vergaserumbau der bei Xpower beschrieben ist ? Hab gerade so einen Vergaser zur Hand und würde das gerne mal versuchen, aber nur wenn es lohnt.


Viele Grüße

Thorsten
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:45 - 03.02.2005

das lohnt sich aber sicher. wenn du richtig gelesen hast, dann steht da 46-48 PS. ich werd es auch machen.
du musst nur aufpassen, dass du den vergaser richtig bedüst. lieber erstmal zu fett als zu mager.

steht alles in der anleitung was du machen musst.
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 18:09 - 03.02.2005

Hi,

also ich habe den Umbau gemacht und mich auch näher mit den Gasern beschäftigt und 46 - 48 PS werden definitiv nicht erreicht! Er bringt schon etwas gegenüber dem Originalen, so ca. 1,5 - 2 DIN/PS! Dann wären dann ca. 43-44 PS..Ich jedenfalls habe den Umbau nicht bereut, ist wesentlich einfacher als die Abstimmung eines DJK! Um die Bedüsung brauchst Du dir eigentlich keine Sorgen machen, wenn Du genau das einbaust, was in Geordis Anleitung steht, sollte eigentlich nix passieren! Meine ZK ist jedenfalls seit mehreren 1000 KM schön Rehbraun... Du muss nur aufpassen, das man einen nicht allzu vergurkten Gaser erwischt...

hier noch die Original Yamaha Artikelnr. der benötigten Düsen(o.G.!)
Gilt aber nur für den 59x Gaser und nicht für den 43F!
Primärgaser:
288-14343-63 Düsengr. 125
Sekundärgaser:
5Y1-14343-63 Düsengr. 125

p.s. sie Könnten auch er 126er deklariert sein

Da ohne wirst Dir dir nen Wolf rennen/suchen ich spreche aus Ehrfahrung! Kein Yamahahändler war in der Lager mir die Düsen so zu organisieren, erst mit den Nummern... Schäbich!


Gruß
Berchmann
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:16 - 03.02.2005

und von den düsenstöcken hast du nich zufällig die teilenummer?
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:13 - 04.02.2005

Moin,

die vermeintliche Mehrleistung bei der 59 X ist aber sehr relativ.

Untenrum hat sie mehr Bumms, das kommt aber nicht ausschließlich vom Vergaser. Auch die Auspuff Anlage spielt da eine große Rolle.
Im Zuge der verschärften Abgasvorschriften ist der TT regelrecht der Hals zugedrückt worden.

Deshalb gibts auf deutschen Straßen auch nur 59X mit 13 KW.(Drossel im Ansaugstutzen).
Habe versucht bei meiner die offene Leistung eintragen zu lassen.
Sie kommt aus Italien und hatte dort offiziell 30 KW. Von Yamaha hab ich eine Bescheinigung , danach hat sie offen ca. 32 KW.
Beides wollte der TÜV nicht eintragen, weil die Kiste viel zu laut ist.(gemessen 95 DB im Stand !)
Eingetragen sind gedrosselt nur 87 DB.

Gruß,
Peter
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 12:39 - 04.02.2005

@Pedro

Richtig!

vorallen wog sie ja auch ne ganze Ecke weniger als die jetzigen TTs!

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:37 - 11.02.2005

ich war jetzt gerade düsen bestellen.
der hammer:
primärdüse: 5eus
sekundärdüse: 15eus
schwimmerkammerdichtung: 7eus
O-Ring: 3,60eus
preise sind das
naja werds überleben.
jetzt noch was anderes.
der gute mensch von xpower hat geschrieben, das man 5 10mm löcher in den luftfilterkasten bohren soll.
ich wöllt die löcher lieber weglassen und dafür einen K&N Filter einsetzen.
Es geht mir darum, das die polente die löcher net sieht. die nötige mehrluft bekommt er ja durch den filter und wenn ich den lufthutzen sowieso abnehmen muss müsste es doch aussreichen?
also wer hat in zusammenhang mit dem 59X vergaser schon mal einen K&N getestet? es könnt ja gut sein, dass man der gaser dann mit 130 bestücken muss, weil der k&n nun doch mehr durchlässt.
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 16:25 - 11.02.2005

Hi,

@base

mach es so, wie es Geordi beschrieben hat! Der KN-Filter lässt zwar mehr Luft durch, aber woher soll er die denn ziehen ?? Das kommt davon weil der TT-LuFiKa viel zu klein bzw. wenig luft reinlässt! Schnorchel ab wird nicht reichen.
Du kannst natürlich auch beides (KN-Filter+Löcher) machen, aber dann wirfst Du nartürlich wieder die ganze Gaser abstimmung übern haufen....Wahrscheinlich haste Dir dann die Düsen umsonst gekauft!Ich habe Löcher reingebohrt! Kannst ja die löcher auch unter der Sitzbank bohren, aber ich weis nit, ob da genug Luft hinkommt! Stimmt sind schweine teuer die Teile, spreche aus Erfahrung!
p.s. bei mir ham de Sherriffs noch nichts gesagt, hatte zu dem noch bis vor kurzem nen Arrow-Brülltüte dran....

Gruß
Berchmann
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 17:44 - 11.02.2005

Moin Mr. Base,
Wenn Du häufiger im Gelände fährst, würde ich vor die reingebohrten Löcher ein Stück von einer Strumpfhose (gier !) machen. Das hält doch einiges an Staub vom LuFi fern.
Erfahrungen mit LuFis habe ich bisher nur von der XT 350. Da ist es so das der Mehrdurchlass an Luft von einem Twin - Air Filter bereits ausreicht, das man schon umdüsen muss.Mit Löchern im Gehäuse lief sie sehr bescheiden.(zu mager, sehr gefährlich !)

Gruß,
Peter
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 17:49 - 11.02.2005

... Ach ja,
ich würde nicht zu viel auf einmal ändern. Immer wieder Probefahrten machen. Am Besten auf der gleichen Strecke,um Unterschiede und Veränderungen besser zu merken.
Nach jeder Fahrt das Kerzenbild kontrollieren.
Wegen einer besseren Innenkühlung des Zylinders, sollte das Gemisch lieber etwas zu fett sein.
Keine Iridium Kerze dazu benutzen, die verfälscht das Bild.
Rüdi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:17 - 11.02.2005

Hallo,

aber daran denken, die Kerze nicht im heissen Zustand rausdrehen.

Gruß

Rüdi

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