TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Leergewicht
 


Autor Mitteilung
becarac86
registriert

Beiträge: 18


Gesendet: 19:33 - 28.02.2011

Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich des Leergewichts.

In meinem Fahrzeugschein/Benutzerhandbuch meiner TT 600 4GV steht ein Leergewicht von 135kg. Jetzt will ich diese auf 34PS drosseln und da gibts ja so eine Regelung, dass sie nicht leichter als 156kg sein darf.

Auf der www.tt600s.de Seite habe ich eben bei Technische Daten -> TT 600 S gelesen, dass sie vollgetankt 155kg wiegt.

Das wäre ja so ungefähr das Gewicht, welches sie braucht.

Also das absolute Leergewicht beträgt 135kg und das Gewicht mit allen Flüssigkeiten 155kg.

Jetzt ist die Frage, ob der TÜV(Prüfer) das auch weiss, wenn in meinem Schein nur 135kg erwähnt werden.

Nicht dass er dann sagt, dass mein Motorrad zu leicht wäre und einfach zu viel PS pro KG wirken und man somit nicht mit dem Führerschein beschränkt fahren darf bzw. die Drossel erst garnicht eingetragen wird.

Meine Frage ist also:

Da die Prüfer gerne alles lesen und vergleichen wollen, wo finde ich das Leergewicht mit den 155kg außer auf dieser Webseite, um es dem Prüfer zeigen zu können, falls er frägt.
Gibt es die Info z.B.: auf der originalen Yamaha Seite oder so?

Der kann ja sonst sagen, dass man hier reinschreiben kann, was man will.

Man muss ja schließlich auf alles vorbereitet sein.

Als ich eben die Drossel bei Alphatechnik kaufen wollte, wollten die mir das zuerst nicht verkaufen, weil in meinem Fahrzeugschein 135 Kilo stehen.

Dann musste ich dem Hersteller selber erklären, wie das so funktioniert mit dem Zeug was er verkauft.

Hab 1 Stunde mit 3 verschiedenen Leuten telefoniert und die hatten keine Ahnung.

Hoffe ihr versteht meinen Gedankengang und meine Sorge diesbezüglich.

Im Voraus Vielen Dank.

Boris ;)
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:28 - 28.02.2011

moinmoin
schau mal im brief was da steht
im schein ist garantiert ein zahlendreher
bei mir sind 153 kg eingetragen
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 20:33 - 28.02.2011

Es zählt das Leergewicht des Fahrzeugs!

Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine Masse mit allen Betriebstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und vollem Kraftstofftank.

Die Angabe in KG ist in den Zulassungspapieren vermerkt.

Also mit:

A beschränkt 34PS und 156,25 KG

und ab 2013 mit

A2: 48PS bei 175KG.

Ich würde versuchen mit größtmöglicher schwerster Blei-Batterie sowie Werkzeugtasche (fest installiert) mit jedem wirklich notwendigem Werkzeug und einer Messung beim TÜV auf einer geeichten Waage doch noch auf das Gewicht zu kommen! ;)
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 00:54 - 01.03.2011

@S-Treter:

Also da steht überall das gleiche und zwar die 135kg.. wäre ja ziemlich doof, wenn da ein Zahlendreher drinnen wäre. Wobei ich dazu sagen muss, dass in meinem Fahrzeugschein das Datum der Erstzulassung mit dem Geburtsdatum des Erstbesitzers verwechselt wurde. Somit habe ich eine TT 600 Baujahr 1963 :)
Könnte mir ja ein H-Kennzeichen holen... :)

Aber im Brief steht es richtig drinnen...

@TT-Mike:

Also es kann ja nicht sein, dass die 135kg in meinen Papieren das Leergewicht mit allen Flüssigkeiten ist.
Sprich ich kann ja nicht der einzige sein, bei dem die TT so leicht ist. Eine Batterie hab ich leider nicht und das Werkzeug auch nicht.. mich würde wirklich interessieren ob meine TT600 4GV zu leicht ist.

Außerdem ist ja an meiner TT alles original und nichts wurde verändert.. wieso gibt es dann wenn sie so leicht wäre keine Drossel die daran angepasst wäre?

Ich glaub am besten findet man das auf einer Waage heraus. Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

Oder jemand kennt die Standardgewichte(mit und ohne Flüssigkeiten) meiner TT600 4GV 1995 Import aus Italien (Belgarda).

Auf jeden Fall danke für die Kommentare ;)
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 02:35 - 01.03.2011

135 KG fahrfertig hat nur die erste Serie der Typen 36A,59X bzw. 3SW geschafft,alles danach war fetter besonders die Belgardas.

Leider wird da wohl eine unehrliche Werbeangabe von Yamaha in die Papiere übernommen,Fachzeitschriften haben immer so zwischen 150 und 158 KG gewogen und zwar nach Zulassungskriterien in D!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:58 - 01.03.2011

Hallo,

Yamaha war zu dieser Zeit ein schlamper Verein.
Anscheinend wurden willkürlich irgend welche Daten und Zahlen eingetragen.
135 ist absolut falsch
Ich habe hier folgende Briefkopien

1. TT600S 4GV 156 KG
2. TT600E 4LW 160 KG
3. Datengutachten 4GV direkt von Yamaha mit 145 KG

Du solltest mit einer 4GV und 156 KG Briefkopie zum Prüfer gehen und umschreiben lassen, ist doch ein Fehler.
Oder schreib an Yamaha, pack eine Kopie deines Briefes und von der mit 156 KG bei und laß es dir bestätigen das es ein Zahlendreher ist.
Ansonsten hast Du schlechte Karten
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 09:34 - 01.03.2011

Hallo Rüdi,

Wo kann ich die Briefkopien bekommen?
Kannst du mir diese per Mail zuschicken?

Wäre echt cool, wenn ich das noch hinbekomme!
Also sind in meinem Fahrzeugschein sogut wie alle Infos falsch..

Ist ja ein Wunder, dass sie die Fahrgestellnummer richtig eingetragen haben :)

Grüße Boris!
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 18:16 - 01.03.2011

Danke für die Kopien Rüdi.

Habe jetzt an Yamaha eine Mail geschrieben und warte auf eine Antwort.

Werde euch hier auf dem Laufenden halten, damit im Forum steht, wie es letztendlich ausgegehen/weitergehen wird.

Gruß,
Boris
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 18:21 - 01.03.2011

grammatische Fehlerkorrektur:

... ausgegangen ist/weitergehen wird.
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:40 - 06.03.2011

Hallo Leute,

also ich war nun bei einem Bekannten der in einer Spedition arbeitet in der es eine geeichte Waage hat.

Hab meine TT 600 4GV mit vollem Tank draufgestellt und es waren genau 155kg. Die Maschine hat einen Ausdruck raus gelassen und damit werde ich dann zum Prüfer gehen.

Hab halt die Handprotektoren von Acerbis abgebaut gehabt, aber die werden es auch nicht groß rumdrehn können.

Außerdem dürfte der Prüfer wegen einem Kilo keine Probleme machen. Denk ich mir jetzt mal...

Es wird da bestimmt irgendeine Toleranz geben, wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ;)

Ansonsten pack ich mir irgendetwas unter die Sitzbank!

Wie es dann wirklich ausgegangen ist, werde ich auf jeden Fall noch mal posten.

Drückt mir die Daumen ;)

Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 11:14 - 10.03.2011

Hallo,

Das mit dem Leergewicht ist doch einfach das blödste Problem was mir je über den Weg gelaufen ist.

War heute beim Prüfer und bekomme es da nicht eingetragen, weil er von Yamaha selber eine Bestätigung braucht, dass das Motorrad 156kg wiegt.

Weil mit den 135kg ist das PS/kg Verhältnis nicht korrekt und bei im blinkt es in der Excel-Tabelle rot auf.

Die Kopie des Fahrzeugbriefs und alles andere hat nichts geholfen. Selbst nicht mein Ausdruck von der Spedition in der ich es gewogen habe. (geeichte Waage)

Er meinte da nur dazu, dass ja da Sachen verbaut sein könnten, damit es schwerer ist. (sprich: nicht originale Teile)

Hab dann bei Yamaha Deutschland angerufen und die fragten mich nach meiner Fahrgestellnummer. Nachdem ich die gesagt habe, meinte der Herr, dass sie das Motorrad niemals verkauft haben.

So ein totaler Schwachsinn...
Wieso hab ich es dann in meiner Garage?

Dann hab ich gesagt, dass ich einfach eine verdammte Bestätigung für meine 4GV brauche, dass sie so und soviel Leergewicht hat und fertig.

Ist doch scheiß egal welche Nummer am Ende der Fahrgestellnummer steht.

4GV bezeichnet ja einen Typenmodell, bei dem doch alle Angaben gleich sind.

Ob es jetzt die 001234 oder die 004321 ist, kann doch völlig egal sein.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll!

Bin kurz davor einfach garnich mehr auf meine TT zu springen!


Seiten mit Postings: 1 2

- Leergewicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Leergewicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004252 | S: 1_4