TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Nikasil beschichteter 3 AJ Zylinder
 


Autor Mitteilung
Mige
Stamm-User

Beiträge: 53


Gesendet: 15:51 - 18.11.2010

Hallo Zusammen,

Ich habe mir wieder einmal eine 59X, mit rotem Rahmen, zugelegt (Komplet zerlegt. Als ich nun den Zylinder so betrachte sehe ich dass es eine Nikasil beschichteter Zylinder ist und dann erst noch ein 3AJ00.
Ich war immer der Meinung dass die ersten 59X (eben die mit dem roten Rahmen, abgewinkelten Lufventile ander Gabel und dem einfachen Stossdämpfer) 34K.. Zylinder hatten. Ich habe auch noch einen 34K01 Zylinder mit Nikasilbeschichtung.
Es geht mir hier eher um die Geschichte, technisch ist alles IO.
Für Antworten danke schon mal im voraus.

Grüsse Michel


Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:43 - 19.11.2010

Hallo Michael,

die 59X wurde bis 1988 mit dem 34K Zylinder und dem 34L Zylinderkopf verkauft.
Von 1987-88 war es eine 2JT mit 59X Rahmennummer und 3AJ zylinder
Ab 1989 war es die 3SW mit 3AJ Zylinder und 2KF Zylinderkopf ( beides neues Bauart )
Das ist der einzigste 3AJ Zylinder der Nikasilbeschichtet ist.
Alle 3SW/2JT haben eine Rahmennummer die mit 59X anfangen

Rahmennummer der 59X von 1985 - 1988
ab 59X-000101 und folgende

Rahmennummer der 2JT von 1987 - 1988
ab 59X-007853 bis 59X-013678

Rahmennummer der 3SW von 1989 - 1992
ab 59X-016724 bis 59X-022109

Also Du siehst, der Zylinder kann auch von einer 2JT stammen obwohl eventuell aus 1987.
Da denken die meisten, es wäre eine 59X mit altem Zylinder.

Solltest Du weitere Infos benötigen, schreib mir eine Mail
Mige
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 12:50 - 19.11.2010

Salü Rudi,

Danke für die Ausführliche Antwort, das mit den Rahmennummern wusste ich nicht.
Wie kann ich die 2JT und die 3SW einordnen? Bisher kannte ich nur die weissen und roten Rahmen. Wie schon geschrieben assoziierte ich das mit den Federelementen und dem 3AJ Zylinder. Demnach hätte eine 2JT und zwei 3SW wobei eine der beiden 3SW unterschiedliche Farben und Federelemente hätte.
Eine meiner TT hat die Nr 59x 13169 und eine 59X 18177 beide haben einen roten Rahmen, die Gabel mit den abgewinkelten Luft Ventlilen, einkolben Bremszange und das einfache Federbein. Die dritte hat die nr 59X 22273 weisser Rahmen und eben die andern (besseren) federelemente mit zweikolben Bremszange. alle mit 3AJ Zylinder.

Kann auch sein dass es so ein Schweizer Ding ist. Aber egal werde dem Zylinder schön Sorge halten.

Habe gestern den Motorblock auseinander genommen. Erst wollte ich nicht weil die Antriebwelle wie neu aussah. Als ich dann den Kupplungsdeckel unten hatte und die KW Mutter lose war war ich von meinem Vorheben bestätigt. Die Kurbelwelle ist bei den Zahräder komplett eingeschlagen, aber siehe da das Getriebe ist neu... Das ist das erste mal wo einem intakten Getriebe begegnet binn, ausser es war neu vom Ladentisch. Und hab doch schon ehtliche XT Motoren auseinandergenommen. dafür ist die Ausgleichswelle auch hinüber, wie immer.

Grüsse Michel
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:10 - 20.11.2010

Hallo,

59x 13169 sollte eine 2JT sein wobei diese eigentlich auch eine 2 Kolbenbremszange haben müsste

59X 18177 sollte eine 3SW sein

59X 22273 sollte auch eine 3SW sein

Laut Unterlagen sollten alle 3 diesen Bremssattel haben, aber Yamaha nahm es zu dieser Zeit nicht so genau, da wurde verbaut was da ist

Ansonsten habe ich jede Menge intakte gebrauchte Motorenteile für dich.
Mige
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 12:57 - 20.11.2010

Salü Rudi,

Motorenteile habe ich auch viele, was mir jedoch fehlt ist eine Ausgleichswelle und der 5te Gang.

Melde mich aber nächste Woche mal.

Danke und Grüsse Michel
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:32 - 20.11.2010

Hallo,

Ausgleichswellen habe ich jede Menge gebrauchte.

Seiten mit Postings: 1

- Nikasil beschichteter 3 AJ Zylinder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Nikasil beschichteter 3 AJ Zylinder
 



Version 3.1 | Load: 0.003127 | S: 1_4