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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kein Öl an der Entlüfterschraube
 


Autor Mitteilung
Reto
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 16:25 - 09.11.2010

Hallo ihr,
Bin neu hier und hab meine erste Frage an euch.
Und zwar habe ich meinen Motor ausgebaut nachdem ein Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen war. Habe dann einen Helicoil eingesetzt und habe den Motor wieder eingebaut.Nach Einfüllen von neuem öl und einem neuen Ölfilter startete ich mein Moped und öffnete die Entlüfterschraube, aber es kam kein Öl. Der Außgleichsbehälter ist voll und der Motor ist dicht.
Hat jemand eine Idee??Weiß echt nicht weiter.
Vielen dank für Antworten...
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 17:17 - 09.11.2010

leg das moped auf die rechte seite schraub den schlauch vom öltanlk zum motor ab (zwei 5er inbusschrauben) kipp oder spritz hier 200 ml öl mal rein dann wieder zusammenschrauben und auf den ständer stellen.

Dann ca nen halben liter öl durch den ventileinstelldeckel von den einlassventilen kippen. Und dann ein bis zwei min warten, öl muss runterfließen.

nun zündung aus lassen und den kicker erstmal min 30 mal durchtreten das die pumpe erstmal anfängt zu drehen. Nunb zündung an und starten, entlüfterschraube aufmachen, kommt nach zehn bis max 15 sec nichts ausmachen. dann stimmt defenitiv was nicht. Die entlüfterschraube auch nie ganz rausdrehen !!! Gefahr von kompletten zusammenbruch des Öldrucks und der ist leider schon gering.

Bei den hilfemaßnahmen von mir aufpassen das nicht zuviel öl eingefüllt wurde.

Trockensumpfschmierungssysteme niemals nur durch auffüllen des ölbehälters starten.

gruß René
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:36 - 09.11.2010

moinmoin
manchmal muß mann etwas nachhelfen
siehe strunkis anleitung
Reto
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 21:50 - 11.11.2010

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.War eine sehr gute Idee mich hier anzumelden!!!

Also sie läuft wieder!!!
Ich glaube es hat schon geholfen das sie über Nacht gestanden hat und sich das Öl einen Weg zur Ölpumpe suchen konnte. Habe sie dann auf die rechte Seite gelegt, wie von Strunki empfohlen, dann öl zur Ölpumpe reingespritzt bis es oberkante MGH stand.Schlauch dran und angekickt, und siehe da es kam öl!!!
Wieder was dazugelernt, vielen dank!!!
In diesem Sinne...
Red-Bull-X
Boardjunior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 14:40 - 20.11.2010

laut der orginalen anleitung im Handbuch kippt man aber auch nur Öl in den Öltank und startet sie dann... kann also nicht so fatal sein
Reto
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:45 - 22.11.2010

Das mit dem Ölreinkippen stimmt schon aber die gehen davon aus das man den schlauch vom Tank zum Motor nicht abgeschraubt hat, so das sich noch Öl in der Pumpe befindet.
Ich hatte den Schlauch weg, so das alles Öl aus dem Motor und aus der Ölpumpe rausgelaufen ist. Beim Ölauffüllen entstand eine Luftblase, so das die Ölpumpe kein Öl zufassen bekam, deshalb kein Öldruck.
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:12 - 22.11.2010

moinmoin
ganau
wenn die pumpe leergelaufen ist must du nachelfen
bei normalem ölwechsel nicht
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:09 - 23.11.2010

Hallo,

nach dem Ölwechsel erst mal 2 Liter in den Öltank und laufen lassen, danach den Rest nach schütten.
Dann entlüften, Entlüftungsschraube weit genug öffnen.
Erst kommt ja mal Luft und dann Öl, sollte nichts kommen, etwas Gas geben sodas die Pumpe mehr fördern kann.

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