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Autor Mitteilung
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


Gesendet: 23:36 - 05.07.2010

Hallo Leute,

da ich im September nach Marokko fahren will brauche ich noch neue Reifen für meine TT!
Da ich in Marokko sowohl auf der straße als auch im Gelände und vorallem Sand unterwegs sein werde suche ich nach einem passenden Reifen.

Was denkt ihr wäre dafür der Richtige?


Mit freundlichen Grüßen

Celevra
pascal_
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 23:53 - 05.07.2010

Hi Celevra,
ich hab mir dieses Jahr die Selbe Frage gestellt. Fahre im Sommer auch mit meiner TT nach Marokko, werd bis nach Spanien den alten Reifen runterfahren, und dann unten den Michelin t63 aufziehen. Damit ist man dort unten für straße und offroad ganz gut bedient, denke ich.
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 02:20 - 06.07.2010

Wenn es in die Steinwüsten Nordafrika´s gehen soll lieber die große Schwester vom T63,MICHELIN Desert und auch UHD-Schläuche verwenden.

Außerdem mal im INet checken wie die Preise für Reifen und Schläuche in Spanien gerade sind,wie ich zuletzt in der Gegend unterwegs war kam der Preis in D niedriger so das es sich lohnte die Ersatzreifen gleich von hier mitzunehmen!

Ach, die Cascades d'Ouzoud,ca. 2 Stunden nordöstlich von Marrakesh nicht vergessen!

Lohnt absolut!
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 10:01 - 06.07.2010

Danke für den Tipp.

Aber gibt es da keine billigere Alternative. 240 € für einen Satz reifen finde ich zu heftig.

Ich fahre nämlich von Genua aus nach Tanger mit der Fähre. Bin also nur etwa 800 km in Europa unterwegs.

Tuts da der T63 nicht auch?
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 12:54 - 06.07.2010

Man sind die teuer geworden.

In Europa tut es jeder Reifen,selbst einer der noch in der Ecke liegt und Restprofil hat welches für 800 + ein paar KM reicht bis zum Wechsel auf sichere Ralley-Reifen.

Der MFC11 Stone Master von Mefo soll gut sein auch in Bezug auf spitze Steine,habe ich selbst aber noch nicht in der Wüste eingesetzt.
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 13:42 - 06.07.2010

Denkst du der Reifen hält dann auch auf der Straße. möchte nicht bei der Heimreise nocheinmal wechseln müssen.

Welches Werkzeug brauche ich zum Reifenwechsel? Und das Wuchten kann man sich wohl sparen oder? (Ist meine erste große Reise)

MfG Celevra
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 14:49 - 06.07.2010

Kommt drauf an wieviel KM du auf den Pisten abspulst,ich habe beim selben Reifenfabrikat schon Unterschiede zwischen 2500 und 10000 KM gehabt,seitdem habe ich zumindest für hinten einen zweiten Reifen mit.

Einzylinderkompaktfußpumpe,2 kurze Reifenhebel und 2 bis 3 kurze Rohre die man ineinander stecken kann wo das größte Rohr über die Hebel paßt,kleines Packmaß aber trotzdem großer Hebel.
Mit einem Hebel halten und mit dem zweiten und Verlängerung kann man dann den Reifen runter hebeln.

Und dann das originale Bordwerkzeug gegen gleiches Markenwerkzeug tauschen und mit Einweckgummis zusammenbinden danach in einen Lappen einwickeln der sollte so groß sein das er im Weichsand auch als Unterlage für die Fußpumpe zu gebrauchen ist.

Kleines Stück Seife zum Löcher suchen,kann man mit ein wenig Speichel verwenden und vertüttelt kein Trinkwasser.

Flickzeug aus alten Schlauch und einem guten Gummikleber,vergiss fertige Reparaturpackungen die Gummifitzel die da drin sind sind zu 90% zu klein für eine Reparatur an solchen Orten,außerdem kann man aus einem alten Schlauch auch Not-Flicken für eine Reifendecke welche aufgeschlitzt wurde machen.

Reparatur lieber langsam und in praller Sonnen machen,da bist du vor Skorpionen und Schlangen sicher,die mögen genauso wie Menschen gerne Schatten!

Wuchten ist bei einem Enduro-oder Cross-Reifen eigentlich Unsinn,es gibt aber Leute die schwören drauf das ihr Moped trotz des Stollengehumpel ruhiger gelaufen sind nachdem die Rad-/Reifenkombi gewuchtet wurden.
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 16:17 - 06.07.2010

danke für die ausführliche beschreibung! Was haltest du/ihr davon vorne den Pirelli MT21 Rallycross drauf zulassen und dann in Marokko oder zuvor den Hinterreifen zuwechseln.und dann den Stonemaster drauf. oder welcher Reifen wäre noch etwas straßentauglicher oder besser gesagt der mehr laufleistung hat?
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 18:35 - 06.07.2010

Der MT21 sollte wohl gehen,Profil ist auch recht eng im Blockabstand.

Da muß ich jetzt passen,ich verwende da nur Wettbewerbsmaterial und kann zu Straßenreifen mit Anfahrhilfe nichts sagen!

Kommt aber auch auf deine/eure Streckenplanung an.
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 18:39 - 06.07.2010

Zitat:
Da muß ich jetzt passen,ich verwende da nur Wettbewerbsmaterial und kann zu Straßenreifen mit Anfahrhilfe nichts sagen!


Sollte eigentlich heißen:

Danach muß ich jetzt passen,ich verwende da nur Wettbewerbsmaterial und kann zu Straßenreifen mit Anfahrhilfe nichts sagen!

Und bezieht sich auf die Frage nach straßentauglichere Reifen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:30 - 06.07.2010

Hallo,

sehr gute Reifen haben Mitas und Mefo
Schläuche empfehle ich extra verstärkte.
Beommst alles bei mir

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