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Autor Mitteilung
Ratzefatz
Boardjunior

Beiträge: 29


Gesendet: 23:51 - 30.05.2010

Hallo zusammen,

meine TT raucht im kalten zustand nach dem Anlassen. Danach, so ca. nach 1 Min. warmlaufen ist das wieder weg. Brauche auch nicht übermäßig Öl.
Zylinder und Kolben sind vor ca. 1200 km gemacht worden und schonend eingefahren.Kopf ist ein überholter drauf. Fahre mit K&N, LEO X3 und Nocke Stufe 2.
Ist das normal so ??
Wie deutlich darf man dnn die Vetile hören. Ist ein leichtes klackern normal ?
Danke schon mal für euere Hilfe.

Ciao

Jochen
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 02:08 - 31.05.2010

leichtes klackern, dann sollten se mal eingestellt werden.
Öl prüfen und vorallem: Wie ich es auch hatte, mal Vergaser Einstellschraube prüfen.. die wo man nicht ohne Werkzeug rankommt iwo in der mitte von unten gesehn, da stellste ein.

Gruß Matze
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:17 - 31.05.2010

Hallo,

bei der Stufe 2 normal.
Leichtes Rauchen auch, macht jeder PKW
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 22:05 - 27.02.2011

Hallo Leute,

Ich habe auch das Problem, dass meine TT 600 S nach dem anmachen total viel weißen Rauch aus dem Auspuff raus stößt. Da ist meistens die ganze Einfahrt bei mir eingenebelt.

Also das passiert nur, wenn sie kalt ist.. so wie jetzt um die 0°C, oder auch weniger. Da es dieses Jahr nicht viel wärmer war, als ich sie angemacht habe, kann ich nicht sagen, wie es bei wärmerer Außentemperatur ist. Vielleicht liegt es eben auch nur daran, dass sie länger steht. Also wenn man den Motor paar Minuten abkühlen lässt und dann wieder anmacht, dann kommt nicht so viel Rauch raus.Lässt man es über Nacht stehen kommt am nächsten Tag wieder der starke Rauch raus.

Nach 1 Minute Laufzeit ist dann gar kein Rauch am Auspuff zu sehen.

Hab jetzt halt Angst, weil ich zur HU/AU gehen muss.

Ist das normal, oder kann da der Prüfer meckern?

Grüße und Danke im Voraus!
mannikiel
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 23:50 - 27.02.2011

Bei der AU soll der Motor betriebswarm sein, dürfte also kein Problem darstellen - ausser der TÜFFke wohnt neben dir.
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 00:30 - 28.02.2011

Naja... dann müsste ich es dem Prüfer so warm wie möglich hinstellen, sonst kriegt er einen Schreck, wenn er das Ding in seinem Hof stehen hat und alles in einem weißen Schleier versinkt.

Aber meine Frage war auch so indirekt, ob das so normal ist für ein Motorrad. Das kommt mir nämlich so vor, wie bei einem Zweitakter der mit selbstgemachtem Gemisch fährt, bei welchem man versehentlich zu viel Öl reingekippt hat.

Weil von meinem Bekannten die Suzuki DR Big springt ganz normal an und man sieht auch nur, wenn man sich sehr starkt anstrengt einen hauch von Rauch aus dem Auspuff kommen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:53 - 28.02.2011

Moin,

ist normal, meine Bulldog qualmt anfänglich auch immer
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 13:38 - 28.02.2011

Danke, das beruhigt mich :)
Ratzefatz
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 22:04 - 09.03.2011

Hallo becarac86,

was Rüdi bei seiner Bulldog feststellt ist meiner Meinung nach verdampftes Kodenswasser, was jeder, auch noch so neue Motor in kaltem Zustand hinterlässt.
Was du beschreibgst, ist ganz klar Rauch von mitverbranntem Öl. Die Ursache ist entweder der Kopf (Schaftdichtungen verschlissen) oder dein Kolben hat zu viel Laufspiel.
Laß mal das Laufspiel (zwischen Kolben und Zylinder) vermessen...
Glaube mir,ich weis wovon ich spreche, habe das selbe erst erlebt !!
Bei mir war das Laufspiel schuld an dem Ölrauch. Du müsststs aber auch einenerhöhten Ölverbrauch feststellen.
Fahr mal etwas länger und kontrolliere den Ölverbrauch.

Ciao

Jochen
mannikiel
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 23:45 - 09.03.2011

Einspruch Jochen !!!

Bevor man seinen Kolben und Zylinder vermessen läßt, was das Zerpflücken erfordert, macht man einen Kompressionstest.
Dann nimmt man die Kerze raus, tröpfelt nen Schluck Öl durchs Kerzenloch, und macht noch nen Kompressionstest.
Wenn die Ergebnisse ziemlich ähnlich sind, ist an der Grenze zwischen Brennraum und Kurbelwellenkeller alles okay, und man spart ne Menge Arbeit, wenn man sich auf die Ventilschaftdichtungen konzentriert. Wenn die Ergebnisse aber stark abweichen, liegt der Fehler beim Kolben, den Kolbenringen oder sogar beim Zylinder.
becarac86
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 11:41 - 10.03.2011

Hallo Jochen/Mannikiel,

Das klingt alles sehr kompliziert. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Klingt aber auch nicht ohne... kann da was schlimmes passieren, wenn ich damit fahr?

Grüße,
Boris

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