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Autor Mitteilung
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


Gesendet: 10:01 - 09.05.2010

Hallo Gemeinde,

habe nun meine lange brachliegende TT (6 Monate ist her dass ich angefangen habe) nun gestern bei Nacht und Nebel nach 9 Jahren Stillstand und Restauration das erste Mal Probe gefahren.

Ab ca. 90 km/h, spätestens bei 100 km/h fängt das Vorderrad zum schlingern an, vor allem in lang gezogenen Kurven.

Ich kennen das noch von früher, da ging es aber erst bei ca. 120 km/h lost, aber vielleicht ist es einfach zu lange her, dass ich gefahren bin.

Deshalb frage ich mal hier im Forum. Kennt Ihr das, könnt ihr das bestätigen.

Ich fahre einen nagelneuen Satz Conti TKC 80, Radlager, Lenkkopflager ebenso neu. Die Vorderradfelge wurde in einer Werkstatt zentriert, Speichen nachgezogen.

Ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch wären schön.

Danke und Gruß
Chris
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 12:09 - 09.05.2010

also der Konti hatte vorne bei mir auch schon mal zicken gemacht, jedoch konnte man damit trotzdem normal durch die kurven fahren. Bei mir war das nen Tkc aus Brasilien keiner aus deutscher Produktion.

Oder dein Lenkkopflager ist zu locker eingestellt oder das Rad wurde nicht korrekt zentriert was ich jedoch nicht glaube. Ich würde mal als Test Moped aufbocken Holszstiel oder der gleichen ca mm von der Felge weg Festkleben am Gabelholm oder Protektor und dann das Rad drehen, kommt die Felge an den Holzstiel ist das Rad wohl nicht ganz zentriert.

Zudem kontrollier mal den Luftdruck vorne am Reifen hatte einmal bei mir nach der Montage vom Händler 3 bar vorne drauf, da er vergessen hatte den Druck wieder runter zu lassen nachdem der Reifen in die Felgenhörner gesprungen ist.

Gruß Rene´
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:18 - 09.05.2010

moinmoin
probier mal verschiedene luftdrücke aus
ich fahr den tkc80 bei 1,5 bar
bei mehr oder weniger wirds bei mir vorn unruhig
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 15:38 - 25.05.2010

Hallo Leute,

erst einmal Danke für Eure Tipps. Ich haben nun einige Male mit dem Luftdruck gespielt, der war in der Tat seltsam vom Reifenhänder(aufziher) komisch eingestellt. Vorne über 2,5 hinten bei 1,5 bar.

Fahre jetzt hinten mit 2,4 und vorne mit 2,1. Nun geht es so la la.

Habe nochmal das Lenkkopflager gecheckt, nochmal die Achsklemmung eingestellt (Danke an Rüdi für den Tipp). Ich kann jetzt die 100 km/h einigermaßen fahren.

Auf alle Fälle hat die Felge einen weg, sprich, die muss wohl erneuert komplett inkl. Speichen erneuert werden. Das mache ich wohl im Herbst.

Grüße und Danke
Chris
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 15:39 - 25.05.2010

Meine Aussprache bzw. meine Rechtschreibung hier im Forum lässt manchmal ganz schön zu wünschen übrig.

Sorry !

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