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Autor Mitteilung
NOISE187
registriert

Beiträge: 18


Gesendet: 19:34 - 07.03.2010

Tach zusammen

Wollte erstmal sagen dass ihr ein echt klasse Forum habt. 100% informativ und auch sehr aktiv.

Habe ein paar komische Vorkommnisse.

Yamaha TT600 4lw
Bj.:97
Umbau auf Supermoto
Marving Tüte
K&N Fielter (Frisch gereinigt)

Mein kleiner Stoppelhopser hat nach meinem Gefühl zu wenig dampf. Sie macht mit mühe und einen 15ner Ritzel gerade mal 135 km/h.
Eingebaut ist ein frisch gereinigter K&N Filter. Ich weiß nur nicht wie viel km der Motor runter hat. Privat/Verkäufer sagte mir das sie 10.000 km runter hat nur hab ich gerade das Lenkkopflager gewechselt sowie neuen Kettensatz aufgelegt. Ich weiß ja nicht aber so ein Lenkkopflager (bei Strassenbetrieb) wird schon 65.000 km durchhalten. Was meint ihr was so ein Lenkkopflager so an Laufleistung hat?
Was kann ich für mehr Dampf machen?

Ventile, Kupplung und Vergaser hab ich mir noch nicht angeschaut kommen jetzt aber noch dran.
Gruß an Rüdi

Danke für alle Antworten im voraus

Ps.: Ist im Raum NRW in Sachen treffen was geplant?

S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:26 - 07.03.2010

moinmoin
nach 10000 km sollte ein lenkkopflager noch nich hin sein (bei korekter montage)

was haste für eine überzetzung dran
reifengröße hinten ?

meine S ist 14/47 untersetzt und geht
locker 150 (laut tacho )
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 20:40 - 07.03.2010

Servus!
Also meine TTs hat laut Tacho (wird aber auch nicht wirklich stimmen) 16Tkm runter und das Lenkkopflager ist noch tipp topp!
Ich fahre auch 15 vorne und 46 hinten und Sie geht laut Tacho 150kmh!

Wo kommste denn genau her aus NRW?
Meiner einer wohnt zwischen Möchengladbach und Aachen!

MfG Tobi
NOISE187
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:52 - 07.03.2010

yo ich habe gerade nachgeschaut und die Übersetzung ist 15/47.
Der Tacho läuft super ist ein Touratech drauf. Kann es vielleicht sein das die Kupplung das Problem ist? Hab schon bei Rüdi angeklopft und neue Lamellen und eine stärkere Feder bestellt. Tach stiffmeister ich war gerade bei dir in der Ecke. War zu besuch bei Schwiegereltern in Kempen. Ich selber wohne in der Nähe von Gütersloh
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 21:33 - 07.03.2010

das wird nicht an der Kupplung legen, wenn dann würde sie garnicht die 135 kmh erreichen. Ich denke die km-Leistung ist getürkt wenn das Lenkkopflager schon hin ist. Denke die hat echt nur Rohr gesehene kalt wie warm und ist dementsprechend mitgenommen. k&n einfach nur reinbauen ist nicht, Vergaser abgestimmt ? Luftüberschuss ist sehr schädlich mageres Gemisch läuft viel zu heiß und Leistung ist auch nicht gerade vorhanden. Kontrolier mal das Kerzenbild, dabie Motor warm fahren vollgas geben und bei Vollgas beim fahren Notaus rein, dann kerzenbild kontrollieren.

Wie schauts mit Ölverbrauch aus ? Gibt oft aufschlüsse über die Motorleistung.

Gruß René
NOISE187
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:45 - 07.03.2010

Hallo Strunki

Den Vergaser werd ich die Tage reinigen und das Kerzenbild hatte eine Weißliche Färbung, denk aber das sie Ok war. Jetzt ist ein iridium Brennstab verbaut.
Ölverbrauch steht nach 3000 km noch gut da. Mit Öhlkühler erreiche ich seitdem ich die Iridiumkerze drin habe knapp 100°. Das ist eigentlich noch nicht gewesen. Liegt normal bei ca 80°.

Gruß
Christian

Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:22 - 07.03.2010

Also weißes Kerzenbild zeugt von einem sehr mageren Gemisch !!! Nehm mal zum Vergleich den ori Filter und reinige ihn mal mit Bremsenreiniger vom Öl und wasche ihn danach mal ordentlich mit heißem Wasser aus, einölen würde ich ersteinmal sein lassen dient ja in erster Linie zur Probe. Dann schau dir nochmal das Kerzenbild an, jedoch mit Originaler bzw normal verbauter Kerze.

Die Irdiumkerzen geben kein Zündkerzenbild mehr ab, da diese eine viel zu heiß werdende Elektrode haben, dadurch wird zwar die Effizienz besser, kann aber bei falschen Gemisch zu einer viel zu hohen Temperatur im Brennraum führen.

Ich würde mal alles auf Original umrüsten (bis auf Ölkühler) und dann es nochmals Probieren.

Gruß René
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:25 - 07.03.2010

Achja Öltemperaturen liegen voll im grünen Berreich wobei die 100 Grad optimal für einen Luftgekühlten Motor sind. Sind diese Temperaturen von dieser Jahreszeit aus oder auch von wärmeren Jahreszeiten ?

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:41 - 08.03.2010

Hallo,

also 135 ist etwas wenig.
Du hast einen K&N drin, dein Kerzenbild weiß.

Entweder musste eine größe Hauptdüse einbauen oder

schau erst einmal, ob deine Ansaugstutzen noch dicht sind, nicht von aussen schauen, abbauen und checken. Dann den Vergaser mal ultraschall reinigen

Dann solltest vorne mal ein 14er Ritzel montieren.

Lenkkopflager können auch schon mit 10000 KM defekt sein, kommt immer darauf an wie sie vorher behandelt und vor allem wo sie gefahren wurde

stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 22:27 - 09.03.2010

So Christian!

Jetzt hast Du ein paar Tipps von echten schraubern bekommen (ich zählt sich nicht dazu )
Ja wenn Du das nächste mal wieder bei deinen SChwiegereltern bist, sagste mal bescheid!

MfG Tobi
NOISE187
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 10:20 - 11.03.2010

Hallo zusammen

sorry für die späte Antwort aber ich war eine Zeit lang im Ausland.
Danke für all eure Antworten. Teile sind bei Rüdi bestellt und ich werde mein Wochenende in der Garage verbringen .
Vergasser, Spritfilter, Zündkerzenstecker werden geprüft.
Wünsch euch was
Gruß
Christian

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