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Autor Mitteilung
johannes
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 18:49 - 01.03.2010

Bin neulich mit meiner tt baujahr 92 n bissl rumgefahren und auf einmal bummm! kiste aus und hinterrad blockiert! Ich dachte scheiße, Kolbenfresser! Hab heute meinen Motor auseinander geschraub und dann festgestellt das es irgendwie die Ausgleichswelle verdreht hat und das pleul jetzt gegen die Welle schlägt. Das ganze Zahnrad hat es auf der welle auch verdreht. Jetzt meine frage! kann ich die welle einfach ausbauen und ohne das ganze ding fahren oder sind dann probleme zu erwarten?Mit ein bisschen mehr Vibrationen könnte ich schon leben. Wichtig ist nur das der Motor danach noch hält!
Gruß Jo
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:17 - 01.03.2010

moinmoin
auslöser für dein problem war eine nicht mehr feste mutter auf KW oder AGW
was zum abscheren der passfeder unterm zahnrad der KW oder AGW führt
somit verdreht sich die ganze angelegenheit
ohne AGW geht nicht weil da ein ölkanal durchläuft
ich glaube auch nicht das da noch alles io ist
meist iss das pleul im eimer und die AGW krumm wenn nich sogar noch mehr
ist nix ubekanntes bei derTT deshalb sollten die muttern kontroliert werden
Leeroy
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 21:13 - 01.03.2010

hy rüdi,

wo ist die mutter .. damit mam mal gucken kann..

danke

leeroy
Leeroy
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 21:21 - 01.03.2010

sorry..

war ja gar nicht da rüdi..

frage geht an s-treter...

ps.. sag bitte nicht unterm kupplungsdeckel.(hab nämlich grad mei kupplung gmacht )
MIKE-HH
Power-User

Beiträge: 139


 

Gesendet: 21:25 - 01.03.2010

Moin,
doch ist unter dem Kupplungsdeckel. Wenn Du davor hockst glaube die obere der beiden Fetten. Ne 27er oder so.

Gruß Mike
Leeroy
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 21:37 - 01.03.2010



des hätts auch eher sagen können

na dann werd ich am we nochmal aufmachen und gleich mitkontrollieren, hab ja noch ne 2te dichtung.. (gell rüdi )

gibts da ein drehmoment zu der mutter und ein sicherung?? oder einfach anklatschen bis nimma geht..
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 22:47 - 01.03.2010

moinmoin
es sind zwei muttern unterm kulu deckel
wenn du das moped auf die seite legst kanst den deckel abschrauben ohne ölablassen
vorher aber sicherungsbleche für die muttern organisieren
es gibt auch drehmomente von yamaha da würde ich mich aber nich dranhalten
mach die muttern fest aber richtig
wenn du erst ne neue dichtung drin hast
dichtet die auch ein zweites mal
Leeroy
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 23:06 - 01.03.2010

ja wunderbar, dann lass ich die dichtung nochmal drin. hatte das mopped eh auf der seite liegend beim kupplungswechsel.

dann schreib i mal am rüdi um die sicherungsbleche..

vielen dank nochmal...

leeroy
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:24 - 02.03.2010

Moin,

@ Johannes, das hast Du einen schönen Mototrschaden.
Du solltest die Ausgleichswelle und das Pleuel vermessen.
Es ginge auch ohne Ausgleichswelle, aber nicht lange.
Eine gebrauchte intakte Ausgleichswelle kannste von mir für kleines Geld haben.
Ansonsten benötigst noch die Sicheurngsbleche, neue Keile und Dichtungen.
Dann würde ich gleich alle Simerringe und Motorlager tauschen.
Schau gleich nach deinem Getriebe und der Ölpumpe.

Wenn Du Teile benötigst, schreib mir eine Mail an info@321wmd.de
ich erstelle dir gerne ein Angbeot.
Ausserdem bekommst bei mir auch ien Rep. Buch oder Service Manual in dem alle Daten / Drehmomente aufgelistet sind

So nun zur Mutter der KW

ist eine mit 36er Schlüsselweite.
Wegen dem Drehmoment, sie löst sich ja gerade wenn sie nach den Vorgaben angezogen wird.
Kann man auch mit dem Pressluftschrauber anziehen, diesen kann man mit dem Luftdruck einstellen ( Drehmonetschlüssel erforderlich )

@ Leeroy, meine Dichtungen kannst bestimmt mehrmals nutzen wenn sie beim zerlegen nicht kaputt geht.

Bitte auch die Mutter der Ausgleichswelle und vom Kupplungskorb kontrollieren. Der Kupplungskorb löst sich auch manchmal
Leeroy
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 20:15 - 02.03.2010

rehi rüdi,

ich schau mal was mir noch alles zum bestellen einfällt und mail dir dann..

cu leeroy
johannes
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:48 - 03.03.2010

Hi Leute!
Hab die Ausgleichswelle jetzt ausgebaut und siehe da, krumm wie ein Kuhschwanz! Außerdem ist das Motorgehäuse am Lagersitz auf der rechten Seite durch den Schlag auf die Welle ausgebrochen. Ich hab mir die Welle mal angeschaut und meiner meinung nach sind die 2 Öffnungen an der Unterseite keine Ölleitungen sondern lediglich Entlüftungslöcher! Also ich denke der Motor sollte auch ohne AGW Laufen! Ich laß mich aber natürlich gern eines besseren belehren,ist schließlich das erste mal das ich nen TT Motor zerlege!
Ach übrigens, das untere Pleullager hat auch nen Schlag abbekommen! Hat jemand ne Ahnung wer mir das Reparieren kann und was das in etwa kostet? Oder brauch ich ne komplette Kurbelwelle?
Danke schon mal für euere Tipps und Hilfe!
Gruß Jo

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