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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT600s Härteres Fahrwerk - anderes Öl oder Federn?
 


Autor Mitteilung
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


Gesendet: 23:06 - 05.01.2010

Servus Zusammen,
ich hab schon mal die Boardsuche benutz, aber irgendwie nicht so die Antwort gefunden!

Also, so wie ich gelesen habe gibt es mehrer Möglichkeiten die Upsidedown Gabel etwas härter zu bekommen.
Einmal über ein anderes Öl (Standart W5) oder über härtere Federn!

Mein ding ist einfach das die TT beim bremsen etwas zu derbe einfedert, also zu sehr eintaucht.
Sie wird auschließlich auf der Straße bewegt (Supermoto).
Jetzt meiner Frage: Reicht es wenn ich anderes Öl nehme (W7 oder W10) und die Gabel etwas über die Zug/Druckstufe einstellen oder muss ich auf härtere Federn zurückgreifen?
Hab da leider nicht so die vorstellung!
So richtig hart und ohne Federkomfort wollte ich das Fahrwerk nicht haben. Sie soll einfach beim Bremsen nicht so in die "Knie" gehen!

Danke schon mal für eure Antworten!

MfG Tobi
Mario2
Power-User

Beiträge: 146


 

Gesendet: 01:23 - 06.01.2010

HI
also ich fahr auch ne Supermoto und hab W10 drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden
mfg mario
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 13:31 - 06.01.2010

Genau, das Öl härter wählen und die Druckstufe etwas erhöhen.

Wieviel "klicks" gehst du an?

komplett reindrehn und dann beim rausdrehn zählen (beidseitig Gleich wär nich schlecht) haha
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 11:40 - 07.01.2010

Hi Tobi,

Über die Viskositätsstufen des Öls sowie die Druckstufen-Einstellungen (oben und unten) kannst Du sehr viel erreichen.

Insgesamt ist es Geschmackssache bzw. Gefühlssache jedes einzlnen.

Sofern Dich gerade das Verhalten der Gabel beim Einbremsen nervt (mich übrigens ebenso), so sind nach meinen rein persönlichen Informationen (heißt, ich habe noch keine Erfahrungen) progressive Federn eine gute Wahl. Hintergrund ist, und das ist einfach logisch, dass die engeren Wicklungen der Federn, welche eingebaut im oberen Teil der Rohre liegen, im End-Stadium des Eintauchens greifen. Sprich, dann weniger Federweg zulassen und somit ein weniger tiefes Eintauchen bewirken.

Es gibt 4 Anbieter dieser Federn für unsere TT´s.

- Promoto (= Wilbers)
- White Power
- Wirth
- noch einer (habe den Namen vergessen).

Die Promotos und die Whithe Powers weisen die gleichen Werte auf, lt. Herstellerangaben mittelhart. Die Wirth sind nochmal eine Spur straffer. Berücksichtigen musst Du Dein Körpergewicht (je schwerer Du bist, desto härter kannst Du gehen ohne Bandscheibenprobleme zu bekommen) als auch Dein Nutzungsverhalten (öfter einen Sozius dabei, Gepäck auf Touren, usw.).

Kosten tun sie alle ungefähr das Gleiche, zwischen 70,- und 100,- EURO, plus Gabelöl.

Ich habe mir vor kurzem Promotos besorgt und eingebaut, habe aber noch keine Fahrerfeedback, die Maschine ist noch in der Mache.

Hoffe das hulft.

Grüße
Chris
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 22:01 - 07.01.2010

Hallo und guten abendzusammen!

Als erstes, erstmal vielen dank für euer Feedback!
Ich denke ich werde es erstmal mit nem anderen Gabelöl und der einstellung an der Gabel probieren und dann mal schauen wie sie sich so fährt. So wie es Mario2 und Matthias geschrieben haben.
Aber danke noch mal an Christejan für die ausführliche erklärung der härteren Federn.
Als ersten muss das gute Möf erstmal laufen und dann werde ich mal ausprobieren, ich halte euch hier im Thread auf dem laufenden.

Ein schönen Abend zusammen!

MfG Tobi

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