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Autor Mitteilung
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 11:48 - 03.10.2009

Hallo,

da ich über die SuFu nichts gefunden habe, hier mal das Thema Verkleidung reparieren.
Bei meiner TT600e waren beide
Seitenverkleidungen kaputt, links ein kleinerer Riss, rechts
ein Haltezapfen abgebrochen und einer komplett herausgerissen. Mit einer billigen 10€ Heißluftpistole
und einem Camping Gaskocher habe ich diese Defekte alle wieder hinbekommen.
Schweissstäbe zu bekommen ist offenbar nicht so einfach (Baumärkte hätten erst bestellen müssen),
so habe ich ein Stück eines alten Plastikstuhles (aus PP) zerspant. Eigentlich braucht man
eine mind. bis 630°C besser 700°C einstellbare Pistole, aber wer hat die schon und für deren
Anschaffung kann man die Verkleidung auch neu kaufen. Zum Ausgleich braucht man einen Helfer,
dann geht es auch mit weniger Hitze. Um die Anschaffung einer Reduzierdüse (bei mir 9mm) kommt
man allerdings nicht herum (hat bei mir nur mittels Schelle und Draht auf die Pistole gepasst).
Zunächst fräst man die zu schweissende Stelle mit einem Dremel auf, etwas über das Ende des Risses
hinaus und halb so tief (oder auch etwas tiefer) wie das Material dick ist.
Dann schmilzt man die Späne über dem Kocher. Der Helfer (oder man selbst) erhitzt nun die zu
schweissende Stelle (Plastik muß weich werden). Während einer also die Stelle aufweicht,
entnimmt der andere etwas von den geschmolzenen Spänen und bringt dies mittels Spachtel, Messer oä.
in die ausgefräste und aufgeweichte Stelle. Wichtig ist, das Plastik teigig zu verbinden damit es hält.
Die ganze Prozedur wiederholt man auf der anderen Seite der Verkleidung und schleift anschließend
das überschüssige Material ab. Bei abgebrochenen Zapfen weicht man die entsprechende Stelle der
Verkleidung und das Bruchende des Zapfens auf. Dann den Zapfen in die ursprüngliche Lage
stecken und abkühlen lassen. Das hält aber noch nicht zuverlässig, deshalb rings um den Zapfen
ausdremeln und Material einbringen wie beschrieben. Zur Verstärkung (bei mir mittlerer Zapfen rechts)
kann man noch ein dreieckiges Stück als Verstärkungskiel einschweissen.
Für optisch gepflegte Maschinen sind diese Maßnahmen eher nicht zu empfehlen, die Nähte verschwinden
auch durch Überschleifen nicht völlig, da es Verfärbungen des Plastiks geben kann (noch dazu bei einem
alten Stuhl). Bei mir standen (und stehen) aber andere und wichtigere Maßnahmen an und so konnte ich
auf diesem Wege etwas Geld sparen.


Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:14 - 04.10.2009

Hallo,

sehr fien beschrieben, aber die Zeit darfste nicht mit einrechnen.

Zitat:
Für optisch gepflegte Maschinen sind diese Maßnahmen eher nicht zu empfehlen, die Nähte verschwinden
auch durch Überschleifen nicht völlig



Dazu gibt es immer wieder gebrauchte im Angebot die bestimmt nicht teuerer sind als deine Auktion.

Aber trotzdem nicht schlecht für diejenigen die es auch mal testen möchten
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 11:37 - 05.10.2009

Hallo, gute Beschreibung, kann noch den einen oder anderen Tipp dazu geben.

Schweißstäbe in verschiednen Materialen kann man auch über ebay kaufen, meist werden die auch über den Begriff Schweißdraht angebotem. Ein weiterer Händler hierfür im Netz ist die Firma Orbi-Tech (www.orbi-tech.com). Dort gibt es verschiedene Kunststoff-Schweißstäbe (Material muss beim Schweißen identisch sein), und dies auch noch zum Teil in verschiedenen Farben.

Ich schweiße meine schwarzen Teile (Lufikasten, Batteriekasten, Flansche, etc.) mit dem Lötkolben (dünne oder flache saubere Spitze verwenden).

Hält besser als jeder Kleber.

Grüße
Chris
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:52 - 05.10.2009

ja Rüdi, Zeit braucht man schon, danke Christejan für die Ergänzungen

Hatte vergessen zu schreiben, das die zu verschweissenden Materialien identisch sein müssen. Und unbedingt erstmal an einem anderen Teil (bei mir der olle Plastikstuhl) üben, bevor man sich an die richtige Verkleidung wagt.

[img][http://img267.imageshack.us/img267/8272/bild125.jpg]
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 19:01 - 05.10.2009
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 19:04 - 05.10.2009

die kleinen Krater sind überwiegend vom abschleifen gekommen, ich wollte nicht noch mal anfangen, also hab ichs so gelassen

[Link zum eingefügten Bild]

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