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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Schalthebelrattern normal oder nicht
 


Autor Mitteilung
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 19:49 - 01.10.2009

Hallo,

nach meiner Neuvorstellung gleich das erste Problem. Wenn ich bei laufendem Motor im Leerlauf die Kupplung ziehe und langsam den Schalthebel zum 1. Gang drücke, dann klingt und fühlt es sich an, als würden laufende Zahnräder aufeinander kloppen. Von Neutral in den 2. Gang ist es sogar noch schlimmer, der Schalthebel rattert regelrecht. Drückt man den Schalthebel in einem Zug zügig durch überspringt man dieses Rattern und vernimmt nur den typischen Ruck. Ist eine TT 600e, Öl ist 20W50 mineralisch (Kedo) drin.
War schon in Werkstatt, wo es hieß die Kupplung trennt wohl nicht richtig.
Man hat dann die Kupplung eingestellt und den Kupplungszug gewechselt, weil der angerissen war. Soweit so gut, nur bin ich gestern mal ne kleine Runde gedreht zum Probieren und mußte feststellen das dieses Rattern noch genauso da ist. War dann nochmal in Werkstatt, dort hieß es, das sei so normal und es passiert nichts. Aber ich denke hier nochmal nachzufragen um wirklich sicherzugehen kann nicht schaden. Also wie ist das bei euch so?
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 20:23 - 01.10.2009

Ist normal,wenn du den Gang langsam reinschiebst,macht man eigentlich auch nicht.

Klack rein und gut ist,dann hat man auch weniger komische Geräusche welche durch "Merkwürden" verursacht sind.

Ein Problem hast du erst dann wenn er so betätigt wieder rausspringt,aber dann kannst ja nochmal posten.
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 20:35 - 01.10.2009

Danke für die schnelle Antwort, rausspringen tut nichts, beim fahren auch unauffällig.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 21:11 - 01.10.2009

das langsame hochschalten bzw bewegen des schalthebels solltest du unterlassen und warum macht man sowas ? Und natürlich rattert es die gänge rasten ja garnicht ein und die zahnräder packen nicht ineinander.

Yamaha Getriebe sind sowieso laut.

Gruß René
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 21:12 - 01.10.2009

upps warzum erscheint mein post so spät erst mmh

Gruß René
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 21:40 - 01.10.2009

trotzdem gelesen und trotzdem danke
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:17 - 02.10.2009

Hallo,

als erstes, was soll die Werkstatt auch anderes sagen, anosnten hätten sie nicht richtig gearbeitet und Du könntest dein Geld zurück verlangen oder eine Nacharbeitung erzwingen.

Es kann natürlich auch etwas Verbrauch am Getriebe sien, kann man aus der Ferne schlecht sagen, aber oft ist es die Kupplung.

Die Werkstatt hätte nach der Rep. aber merken müssen das es wie am Anfang ist.

Den anderen gebe ich Recht, den Gang sollte man einfach normal in einem Rutsch einlegen, langsames drücken verursacht diese Geräusche, weil sich das Getriebe in diesem Moment nicht richtig entscheiden kann wohin es soll

Woher kommst Du eigentlich ?
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 11:08 - 03.10.2009

Bärenstein an der tschechischen Grenze (nahe Annaberg-B.)
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:11 - 04.10.2009

Hallo,

na das ist zu weit um mal eben bei mir vorbei zu kommen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:31 - 06.10.2009

das bärenstein bei glashütte oder gibts bei annaberg noch eines? dort war ich erst unterwegs und ist nicht all zu weit von mir entfernt.
das die kupplung nicht ganz sauber trennt ist normal. damit musst du leben.
gorac
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 09:59 - 06.10.2009

zwischen Annaberg und Oberwiesenthal gibts noch eins

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