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Autor Mitteilung
TB-Bremen
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 00:10 - 08.09.2009

moin Leute,

nachdem ich mein Passwort und die alte Mailadresse nicht mehr habe nun als Neuanmeldung....

Meine 97er TT 600 ohne Leistungsbegrenzung hat nun nach langem Stillstand seit 2000 eine Yamaha Werkstatt gesehen und TÜV etc. bekommen.

Ein Leo X3 ist verbaut, mit dem werkseitig eingesetztem Dämpfer. Der Vergaser wurde bei Yamaha gereinigt und eingestellt. Der Benzinhahn ist neu, ebenso eine Zündspule aus dem Zubehör. Der Kondensator wurde gegen eine Batterie ersetzt.

Nun zum Problem: Springt gut an (Choke) kalt und warm. Kein Knallen, Klappern oder verdächtige Geräusche. Leistung: Von unten bin ich enttäuscht, könnte viel kräftiger sein. (Meine alte XT 550 kam beim Dreh am Gasgriff problemlos auf das Hinterrad)
Im mittleren Bereich läuft sie etwas ungleichmässig und dreht nur widerwillig hoch. Offensichtlich zu mager. Keine Zündaussetzer oder Knallen beim Gaswegnehmen. Im oberen Bereich habe ich noch nichts getestet. Hat jemand einen Vorschlag zur Verbesserung?

Gruss Torsten
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 00:30 - 08.09.2009

Gemisch fetter stellen?

schon nach dichtheit des Ansaugsystems geschaut? dazu gehört auch LUffikasten.

LG Matze

und schau ma nach deiner Zündkerze bzw dem Stecker. vllt bei schlechtem WEtter bissl undicht ...
TB-Bremen
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:58 - 08.09.2009

Zündkerze und Stecker entfallen, ebenso die Schalter. (Wetter 1a)
Undichtigkeit prüfen: Startpilot bei Standgas auf die Ansaugstutzen sprühen?
Habe sonst keine Idee...

Gruss Torsten
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 10:13 - 08.09.2009

Morgen Torsten, neue Ansaugstutzen aus´´m Zubehör haben bei mir Wunder bewirkt, gibt´s günstig beim Rüdi (WMD).

Des Weiteren habe ich die beiden Luftfilerschläuche (Vergaser/Lufi-Kasten) gründlich gereinigt und mit Silikonspray beglückt (habe das Zeug regelrecht einmassiert), ebenso den Lufikasten. Ziel war die ganzen Gummiteile wieder geschmeidig zu bekommen (sollten die zu spröde sein, so hilft es hier auch die Dinger eine Nacht lang in Talkum-Puder einzulegen (Babypuder soll es auch tun).

Irgendwann habe ich auch mal den Krümmer demontiert und die Sitze am Zylinderauslass ausgebürstet.

Vielleicht hilft es ja.

Chris
paul
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:12 - 08.09.2009

Vergasermembrane verhärtet?

Hast Du die 97er TT vorher noch gar nicht gefahren oder wie soll ich das deuten?

Wenn Du nicht nur einen solchen Nickname hast sondern auch zufällig in Bremen wohnst, schreibe mir mal eine Email an paul.paulaender@gmx.de
Lucky-Wizzard
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 21:41 - 09.09.2009

Hallo Torsten,
habe genau das gleiche Problem ( gepostet unter: FLÖTE RAUS WAS NUN )
94er Belgarda.... Neue Ansaugstutzen
sind nun bestellt, Nadel wurde schon höher gehängt, brachte aber nur mäßig Erfolg. Sollte ich endlich 'was verbessern können, sag ich Dir bescheid !
Halte durch...Gruß TOM
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:39 - 10.09.2009

konstantfahrruckeln kommt meist von zu fetter teillast oder auch leerlaufdüse. daher ist fetter schon mal der falsche weg.

@ TB
die 550er hatte schon mal weniger schwungmasse, ne andere rahmengeometrie und war ist auch vergaserseitig anders als die TT.
damit ist sie von unten raus wesentlich agiler. rahmengeometrie und sitzposition sind entscheidend, wie leicht der bock aufs hinterrad geht.

es ist vollkommen normal das die tt beim gas zu machen nicht knallt, denn das gemisch wird im schiebebetrieb extra angefettet mit dem aircut-ventil am vergaser.
wenns bei mittlerer drehzahl nicht los geht, dann kanns auch gut überfettet sein...
TB-Bremen
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:19 - 10.09.2009

zu fett kann ich mir nicht vorstellen, ich rieche nichts und das Kennzeichen direkt neben dem Schalldämpfer ist blitzeblank. Das Kerzenbild ist ja nur bei Vollast interessant...

Das die olle XT gefühlt mehr Drehmoment bringt erinnert mich irgendwie an die 4 Zylinder Fraktion. Dort gab es '82 auch mehr Dampf von unten als 10 Jahre später! (GSX 1100 Motor versus diverse Joghurtbecher)

Ich habe noch eine frische FZR 1000 3LE mit offener Leistung und kenne das.

Gruss und schon mal vielen Dank für die ganzen Infos
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:55 - 10.09.2009

das will ich sehen, wie du beim gas aufmachen hinten riechst

wie kommst du zu der weisheit, wenn das kennzeichen nicht schwarz ist, dass der motor nicht zu fett läuft?

bei der verbennung von benzin entsteht immer ruß.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:37 - 11.09.2009

Hallo Torsten,

die XT550 hat auch nur 3 PS weniger und nur 135KG.
Sogar meine XT550 mit 27 PS geht nur mit Gas auf das Hinterrad, kannstem it der TT nicht vergleichen, das diese umieniges Kopflastiger ist.

Meine TT ist auch richtig eingestellt und mein Nummernschild wird auch schwarz

Wenn Du mit deiner TT annähernd so fahren möchtest wie mit deiner XT ( Motor mäßig ) dann musste den XT600 43F/34L Vergaser einbauen und auch den Zylinderkopf der XT43F/34L ( Zylinder natürlich auch )

Dein Ruckeln kommt höchstwahrscheinlich vom Leovince, Du müsstest eventuell andere Hauptdüsen fahren

TB-Bremen
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:24 - 15.09.2009

ich habe im Vergleich zur XT 550 das Gefühl die TT ist mit einem Kat ausgestattet. Kraftstoffgeruch im Abgas ist mir fremd. Bei der XT hatte ich an der Ampel eher Tankstellenflair um mich herum....

Das der LeoVince eine andere Vergasereinstellung erfordert wäre eine gute Erklärung. Mal sehen ob das hilft.

Was bringt denn die Änderung des Vergasers auf die XT-Variante, was ist daran anders?

Ich habe mir mal die Übersetzung angesehen, 15 / 44 (Kennung 4 D)
Ist eher lang übersetzt oder?

Gruss Torsten

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