TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Startprobleme im Lauwarmen Zustand...
 


Autor Mitteilung
Batoutofhell
Stamm-User

Beiträge: 77


Gesendet: 09:07 - 23.07.2009

Hi,

Meine TT 600 S springt manchmal auf den Tod nicht an. Manchmal kommt sie aber auch beim ersten Kick.
Ich habe festgestellt, dass es meistens nicht klappt, wenn ich nur eine kurze Strecke gefahren bin, z.B. gestern bin von Zuhause nur bis zur Tankstelle gefahren (ca.800m), getankt und danach hatte ich eine ca. 15 minuten lange Trainigseinheit im Extrem-Kickstarter-Treten.
Das ist nicht nur peinlich sondern nervt auch extremst wenn man dann durchgeschwitzt weiterfahren soll. Ist sozusagen ein echter Lustkiller. In kaltem oder heißem zustand, startet sie meistens recht gut.
Mir vergeht deshalb schon richtig die Lust am fahren weil immer die Gefahr besteht, dass sie nicht startet.

Was kann ich dagegen machen?
TTTOM
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 09:43 - 23.07.2009

Hi! Das kenne ich auch nur zu gut. Sonst ist sie beim ersten oder zweiten kick sofort da!
Ist aber wie ich mir hab sagen lassen so mit den Motoren.
Ich vermeide es einfach im lauwarmen zustand aus zu machen. Fahr vor dem tanken einfach eine extrarunde, oder lasse sie einfach laufen beim tanken.
Wenn ich nur mal kurz zum EC Automat oder an der tanke einkaufe, lasse ich sie auch an.
Wenn jemand was sagt sage ich dass ich die Batterie auflade! Weiß ja keiner dass sie gar keine hat.
Bin gespannt was hier dazu geschrieben wird.
Helfen kann ich dir nicht, aber du bist nicht alleine!
Noch ein Tipp: ich starte sie erst bevor ich mich anziehe, musste zu oft alles wieder ablegen um nicht zu „erschwitzen“.
Ansonsten einfach 10 min. warten und dann starten.
HarLkiN
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:00 - 23.07.2009

Hi,

ich glaube, das das mit den Zündkerzen zu tun hat. Wenn die noch nicht heiß sind kann sich beim ausmachen eine rußschicht bilden, die dann die Funkenbildung erschwert.

Habe das schon oft beobachtet, ging manchmal so weit, das wir die Kerze(n) rausgemacht und saubergemacht haben.
extrem ists bei triumph, kurz dem kollegen zeigen wies mopped klingt -> kein fahrvergnügen mehr :-)

Abhilfe wurde oben bereits beschrieben.

HarLkiN
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 10:16 - 23.07.2009

Hi Batoutofhell, ich kann das ebenso bestätigen. Nach kurze Strecken sprang sie nicht mehr an. Meine XT 500 hat das gleiche Symptom.

Ich bin mir sicher dass es mit den Kerzen zu tun hat. Immer wenn ich die dann einfach gewechselt habe ging es wieder gut, bzw. wenn ich einfach ein paar zusätzliche Runden um den Block gefahren bin um Kerze/Motor/Öl richtig auf Temperatur zu bringen.
MIKE-HH
Power-User

Beiträge: 139


 

Gesendet: 10:44 - 23.07.2009

Moin,
jo ist bei mir auch so und nervt extrem. Es gibt aber Abhilfe!!
Wenn ich ne kurze Runde gefahren bin und sie ausmache lasse ich beim nächsten Start die Zündung aus, nehme den Choke etwas raus, öffne das Gas voll und kicke etwa fünf bis sechs mal durch. Dann die Zündung an, OT suchen und voll durch treten. Manchmal gibt es ne kurze Verpuffung aber der Bock läuft. Ist nicht das optimale aber so kann man sich das blöde geglotze der Leute sparen plus die Komentare.

Viel Glück

Gruß Mike
mario944
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 10:58 - 23.07.2009

Hi,

als ich meine gekauft habe, wars genauso, kalt sprang sie an, halbwarm nicht mehr.

Vergaser gereinigt und den alten voll verölten Luftfilter getauscht.
Nun springt sie IMMER sofort, egal mit welchen Temperaturen, an.

Würd das mal checken.

Gruß Mario
Batoutofhell
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 12:52 - 23.07.2009

Ein Problem bei dieser Aktion ist für mich dann immer auch der Choke. Beim fahren hatte ich ihn noch gezogen als sie dann nicht mehr ansprang, wußte ich nicht ob ich ihn drin lassen oder raus ziehen soll.

Wär ich gestern eine extra-Runde vor dem Tanken gefahren, hätte ich schieben müßen! Ab und zu läßt sich solch eine kurze fahrt eben nicht vermeiden.

Das mit dem anziehen bevor ich starte mache ich bereits!!!

@Mike-HH: Was meinst du mit:"nehme den Choke etwas raus"? Raus ziehen oder reinschieben(Choke weg?)

Wenn ich probiere zu starten, während ich Gas gebe, trete ich meistens wie auf Beton. (Rückschlag)

Luftfilter ist neu und Vergaser auch vor kurzem gereinigt.
MIKE-HH
Power-User

Beiträge: 139


 

Gesendet: 13:42 - 23.07.2009

Zitat:
Was meinst du mit:"nehme den Choke etwas raus"? Raus ziehen oder reinschieben(Choke weg?)

Wenn ich probiere zu starten, während ich Gas gebe, trete ich meistens wie auf Beton. (Rückschlag)

Luftfilter ist neu und Vergaser auch vor kurzem gereinigt.



Choke raus wie beim Kaltstart. Du darfst natürlich auf keinen Fall mit Vollgas und eingeschalteter Zündung kicken, mega gefählich eben wegen des Rückschlags. Hat schon einigen nen Beinbruch beschert.
Genau wie ich schon sagte Zündung aus, Vollgas, fünf sechs mal gekickt, Gas zu, Zündung an, und wieder kicken, dann ist sie da.
Vielleicht auch mal den Dekozug erneuern bzw. einstellen.

Gruß Mike
MIKE-HH
Power-User

Beiträge: 139


 

Gesendet: 13:45 - 23.07.2009

Achso und natürlich ein Wechsel der Ansaugstutzen ist immer viel wert. Hat bei mir im gesamten Lauf/Startverhalten sehr viel gebracht.
Gibts bei Rüdi sehr günstig.

Gruß Mike
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:30 - 23.07.2009

jungs, wenn die kiste pupslau nicht will, dann gib den bock mal etwas mehr leerlaufgemisch. dazu mal 1/4 bis 1/2 runde die leerlaufgemischschraube herausdrehen.

und voll gezogener choke bei pupslauen motor, vollkommen klar das der bock da ersäuft. es bringt auch nix dann ne viertel stunde drauf rumzuspringen. wenn sie nach 5mal nicht will, dann:
zündung aus, gas voll auf, keinen choke und dann 10mal durchtreten. durch das vollgas bekommt sie fast keinen sprit und der brennraum wird erst mal gut durchlüftet. dann wieder zündung an und starten ohne gas.
übringens, die kiste schräg auf dem ständer ankicken ist unvorteilhaft, weil der schwimmerstand damit ungünstig hoch steht. also gerade ankicken.

und noch was: es hat sich bewährt vom tanken den benzinhahn zu schließen, denn bei auffüllen sackt meist noch etwas sprit in den vergaser nach. zum starten ist aber etwas geringerer flüssigkeitspegel im vergaser von vorteil.

für richtig abgesoffene kisten, z.B. nach abstieg im gelände und der bock hat gelegen hilft: benzinhahn zu, karre kurz auf die seite legen bis sprit aus dem vergaserüberlauf kommt und man den spritpegel in der vergaserwanne sinkt (aber nicht den vergaser komplett entleeren sondern nur einen schluck), dann zündung aus, vollgas und 10-15mal trampeln damit der brennraum belüftet wird. dann wieder normal starten, wenn der bock läuft, benzinhahn wieder auf.
Batoutofhell
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 20:23 - 23.07.2009

Hmm das muß ich mal ausprobieren mit dem Vollgas durchlüften wenn sie das nächste Mal streikt.
Wenn ich probiere auch nur mit ein klein wenig Gas zu starten, bekomme ich sofort einen Rückschlag bzw. trete auf Beton.

Welche ist den die Leerlaufgemischschraube?
Ich war mir nicht sicher ob sie dann an der Tanke schon warm genug war um ohne Choke zu starten…

Aus dem Stand muß ich erstmal probieren sie zu starten, bis jetzt habe ich es nur mit Seitenständer gemacht. Ich denke die ist dafür zu hoch.

Den Benzinhahn schließe ich meistens schon einige Meter bevor ich den Motor abstelle aber jedoch nicht vor dem tanken – da bleibt er offen.

Ich werde testen und berichten!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Startprobleme im Lauwarmen Zustand... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Startprobleme im Lauwarmen Zustand...
 



Version 3.1 | Load: 0.003696 | S: 1_4